PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Benutzer



serox
10.11.05, 13:35
Hi Leute ich hab da ein großes Problem

und zwar habe ich einen Benutzer (christoph) auf meinem Root erstellt.

Wenn ich jetzt per WinSCP mit diesem Benutzer connecte komme ich auch in das Verzeichnis /home/christoph rein. Aber mein Problem ist jetzt, dass der Benutzer das Verzeichnis wechseln kann, also ins /home Verzeichnis und sogar ins / Verzeichniss reinkommt und da die Ordener sieht.

Also wie kann ich jetzt dem Benutzer Christoph rechte wegnehmen und welche das der nicht mehr das Verzeichnis wechseln kann bzw. aus seinem Home-Verzeichnis rauskommt.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mfg serox

Ako
10.11.05, 13:39
man chmod

man chown

www.linuxfibel.de (http://www.linuxfibel.de)

mfg ako

marce
10.11.05, 13:44
und nicht zu vergessen:

man chroot / jail / ...

serox
10.11.05, 13:52
also müsste ich dann


chmod a+r christoph


eingeben???

marce
10.11.05, 13:54
nicht wirklich...

marce
10.11.05, 13:56
wenn Du ihn wirklich 100% einsperren willst, dass er nur in seinem VZ arbeiten kann - dann wird vermutlich chmod nicht reichen - da kommst Du um ein chroot nicht drumrum...

SuFu und anderes hilft...

übrigens - derlei "Grundlagen" sollten Dir eigentlich klar sein, wenn Du einen root-Server im Zwischen-Netz administrieren willst...

serox
10.11.05, 13:57
wie denn dann??
Auf www.linuxfidel.de steht das. Wenn nicht so, wie dann??:confused: :confused:
Könnt ihr mir ein kleines Beispiel geben??;)

Alles andere funzt ja mit den Rechten. Die Benutzer können nur in den Ordner was lesen schreiben verändern die auch für die freigegeben sind. Halt weiss ich jetzt nicht wie das mit den VZ ist

marce
10.11.05, 14:01
was willst Du denn exakt erreichen?

serox
10.11.05, 14:04
also ich möchte das der Benutzer nich in andere Verzeichnisse reinkommt und die Ordner und sowas sieht.

Das ist eigentlich schon alles.:D

marce
10.11.05, 14:07
... und was sind "andere" Verzeichnisse?

... aber vermutlich reicht es Dir, für die jeweils anderen VZ im /home den chmod auf 700 zu setzen...?

serox
10.11.05, 14:09
also der Bentzer soll aus seinem Verzeichnis nicht rauskommen.

also /home/christoph/

so war das gemeint.

der soll nicht ins /home/ Verzeichnis reinkommen

kreol
10.11.05, 14:33
Hast Du den Link von fuffy hieraus: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=199293 schon mal angesehen? Da steht doch eigentlich alles drin.


Kreol