PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usermin -> Rechte einschränken



Cerox
05.11.05, 15:51
Hallo zusammen,

ich habe mit Webmin ein paar "Eigene Befehle" erstellt, die nun auch in Usermin verfügbar sind.

Durch diese Befehle kann ein User in Usermin einen Server starten und stoppen.

Nur leider hat jetzt jeder User in Usermin die Befehle zur Verfügung.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Befehle nur einem User zur Verfügung stelle?

hp_tux
05.11.05, 19:06
Hallo,

nun, was ist das denn für ein Server, welcher Gruppe gehört das zu startende Programm? Wenn es der Gruppe "root" gehört, kannst Du versuchen, es einer anderen, evtl. neuen, Gruppe zuzuordnen und den Benutzer, der das Programm starten soll, in diese Gruppe aufzunehmen.

Dann mußt Du nur noch die Zugriffsrechte der Datei so setzen, daß die Gruppe die Datei ausführen darf. Das Recht zu schreiben muß natürlich dem Benutzer "root" vorbehalten bleiben.

Gruß

hp_tux

Cerox
05.11.05, 19:11
Also ich starte mit einem User in Usermin einen Gameserver, dafür liegt ein Script auf dem Server. Das Script wird als User "jk3" Gruppe "jk3" ausgeführt.

Es ist dennoch allen Usern gestattatet, die Buttons unter der Funktion "Eigenen Funktionen" für das Starten/Stoppen des Servers zu klicken. Das soll natürlich nicht sein. Nur der User jk3, der sich in Usermin einloggt, soll dazu das Recht haben. Wie stelle ich das in Webmin in der Usermin-Konfiguration ein? Ich habe da nichts gefunden was dazu passt.