PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10 - Pakete nachinstallieren - Installationsquellen?



pumpkin_
04.11.05, 15:52
Hallo,

ich habe die SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM installiert. Viele Pakete, die bei 9.3 noch dabei waren sind anscheinend nicht mehr an board.

Zum Beispiel möchte ich kismet, nmap und thunderbird installieren.

Also Installationsquellen habe ich

ftp.gwdg.de/
pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

eingetragen, jedoch sind da die Pakete auch nicht zu finden.

Wurden die mit dem Übergang zu SuSE 10 alle rausgenommen, oder hab ich da was falsch konfiguriert ?

Auf welchen Installationsquellen finde ich die genannten Pakete ?

Andreas

BedriddenTech
04.11.05, 15:59
Guck dir mal den Pfad an, der endet auf "EXTRA", sprich, nur Zusatzpakete, die bei der fertigen Distribution nicht enthalten sind. Daher kommt der Fehler :)

traffic
04.11.05, 16:23
Da musst Du schon die richtigen Installationsquellen eintragen. Das Thema hatten wir oft genug.

Diese Installationsquelle, die Du da eingetragen hast, enthält nur die Differenz zwischen der Kauf-Version und der OSS-Version. Du hast aber die Eval-Version, die nochmals weniger Pakete als die Kauf-Version enthält, also brauchst Du zusätzlich die Pakete der OSS-Version als Installationsquelle.

Bitte hier lesen:

http://www.opensuse.org/Download

Dann in der Tabelle unten auf "SuSE LINUX OSS - Released - 10.0 - Download" klicken, dort wiederum in der Tabelle unten auf "Mirrors Released Version" klicken, aus der Mirrorliste einen Mirror aussuchen und die Daten unter "Installation Repository" als Installationsquelle eintragen.

Die fertigen Daten nenne ich Dir nicht, damit jeder sehen kann, wie leicht die Informationen zu finden sind und sie selbst findet.

pumpkin_
05.11.05, 11:25
Danke für die Hilfe, jetzt hab ich meinen Fehler bemerkt.

Aus der Beschreibung der Unterschiede zwischen OpenSuSE und SuSE auf http://www.opensuse.org/Download habe ich geschlossen, dass die SuSE Version zusätzlich zu den OSS-Paketen noch ClosedSource Pakete dabei hat. Dass Pakete aus der OSS Version fehlen wußte ich nicht und war für mich nicht aus der Beschreibung ersichtlich.

Auf der Suche nach Installationsquellen habe ich daher nur im .../suse/ tree geschaut und nicht bei .../opensuse/

Für alle, die auch noch suchen hier die richtige Quelle: :)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/

Andreas