PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher /dev/sr* wechsel eines laufwerkes



h2o471
03.11.05, 11:23
hallo,

ich habe in unserer firma folgendes festgestellt:
ich habe an einem linux (suse) rechner 12 usb laufwerke über 3 usb-hubs angeschlossen. ab und an kommt es vor das plötzlich laufwerk1 nicht mehr /dev/sr4 sondern /dev/sr(irgendwas was frei ist) heißt.
dann reißen natürlich sämtliche kopiervorgänge ab.

woran könnte das liegen?

bis dann
mirko jerschabek

quinte17
03.11.05, 11:34
vielleicht an der stromversorgung, oder bandbreite die das gerät kurzfristig aussetzen lassen, und dann vom system neu erkannt werden...

es gibt doch aber auch eine möglichkeit devices mit unterschiedlicher id immer die gleiche devicenode zu geben.. ist hier im forum schonmal diskutiert worden..

greetz

h2o471
03.11.05, 12:39
hi guinte17,

so was hab ich mir schon gedacht. :(
es handelt sich bei den laufwerken um dvd brenner, wenn da die verbindung abreist und das laufwerk womöglich einen neuen namen bekommt ist das das aus für den brennvorgang.
ich denke ich werde mal ein wenig mit sata brennern und sata pci-karten experimentieren. da ist alles etwas stabiler und es hat den vorteil, dass die laufwerke ohne etwas konfigurieren zu müssen immer den gleichen namen haben.

danke.
gruß
mirko jerschabek