PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 kommt nicht mehr hoch



solle
03.11.05, 09:11
Hallo,

bin am verzweifeln, ich habe gestern versucht wlan zum laufen zu bekommen - sah alles gut aus. Dann beim runter fahren des Rechners ist das System stehen geblieben, das war nach dem unmount von eth0. Es ging nichts mehr. Ich konnte nur noch den Reset-Knopf drücken.

Seit dem kommt Suse nicht mehr hoch.

Ich glaube nach/beim mounten des reisersf kommen tausende kryptische Meldungen. Ich kann mich nur noch mit dem Root-Passort im Rescue Modus anmelden. Es sieht so aus als seien alle Ordner noch da, soweit ich das mit ls sehen kann, zumindest das Home-Verzeichnis scheint ok.

Wie kann man in solchen Fällen am besten vorgehen das System zu retten?
Habe Linux noch nicht so lange und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe mir gedacht, nimmst du Knoppix und reparierst damit das system.
Wo soll man anfangen?

Ich wollte mir meine Datein auf die Windows-Partition kopieren, nur unter Knoppix habe ich nur Leserechte auf beiden Laufwerken.
Mir wäre schon geholfen wenn ich wüssste wie ich Schreibrechte auf meine Windowspartition bekomme. Einfach des Häckchen für "schreiben" setzen in den Einstellungen bringt es nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar....

freddykrueger
03.11.05, 11:19
dann poste mal die "kryptischen meldungen", und der ntfs treiber beim
linux ist meiner meinung nur zum lesen gedacht

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64991

hast du vielleicht in der zwischenzeit eine platte entfernt oder neu eingebaut?

solle
03.11.05, 12:14
der ntfs treiber beim
linux ist meiner meinung nur zum lesen gedacht
habe noch win98 mit fat32, müsste gehen


hast du vielleicht in der zwischenzeit eine platte entfernt oder neu eingebaut?
nein, die Fehlermeldungen poste ich noch...

solle
04.11.05, 06:55
Hallo,

beim Schreibzugriff unter Knoppix muß man einen Trick beachten, und zwar die betreffende Platte muss gemounted sein. Dazu auf das Festplatten-Symbol auf dem Desktop klicken, Konqueror geht auf. Dann rechte Maus auf das Festplatten-Symbol am Desktop, im Menue erscheint "Schreibrechte setzten", das wählen - schon geht's.

Letztendlich hat bei mir nur eine Neuinstalation geholfen. Vorher habe ich mit fsck (das scheint so etwas ähnliches wie Scandisk unter Windows zu sein, nur umfangreicher) die Platte reparieren lassen, aber dann beim Hochfahren hat das System massenhaft *.ko - Dateien nicht gefunden. Dann war es wirklich KO ;-)

alterpinguin
07.11.05, 21:35
das sind die zu ladenden Module, die nicht fest im Kernel eingebaut sind. Normalerweise unter dem Pfas /lib/modules/kernel-versions-name/... eingetragen. Wenn die weg sind, das ist so als wenn ein Teil des Betriebssystems gelöscht wurde. Trotzdem könnte sich das (manchmal) mit der Boot-CD und dem Modus -Repariere- von SuSE wieder korrigieren lassen. Die werden dann wieder an den 'alten' Platz kopiert. Neuinstallation ist aber auch nicht schlecht, wenn Du Platz hast mach am besten noch eine zweite Installation auf einer eigenen Partition (das ist kein Witz). Ich habe immer mindestens 2 Versionen (alte und jetzt zum Beispiel die SuSE 10), manchmal sogar 3 installiert.