PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interneteinwahl vereinfachen



Loupgarou
01.11.05, 16:03
Hallo zusammen,

ich hänge hier im Aachener-Uni-VPN-Netz. Damit ich es nutzen kann muss ich mich mit dem Cisco VPN Client einwählen. Das klappt.

Nun muss ich aber nach jedem Reboot erstmal als root "/etc/init.d/vpnclient_init" ausführen und anschließend zur Anmeldung "vpnclient connect MoPS" eingeben.

Mein Wunsch ist es
1. das die Initalisierung automatisch abläuft
2. das ich anstatt "vpnclient connect MoPS" nur "internet" eingeben muss

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

PS: Ich habe Suse 10 installiert.

Blade
01.11.05, 16:09
Na dann versuch doch mal, die beiden Befehle in ein bash-script zu schreiben und nenne das script interner. Speicher das script dann in einem Verzeichnis ab, das im Pfad der Konsole liegt, also z.B. /usr/local/bin ... da liegen auch meine scripte alle.

Loupgarou
01.11.05, 16:41
Ich habe jetzt 30min rumprobiert. Es klappt nicht. Außerdem denke ich, dass das Script in etc/init.d/ eingefügt werden müsste...

Ich habe einfach keine Ahnung wie man Bash Scripte schreibt und wenn ich ehrlich sein darf: Wegen diesen Kleinigkeiten habe ich kein Lust dafür noch mehr Zeit zu investieren.

Blade
01.11.05, 17:08
Ich habe jetzt 30min rumprobiert. Es klappt nicht. Außerdem denke ich, dass das Script in etc/init.d/ eingefügt werden müsste...

Ich habe einfach keine Ahnung wie man Bash Scripte schreibt und wenn ich ehrlich sein darf: Wegen diesen Kleinigkeiten habe ich kein Lust dafür noch mehr Zeit zu investieren.
Poste doch mal den Inhalt Deines Scripts. Du musst nur exakt die Befehle - so wie an der Konsole eingegeben - reinschreiben. Der Pfad /etc/init.d/ ist nicht der richtige. Was wird denn an der Konsole für eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn Du Dein script aufrufst.

Bitte etwas mehr Geduld und schütte das Baby nicht gleich mit dem Badewasser aus. :p

fehl-x
01.11.05, 18:17
dann scheint die tu-berlin ja nicht die einzige uni zu sein, die diesen client verwendet!

felix

ps.
#!/bin/bash
sudo /etc/init.d/vpnclient_init start
vpnclient connect MoPS

pps. konnte man nicht bei der installation angeben, dass der client beim booten automatisch gestartet wird?

Erzi
01.11.05, 18:20
Das Script sollte den richtigen Syntax haben und danach auch ausfuehrbar gemacht werden. Dann legst du es in /usr/bin oder /usr/local/bin ab. Auf jeden Fall sollte das Verzeichnis im Pfad des Benutzers liegen der das Script ausfuehren will.

gruss Erzi