PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel-panic bei cd-boot



ghostrider36
01.11.05, 10:53
Hallo,
bin newbie mit linux,ohne grosse softwareerfahrung,und zerschiesse meine installationen regelmässig beim konfigurieren oder installieren neuer progs.stört mich auch nicht weiter,will ja was lernen.was nervt ist,das eine neuistallation diverser distros(i.e. SUSE 9.3,fedora 4 aus zeitschriften) schon beim cd-boot scheitert.
ausgabe ist dann immer: kernel-panic,unable to mount rootfs on unknown block(8,33).
eine libranet-linux version(Download) und auch ms booten bei gleicher hardwareconfig aber normal,lassen sich auch installieren,worauf dann meistens auch die CD wieder normal booten und eine installation möglich ist.
Würd euch gerne screenshots an die hand geben,krieg ich aber momentan nicht hin.mach das nächstes mal mit digicam.
für vorsschläge und ideen wäre ich jetzt schon dankbar!

alterpinguin
05.11.05, 11:04
Nimm z.B. ein Knoppix (andere Live-Distri?) und wenn die Anwendungen erstmal passen, nimm das als funktionierende Basis an der nicht weiter rumgeändert wird. Die Festplatte teil Dir ein (z.B. 1-2 primäre Partitionen, der Rest als erweiterte Partition und darin je nach Platzbedarf die restlichen Partitionen). Wenn Du genug Platz hast, installiere Dir Deine Kamikaze-Versionen auf so eine extra Partition - das sollte in den meisten Fällen helfen, so daß die anderen Partitionen in Takt bleiben. Nur für die Boot-Möglichkeit dieser Partitionen mußt Du selbst Vorsorge treiben (z.B. hat die SuSE Install-CD immer eine Option gezielt eine Installation auf einer Partition zu starten, wo das fehlt mußt Du höllisch aufpassen, daß bei neuen Installationen auch alle anderen noch zum Booten als Auswahl eingebunden werden.