PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian APT Problem

McCormickk
30.10.05, 11:51
System: Debian 3.1 stable

Ich hatte irgendwann früher mal per "apt-get" das Paket "apache2-common" installiert und dann wieder mittels "apt-get remove --purge apache2-common" entfernt.
Da "/etc/init.d/apache2" und "/etc/apache2" immer noch vorhanden waren, habe ich es manuell gelöscht (Dachte, wegen dem "purge" sollte da eigentlich alles weg sein).

Wenn ich jetzt apache2 erneut mit apt-get installieren will, sagt mit apt, dass eben die von mir manuell gelöschten Dateien nicht mehr vorhanden wären, sie aber benötigt werden. Sie werden auch nicht erstellt (zumindest nicht vollständig).

Anscheinend war es also durchaus gewollt, dass diese Dateien nach der Deinstallation noch vorhanden waren. Wie kann ich der APT-Datenbank jetzt klar machen, dass Apache noch nie installiert war und eine frische Installation durchgeführt wird?

GoKi
30.10.05, 12:03
Du könntest mal folgendes versuchen

apt-get -o DPkg::options::=--force-confmiss --reinstall install apache2-common
Damit wird das installieren fehlender config Files forciert, siehe man dpkg.

McCormickk
30.10.05, 12:03
Hab jetzt mit aptitude das Paket erneut installiert (Paket anwählen und "L" drücken)

Jetzt scheint es zu gehen.

/edit
Danke für deine Antwort. Die Option "--reinstall" scheint das Gegenstück zu meinem Weg über Aptitude zu sein.