PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS unterstütz USBboot nicht



Jonboy
29.10.05, 20:15
Hallo!

Nachdem sich meine interne Platte zerschossen hat, wollte ich Mandrake auf meiner per USB angeschlossenen installieren.

Booten von CD ist kein Thema. Die Installation verlief bestens und ich hab LiLo auf den MBR der externen Platte installiert.

Aber mein Problem:

Mein BIOS kann nicht von USB booten!

Ich versuchte bereits ein BIOSupdate, ohne Erfolg. Ich kann (immer noch nicht) von USB booten!

Kurz die Daten

Laptop mit CDlaufwerk, K-E-I-N Diskettenlaufwerk
Externe Platte(sda) mit 2 Partionen: Fat32, SWAP(/sda5) und die Mandrakepartition(/sda6)

LiLo im MBR von /sda

Hat jemand eine Idee wie ich mir eine BootCd erstellen kann, um so Mandrake zu booten? LiLo kann nicht in der internen Platte plaziert werden, da diese nicht angesprochen werden kann.

suck
29.10.05, 20:27
Ich würde mir ein BootCD als .ISO runterladen (du hast doch DSL?) und diese brennen. Das ist am einfachsten. Du findest gute BootCDs zum Beispiel auf den Seiten gentoo.org, knopper.net/knoppix und linuxfromscratch.org. Anschliessend kannst du deine Platte wenn möglich mounten (wenn's nicht möglich ist funktioniert dein Vorhaben nicht) und via "chroot /mnt/woauchimmer" in dein System einsteigen..

Jonboy
29.10.05, 20:31
Danke aber installieren kann ich doch. Oder gibt es dort bootloader oder ähnliches?

suck
29.10.05, 20:36
Da müsstest du mal auf den Seiten nachlesen, wie die starten.. da is bestimmt irgendwo oder bei allen grub dabei.

Jonboy
29.10.05, 20:41
Danke für den Tipp

aber wie bastell ich mir daraus ne CD mit der ich das installierte Mandrake booten kann?

suck
29.10.05, 20:50
Wir reden glaub ich ein wenig aneinander vorbei.. Wo genau ist denn das Mandrake, was du booten möchtest? Wenn es auf einer Platte ist, die man nicht ansprechen kann, wie du schriebst, also der internen, kann es ja nicht gehen. Oder ist das Mandrake auf einer der externen Platten? Suchst du eine dauerhafte Lösung um ein System auf einer extermen Platte zu booten, da das interne Laufwerk defekt ist und man ansonsten nur von CD booten kann?

Jonboy
29.10.05, 20:53
Du hast zweifach recht ;)

ja, wir sprechen gerade ein wenig aneinder vorbei :cool:

Mein Linux wurde NACH dem Crash auf der EXTERNEN Platte installiert. Die ist per USB an den PC angeschlossen.

Von USB kann mein BIOS leider nicht booten und ich habe KEIN Diskettenlaufwerk!

Ich brauche also eine BootCD mit dem ich Linux auf der externen Platte ansprechen kann, um es SO zu booten und dauerhaft verwenden zu können.

Großschrift is nur zur Betonung und nicht böse gedacht :o

suck
29.10.05, 21:03
Das ist gar nicht so einfach..

Eine kurze Anleitung fand ich hier (das meiste davon brauchst du net) http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=434

Was du brauchst ist eigenltich nur ein "grub" mit passender Default-Einstellung. Das auf ne bootfähige CD zu bekommen ist eher kompliziert. Ich würd ma googlen.

EDIT: Mist, grub kann ja gar kein USB booten.. Du müsstest dann eine sogenannte initrd (Initial RamDisk) nutzen.. Auf die CD muss also nen Kernel und ne initrd. Die initrd enthält nen minimales linux, welches dann wiederum das System auf der USB-Platte "booten" kann.. So macht man es auch oft im zusammenhang mit NFS, wenn ein System aus dem Netzwerk gebootet werden soll - evtl. ist das nen guter Suchbegriff..

Jonboy
29.10.05, 21:05
Könnte man mit YAST2 nich ne Bootdiskette erstellen und die daten dann auf CD schreiben? ein WinXP rechner und Knoppix stehen mir zur verfügung

Der Gestreifte
29.10.05, 21:09
Ich brauche also eine BootCD mit dem ich Linux auf der externen Platte ansprechen kann, um es SO zu booten und dauerhaft verwenden zu können. Wie Du eine bootbare CD erstellst, erfährst Du hier: http://www.linux4all.de/livecd/barebone/doc/mkisofs-2.01/README.eltorito


Du könntest versuchen, das Floppy-Bootimage einer x-beliebigen (oder vielleicht doch lieber Deiner, von wegen USB-Unterstützung) Distro herunterzuladen und es an Deine Bedürfnisse anzupassen, also:

- Bootimage herunterladen
- mit "file" gucken, welches Dateisystem es enthält
- dementsprechend -oloop mounten und bearbeiten
--- (debian Bootimages verwenden syslinux auf FAT)
--- hier wäre es die syslinux.cfg (gaube ich) in die Du die externe Platte eintragen musst.
--- Kernel und intitrd wären möglicherweise auch anzupassen

Das ganze dann "El Torito" brennen und vielleicht geht's. ;o)

Mal so als Denkanstoß, ich muss jetzt Apocalypse Now gucken.

suck
29.10.05, 21:09
Ich weiss, dass das Windowsprogramm Nero bei Bootcd's irgendwas von "2.88MB" und 1,44MB" in den Optioen stehen hatte... Könnte gehen..

Ich hab mienem Beitrag von eben btw. nen grösses Edit hinzufügen müssen..

Jonboy
29.10.05, 21:27
Hmhm.. Ich fühl mich damit gerade mittelschwer total überfordert!

Kann mir jemand so ein ISO oder Image erstellen?

Einhängepunkt ist /sd6 und formatiert ist es auf Linuxdateisystem(duck)

suck
29.10.05, 21:54
Ne, das is so auf die Schnelle nich drin ; ) ..gleich geht's auf die Couch!

Jonboy
30.10.05, 20:46
Muesste ich nicht damit all meine Probs erledigt haben?

http://btmgr.webframe.org/

Aber wie bau ich mir daraus ne Boot CD?

Einfach auf einem anderen Rechner installieren oder wie?

suck
30.10.05, 20:57
Ich habe dort nichts finden können, was darauf hinweist, dass man auch USB-Platten booten kann.

Jonboy
04.11.05, 18:34
-Verzeichnis erstellen:
mkdir -p /mnt/mandrake
Mandrake mounten und betreten:
mount -t $Dateisystem -o rw /dev/sda6 /mnt/mandrake; cd /mnt/mandrake/
- Vaterverzeichnis wechseln:
chroot /mnt/mandrake
- Variablen des "neuen" Sys anpassen:
source /etc/profile

Und trotzdem läuft immer noch alles so schlöt wie unter Knoppix gewohnt:(

Jemand ne Idee?

alterpinguin
05.11.05, 10:47
bei einem chroot fehlen im neuen Verzeichnisbaum meist die virtuellen Dateisysteme, das fängt/fing bei /proc an und hört heute bei /dev auf. Das sollte auch angepaßt werden. Bei /proc geht das so ähnlich wie: mount -t proc /proc