PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10 installiert Windows geht nicht mehr



Zein
29.10.05, 16:58
Hey
Also ich hab SuSE 10 installiert und in GRUB folgendes reingeschrieben

title Win XP
root (hd0,4)
savedefault
makeactive
chainloader +1
boot

damit ich auch Windows starten kann (Windows liegt auf /dev/sda5/)

aber wenn ich das dann boote kommt:

root (hd0,4)
Filesystemtype unknown, partition type 0x7

makeactive

Error 15: File not found

Press any key to continue....

Was muss ich machen damit Windows wieder startent??
Danke

towo2099
29.10.05, 17:00
poste mal fdisk -l als root.

Zein
29.10.05, 17:04
Ich hab jetzt:


title Win XP
root fdisk -l (also ein kleines "L"?!)
savedefault
makeactive
chainloader +1
boot


aber wenn ich das dann boote kommt:

Booting command-list
root fdisk -l

Error 11: Unrecognized device string

Press any key to continue....

:confused:
Was kann ich jetzt noch machen?

towo2099
29.10.05, 17:06
Man, man, man, DU sollst fdisk -l in eine Root-Konsole tippen und die Ausgabe hier posten!

Zein
29.10.05, 17:15
Platte /dev/sda: 300.0 GByte, 300090728448 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 36483 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 2 35568 285691927+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda2 * 35569 36483 7349737+ 83 Linux
/dev/sda5 2 6375 51199123+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 6376 17849 92164873+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda7 17850 27284 75786606 7 HPFS/NTFS
/dev/sda8 27285 27415 1052226 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda9 27416 35568 65488941 83 Linux

towo2099
29.10.05, 17:19
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich glaube nicht, daß Dein Windows noch starten wird, da die Startdateien von Win auf einer primären Partition liegen, Du aber nur eine primäre Partition hast, auf der aber Linux ist.

Zein
29.10.05, 17:21
Das wär ziemlich blöd....

Kann ich denn SuSE deinstallieren, damit Windows wieder läuft?
Oder was kann ich noch machen? Mein Windows ist mit wichtiger als SuSE!

towo2099
29.10.05, 17:23
Kann ich denn SuSE deinstallieren, damit Windows wieder läuft?
Nein! *zehnzeichen*

Zein
29.10.05, 17:26
Verdammt....

Kann ich denn nichts machen um Windows wieder ans laufen zu kriegen OHNE das meine ganzen Dateien verloren gehen?

Ich hab mal was gelesen mit FIXMBR oder sowas in die Wiederherstellungskonsole eintippen?? (also Windows vorher von CD gestartet)

towo2099
29.10.05, 17:36
Also nochmal ganz langsam für Dich zum mitmeisseln:

1. Die Startdateien von Windows liegen immer auf der ersten primären Partition.
2. Du hast nur eine primäre Partition auf der Platte und da ist Linux drauf!
3. fixmbr überschreibt den MBR der Festplatte mit einem Win-MBR, nicht mehr.
4. Du hast beim Partitionieren wohl irgend etwas falsch gemacht!
5. Deine Dateien sind ja wohl noch da, oder?
6. Deine Plattenaufteilung ist völliger Blödsinn und macht für Win oder Linux gar keinen Sinn!

dé.wé.
30.10.05, 17:38
Kann ich denn nichts machen um Windows wieder ans laufen zu kriegen OHNE das meine ganzen Dateien verloren gehen?Ja, da sind sie ja noch, Du solltest aber von SuSE aus 'ne Datensicherung vornehmen, lesen müßtest Du sie von da aus ja können.

Ich glaube, mit der Windows-CD solltest Du eine Systemwiederherstellung vornehmen können.

Willst Du dennoch Linux parallel laufen lassen, solltest Du Dich unbedingt mit dem Partitionieren auseinandersetzen. Das ist für ein ordentliches Dual-Boot-System (und nicht nur dafür!) ganz wichtig. Im Zweifelsfall lass die Einstellungen, die SuSE bei der Installation anbietet, stehen!

Ganz wichtig: Windows braucht die Erste primäre Partition, sonst geht da gar nix. Auch in diesem Bereich ist Winzigweich ganz penetrant. Ich habe 'ne physische Trennung: Master-HD Windows und Slave für Linux.

Beste Grüße,
Dirk.

PS: Was für ein SuSE 10? open oder die Fassung von Novell mit 'nem gedruckten Handbuch? Ab Seite 3 ist dort die Installation beschrieben, darunter auch die Einrichtung der Festplatte mit installiertem Windows...

traffic
30.10.05, 17:51
1. Die Startdateien von Windows liegen immer auf der ersten primären Partition.
Das stimmt schlicht und einfach nicht, auch wenn man es immer wieder hört. Windows 2000 und Windows XP, um die es hier geht, wie man wegen der NTFS-Partitionen sicher sagen kann, basieren _nicht_ auf DOS und müssen deshalb _nicht_ auf die erste primäre Partition installiert werden. Windows 2000 und Windows XP müssen in eine primäre Partition installiert werden, aber es muss _nicht_ die erste sein.

Ganz wichtig: Windows braucht die Erste primäre Partition, sonst geht da gar nix. Auch in diesem Bereich ist Winzigweich ganz penetrant. Ich habe 'ne physische Trennung: Master-HD Windows und Slave für Linux.
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Hört doch bitte mit euren Falschinformationen auf.

Zein
30.10.05, 17:54
PS: Was für ein SuSE 10? open oder die Fassung von Novell mit 'nem gedruckten Handbuch? Ab Seite 3 ist dort die Installation beschrieben, darunter auch die Einrichtung der Festplatte mit installiertem Windows...

Ich weiß nich genau welches SuSE 10 das ist! Das ist die 64 Bit version das weiß ich!
Ich hab die von meinem Informatik lehrer und nich selbst organisiertz! Aber wenn ich SuSE hochfahre kommt das auch was von wegen Novell! Desshalb denk ich mal ist das die Version! Aber ein Handbuch hab ich nich!

towo2099
30.10.05, 18:00
Windows 2000 und Windows XP müssen in eine primäre Partition installiert werden, aber es muss _nicht_ die erste sein.

So mein lieber Traffic, das stimmt aber so auch nicht!
Kein Win muß in eine primäre Partition installiert werden, nur die zum Booten erforderlichen Dateien landen auf dieser! Der Rest ist durchaus in einem logischen Laufwerk installierbar.

Zein
30.10.05, 18:04
Kann ich die Boot-relevanten datein einfach auf meine primäre Partition kopieren (also die Linux part.)?
Wenn ja, wohin genau?

kreol
30.10.05, 18:04
Die open-Version von SuSE10 entspricht 1:1 der Kaufversion bis auf ein paar zusätzliche Programme (Die man auch übers Netz bekommt) und den Handbüchern.

Das Problem von Zein, das mittlerweile in zwei! Threads behandelt wird, liegt einfach darin, daß er keine primäre Partition für die Windows Bootdateien hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Kreol

P.S. Zein, meinen Post mit Link in Deinem anderen Thread hast Du gelesen? :mad:

dé.wé.
30.10.05, 18:05
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Hört doch bitte mit euren Falschinformationen auf.Janz ruhich! Das ist so falsch nämlich gar nicht. siehe Posting von towo2099.


Ich weiß nich genau welches SuSE 10 das ist! Das ist die 64 Bit version das weiß ich!
Ich hab die von meinem Informatik lehrer und nich selbst organisiertz! Aber wenn ich SuSE hochfahre kommt das auch was von wegen Novell! Desshalb denk ich mal ist das die Version! Aber ein Handbuch hab ich nich!Naja, sind das "gepresste" oder gebrannte? Wenn er Dir die Novell-Fassung gegeben hat, kannste ihm ma' off die Finger kloppen. 'nem Anfänger gibt man sowas nicht ohne Handbuch, wenn's original mitgeliefert wurde.

Beste Grüße,
Dirk.

Zein
30.10.05, 18:08
Janz ruhich! Das ist so falsch nämlich gar nicht. siehe Posting von towo2099.

Naja, sind das "gepresste" oder gebrannte?


Die gebrannte! Er meinte das wär legal?!
Der hat gemeint, ich kann das einfach mal installieren und dann in GRUB zeilen reinschreiben damit Windows auch funzt!

Dann hab ich gefragt "und was wenn ich das verbock?"
Er:"Dann nimmste ne Windows-Start Diskette und macst fismbr"

Aber das geht ja leider nicht^^

dé.wé.
30.10.05, 18:24
Die gebrannte! Er meinte das wär legal?!Isses ja auch. Ich dachte nur, daß Du vielleicht weißt, ob er dazu 'n Handbuch hat. Man wirft Anfänger nicht derart ins kalte Wasser, nicht wenn ein zweites Betriebssystem installiert werden soll. Er hätte Dir zumindest einige wichtige Hinweise geben sollen.


Der hat gemeint, ich kann das einfach mal installieren und dann in GRUB zeilen reinschreiben damit Windows auch funzt!

Dann hab ich gefragt "und was wenn ich das verbock?"
Er:"Dann nimmste ne Windows-Start Diskette und macst fismbr"Kann nicht sein Ernst sein!? Wenn YaST bei der Installation ein vorhandenes Windows-System findet, und es beibehalten wird, sollte GRUB normalerweise automatisch konfiguriert werden, da bracht man nicht drinne rumkritzeln. Das sollte er aber wissen. Und er hat Dir nicht mal den Tip gegeben, vorher ein Backup zu machen? Und sowas ist Informatiklehrer...

Mein Tip: Mach unbedingt ein Backup unter SuSE von Deinen wichtigen Daten auf der Windows-Partition (die kannst Du doch von da aus lesen, oder?) und lass ihn dann den Mist wieder hinbiegen!

Beste Grüße,
Dirk.

Zein
30.10.05, 18:52
Jau danke!
Das mach ich mal!
Aber ich hab ja mehrere Partitionen und lösch ja nur die mit Linux und Windows!
Die anderen werden doch nich formatiert oder? Die Daten behalt ich doch?!

frankpr
30.10.05, 19:13
Windows 2000 und Windows XP müssen in eine primäre Partition installiert werden
Unsinn hoch 3.

Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Hört doch bitte mit euren Falschinformationen auf.
Halte Dich bitte selbst daran.

kreol
30.10.05, 19:15
Zein, lies Dich erst mal grundsätzlich in die Verwaltung einer HD ein. Formatieren ist was ganz anderes als Partitionieren... Und Dein Problem besteht primär im Bereich der Partitionierung...

Btw. Alle HD-Operationen tragen grundsätzlich das Risiko in sich, das Daten flöten gehen. Also ohne Datensicherung ist das ein Drahtseilakt ohne Netz.

Du kannst versuchen, Deine primäre sda2 als Bootpartition für Windows einzurichten. Der Aufwand dürfte aber größer sein, als die Daten zu sichern, die HD anständig zu partitionieren und anschließend 2-15 OS aufzusetzen...


Kreol