PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LinuxKonsole (tty1-4)



LinuxCrash
29.11.01, 13:32
Wie kann man eine der Linuxkonsolen reinitsialieren ohne neu zu booten?

(Es sind drei Konsolen abgestürtzt und die Uptime beträgt mittlerweile 230 Tage und ich möchte den Server nicht neu starten.)

netzmeister
29.11.01, 13:37
Hallo,

falls Du nicht unbedingt ins Guiness Buch der Rekorde möchtest mit Deinem System, kannst Du den Server ruhig neu starten.

Ein derartige Uptime bringt auch Gefahren mit sich. Z.B. kann sich niemand mehr erinnern, was alles seit dem letzten Neustart geändert wurde.

Grüsse

LinuxCrash
29.11.01, 18:40
Danke.
Habe eigentlich nicht vor ein Rekord fürs Guiness Buch der Rekorde zu machen. Ich wollte eigentlich nur zeigen das Linux viel stabieler ist al NT und da unsere NT Server eine maximale uptime von 80 - 90 Tagen habe bin ich mit meinen 234 Tagen schon weit darüber. Mich hätte es nur interessiert ob es irgendwie möglich wäre eine abgestürtzte tty Konsole wieder zu starten.

geronet
29.11.01, 19:11
pstree zeigt dir alle prozesse, da brauchst du doch nur bei "ps -e" die pids auswählen, die bei "mingetty" stehen und das terminal "tty1" usw.
init dürfte dann ja "login" und "mingetty" neustarten, da ja diese in der inittab drinstehen.

einfach "kill [pid]" muesste genuegen.