PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid wird zu früh gestartet

DarkHawk
19.10.05, 22:24
Hallo Leute,

ich mal wieder *g*

Solangsam läufts bei mir mit den 4 * 160GB IDE Festplatten. Neues Mainboard, kürzere Kabel (60cm).

Dennoch musste ich um die BadCRC und das verwerfen der DMA-Modis wegzubekommen den DMA-Modus von DMA100 auf DMA66 runterschreiben. Das hab ich im Yast gemacht. Mit dieser Einstellung laufen die Platten fehlerfrei.

Jetzt hab ich mein Raid 5 wieder eingerichtet und beim hochfahren des Rechners ein Problem.

Anscheinend wird Raidstart zu früh ausgeführt. Weshalb das setzen der DMA-Modi auf die Laufwerke nicht mehr funktioniert. Er schreibt mir hin das die Laufwerke "bussy" wären. Dann haben die Laufwerke keinen DMA-Modus und der Rechner ist elend langsam. Eh klar.
Das Raidsystem wird aber nicht gemountet!
Ein raidstop /dev/md0 bewirkt das das System wieder schnell wird. Klar zugriffe auf die Laufwerke werden gestoppt.
Jetzt kann ich auch die DMA Modis wieder setzen.

Frage ist es irgendwie möglich, die Raidtools so einzustellen, dass sie beim hochfahren entweder gar kein Raidstart fahren, oder dies erst tun nachdem der DMA-Modus für die Laufwerke gesetzt wurde?

Ich verwende Suse 9.0

Vielen Dank
Liebe Grüße
Michi

Tomek
20.10.05, 00:08
Ja, ändere den Startlink im entsprechenden Runlevel, so dass das Raid erst später gestartert wird.

DarkHawk
20.10.05, 16:39
Hi,

klingt vielleicht ein wenig blöd aber kannst Du mir das ein wenig näher beschreiben.
Ich habe nämlich gestern in "init.d" sehr lange versucht zu verstehen wie das abläuft.
Hab zwar ein Script gefunden das raidstart heißt, aber nicht wo es verwendet wird.

Wäre nett wenn Du mir das näher beschreiben könntest.

Vielen Dank :-)

lg
Michi

phoenix22
20.10.05, 16:52
Hier findest du mehr dazu, danach solltest du es hinbekommen: http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel

DarkHawk
21.10.05, 21:23
Danke ihr habt mir sehr geholfen. Der Link ist super :)

lg
Michi