PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gdm startet nicht mehr



dansch
19.10.05, 15:37
Hallo, mal wieder habe ich nichts gefunden zu meinem Problem, also wollte ich mal in die Runde fragen:

Ich habe auf einem Kanotix System den kdm durch den gdm ausgetauscht (apt-get install gdm) und dann den Dialog von deb-conf mitgemacht von wegen default-display-manager, also neu gestartet und dann startet gdm nicht. kdm und xdm geben aus, dass sie nicht standart sind aber von gdm keine spur, also eingeloggt als root, gdm eingeben. Alles geht und startet. Also noch kdm und xdm deinstalliert. Keine Veränderung gdm startet immernoch nicht automatisch.

Also scharf Nachgedacht, und in /etc/X11/default-display-manager "/usr/sbin/gdm" zu gdm verändert, keine Verbesserung. Dumme Idee.

Dann nachgeschaut was mein standart Run-Level ist: 5, also sollte passen.

3. in /etc/rc2.d/ nah geschaut ob da gdm angelegt ist und siehe da: es fehlte, also:
ln -s /etc/init.d/gdm K01gdm

gemacht. K01, weil auch die anderen kdm, xdm ein k01 davor hatten, was das auch immer bedeutet. Wenn ich vi /etc/rc2.d/K01gdm mache, öffnet er das Skript. Aber bei einem Neustart, kommt trotzdem kein gdm, nur der login prompt. Achja unter Gnome habe ich noch bei Dienste das gdm angegeben, weil er aus war.

Also falls jemand ein Tipp hat bin ich sehr dankbar
Gruss d

dansch
19.10.05, 15:46
Oh vielleicht noch ein paar Systemangaben?

Kanotix 2005-4 mit Kernel 2.6.13, Xorg 6.8, ati fglrx-treiber vor ner Woche gesaugt von ati.com, gnome 2.10 und gdm 2.6

hp_tux
19.10.05, 15:50
Hallo,

also, "K01gdm" ist dafür "zuständig", daß "gdm" beim Wechsel des Runlevels beendet wird; was Du brauchst, ist ebenfalls ein Symlink, aber mit dem Namen "S99gdm". "K" steht für "kill", und "S" steht für "start".

Die Zahlen dienen dazu, die entsprechenden Vorgänge in die richtige Reihenfolge zu bringen (kleine Zahlen zuerst, und die größeren hinterher).

Gruß

hp_tux