PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastrak TX 2300 und Debian



jnios
17.10.05, 13:19
Hallo,
ich habe hier einen Promise Fasttrak TX2300 SATA Raid Controller. Mittels diesem soll versucht werden ein Debian Linux zu neu installieren. Mit der Version 2.6 klappt es nicht.
Ein passigen Treiber gibt es offensichtlich bei Promise auch nicht Promise Download (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=136&category=all&os=100)

Hat es jemand schon geschafft den Controller irgendwie mit Debian zur Zusammenarbeit zu überreden?

Klappt es vielleicht mit der neuen Version 3.1?

Vielen Dank!

Grüße
Jott.

spectas
09.04.07, 15:04
Hallo allerseits,

ich habe eine TX 2300 von FastTrak - Für die Kernel 2.6 wird sowohl ein kompilierter 64-Bit-Treiber angeboten (RedHat), als auch ein Partial Source Code angeboten.

Vorkompilierter Treiber:
FastTrak TX2300/TX2200 RHEL UP2 64 bit driver (Verrsion v2.6.0.0331):

[root@salomon temp]# ./install
This disk does not contain any drivers of kernel version : 2.6.17-5mdv

Partial Source Code:
Problem beim Aufruf von make (Version v2.6.0.0331):

[root@salomon tx2300]# make

Your are making: CHANNEL released version with 2 ports support...


make ARCH=x86_64 V=0 DRIVER_SRC_DIR=`pwd` -C /usr/src/linux/ SUBDIRS=`pwd` modules 2>&-
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.17-5mdv'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.17-5mdv/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /home/testuser/Promise/tx2300/linux/osd_main.o
CC [M] /home/testuser/Promise/tx2300/linux/osd_cmpi.o
CC [M] /home/testuser/Promise/tx2300/linux/osd_cmpm.o
CC [M] /home/testuser/Promise/tx2300/linux/osd_ioctl.o
CC [M] /home/testuser/Promise/tx2300/linux/osd_timer.o
LD [M] /home/testuser/Promise/tx2300/ftsata2.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17-5mdv'
make: *** [default] Fehler 2
[root@salomon tx2300]#

Nun bin ich leider noch kein Kompilier-Crack, anscheinend gibt es aber ein Problem in der Makefile... Leider finde ich den Aussagegehalt der "Fehlermeldung" etwas dürftig.. Es sieht doch aber ein wenig danach aus, als wenn er fertig kompiliert hat, und erst beim Linken ein Problem hat..?

Eine ftsata2.ko wird leider nicht erstellt und auch die .o-Datei ist nicht in Ordnung:

[root@salomon tx2300]# insmod ftsata2.o
insmod: error inserting 'ftsata2.o': -1 Invalid module format
[root@salomon tx2300]#

Hat jemand eine Idee wie ich das Gerät zum Laufen bekomme? Ziel ist es, ein Hardware-RAID (RAID1) für die Daten-HDs zu installieren. Das Standard-Modul sata_promise erkennt übrigens den Controller, leider allerdings nur als einzelne Festplatten (sdb und sdc), nicht jedoch das logische RAID-Laufwerk, welches ich im BIOS des Controllers schon eingerichtet habe...

Für jede Idee wäre ich dankbar! :-)

LG, Spectas

---
PS: uname -a
Linux salomon 2.6.17-5mdv #1 SMP Wed Sep 13 14:28:02 EDT 2006 x86_64 AMD Sempron(tm) Processor 3000+ GNU/Linux