PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung

zwerg2
14.10.05, 15:29
Hallo!

Ich bin von Windows auf Linux umgesteigen, und habe schon viele Howtos usw, gelesen. Partitionen kenne ich ja nun bereits aus Windows, jedoch funktioniert das bei Linux ja nun doch ein wenig anders. Die Sache mit dem Einhängepunkt und mounten habe ich soweit auch verstanden, nur was mit bisher aus keinen der Howtows klar geworden ist, ist wann ich welches Format und welchen Typ (Primär, Logisch) verwenden soll. Ich hab schon rausbekommen das ich 4 Primäre anlegen kann und theoretisch unbegrenzt viele Logische (ich glaube beschränkt auf 60?).

Naja meine eigentliche Frage ist für welche Einhängepunkte ich welchen Typ und welches Format verwenden soll und was der bootflag für eine Funktion hat und wann ich "Anfang" und "Ende" auswählen soll.

Wenn ich das erfahren würde wäre ich ein beachtliches Stück weiter. :)
Danke schonmal!

MFG

Der Gestreifte
14.10.05, 16:03
Naja meine eigentliche Frage ist für welche Einhängepunkte ich welchen Typ und welches Format verwenden sollDer Typ sollte "Linux" für primäre und logische Partitionen und "Linux swap" für die swap-Partition sein.
Ob die vom Typ "Linux" logische oder primäre sind und wo Du die einhängst, ist egal.
Was verstehst Du unter "Format"? Den Dateisystemtyp?
reiserfs oder ext2 dürften hier die Standards sein, wer was bevorzugt, findest Du mit der Suchfunktion.

und was der bootflag für eine Funktion hatFür Bootloader und Kernel gar keine, glaub ich. Zumindest hab ich noch nie das bootable-Flag auf einer Linux-Partition gehabt.

und wann ich "Anfang" und "Ende" auswählen soll."Anfang" um sechs Uhr Morgens, "Ende" um sechs Uhr Abends. Auf jeden Fall sollte "Anfang" aber nicht vor dem ersten und "Ende" nicht hinter dem letzten Zylinder liegen.
Ernsthaft: woher sollen wir wissen, wo Du Deine Partitionen auf Deiner Festplatte, von der wir nichts wissen, einteilen willst?
Diese Werte werden durch die Größe der Partitionen bestimmt und vice versa.

zwerg2
14.10.05, 16:38
"Anfang" um sechs Uhr Morgens, "Ende" um sechs Uhr Abends. Auf jeden Fall sollte "Anfang" aber nicht vor dem ersten und "Ende" nicht hinter dem letzten Zylinder liegen.
Ernsthaft: woher sollen wir wissen, wo Du Deine Partitionen auf Deiner Festplatte, von der wir nichts wissen, einteilen willst?
Diese Werte werden durch die Größe der Partitionen bestimmt und vice versa.

ok, schon verstanden danke :D