PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Nach Installation von SuSE 10 kann ich mein WinXP nicht mehr starten



jotto
13.10.05, 19:14
Hallo,

vorneweg: ich habe gesucht ob es hier im Forum schon eine Antwort auf meine Frage gibt - ich habe einiges probiert, aber nichts hat bis jetzt funktioniert.

Ablauf der Installation:

Primäre Partition: Fat32 1 GB (wollte ich als /boot nehmen)
Erweiterte Partition:
10 GB reiserfs für SuSE 10
12 GB ntfs WinXP
41 GB fat32 Daten1
43 GB fat32 Daten2
750 MB Swap

WinXP war installiert. Die Daten waren auf einer NTFS-Partion. Habe ich mit Acronis halbiert, in Fat32 geändert und dann hin und her geschoben, damit ich Musik, usw. auch mit Linux verwenden kann.
Bis zu diesem Zeitpunkt lief noch alles.

Also SuSE 10 kam mit der Post, DVD eingelegt die primäre Partition mit fat formatiert und als /boot gemountet. Die 10 GB als reiserfs formatiert und als / gemountet.

Anscheinend habe ich aber ein veraltetes DVD-Laufwerk. Die Installation hat immer wieder abgebrochen.
Also habe ich mit den CDs installiert.
Dabei konnte er aber weder Grub noch Lilo installieren.

Also alles wieder neu und die 1 GB-Partition nicht als /boot sondern als /windows/C gemountet.

Jetzt verlief die Installation problemlos und SuSE lässt sich auch wunderbar starten.

Aber mein XP kommt nicht mehr.

Lösungsansatz: Hier suchen!

Es wurde öfter geschrieben dass ntldr usw. fehlt. Hab danach gesucht --> fehlte.

Also habe ich mir die boot.ini, ntldr und ntdetect.com vom Laptop rübergezogen und die menu.lst angepasst:

# Modified by YaST2. Last modification on Do Okt 13 09:50:26 CEST 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 15
gfxmenu (hd0,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SuSE 10
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda5 vga=0x31a selinux=0 resume=/dev/hda9 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title WinXP Professional
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd


Den Part mit rootnotverify (hd0,0) habe ich schon in allen möglichen Konstellation versucht (hd0,1, hd0,2, ...). Nichts hat gefruchtet.

Kann mir den jemand helfen?
Im Voraus herzlichen Dank.

jotto

kreol
13.10.05, 19:35
Irgendwie ist das mit Deinen Partitionen etwas verworren. Warum hast Du /boot mit Fat partitioniert? Und warum hat /boot 1GB? Da reicht bedeutend weniger. Poste doch mal die Ausgabe von fdisk -l

Du kannst auch versuchen, den mbr mit der WindowsCD und dem dortigen Reparatursystem erst auf Windows zu trimmen (Stichwort fixmbr) und anschließend über die SuSE CD das System (einschließlich grub bzw. mbr) zu reparieren.

Btw: Wenn Du von dem 1024 Zylinder-Problem nicht betroffen bist, was bei einem modernen System kaum der Fall sein dürfte, brauchst Du keine /boot-Partition. Zumindest nicht für Linux. Wie XP das sieht weiß ich allerdings nicht. Liegt XP wirklich auf einer 12GB erweiterten Partition? (...fdisk -l...)


Kreol

jotto
13.10.05, 19:44
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Das mit fixmbr hatte ich über die Wiederherstellungskonsole auch schon probiert.

Die /boot habe ich mit 1 GB angelegt, da ich gerne auch mal Knoppix ausprobieren möchte. Das habe ich schon mal gemacht und wollte dann die Einstellungen speichern. Ging aber nicht, da ich nur NTFS-Partitionen hatte. Deshalbe die 1GB, damit ich ein wenig Platz für "Sonstiges" habe.

Hier der Auszug fdisk -l:

Joerg:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 131 1052226 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 132 14593 116166015 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 132 1437 10490413+ 83 Linux
/dev/hda6 1438 3003 12578863+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda7 9236 14593 43038103+ b W95 FAT32
/dev/hda8 3004 8616 45086391 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda9 9140 9235 771088+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda10 8617 9139 4200966 83 Linux

Partition table entries are not in disk order
Joerg:~ #

Hoffe Du kannst damit was anfangen....

drummermonkey
13.10.05, 20:13
It's not a bug, it's a feature ;) *scnr*

Hast du die primäre paritition formatiert?
Windows braucht afaik einen teil der ersten primären Partition zum starten.

kreol
13.10.05, 20:13
Also afaik braucht Windows eine primäre Partition zum booten. XP kann zwar auch auf eine erweiterte, dann liegt aber zumindest die boot.ini auf einer primären (klassisches Beispiel: Dualboot Win98 (primär) und XP (erweitert), die boot.ini von XP liegt dann auf der Win98-Partition).

Ob XP zum booten noch andere Dateien auf einer primären braucht, weiß ich nicht. Wenn Du Dir die einzige primäre Partition allerdings nach der Installation von XP wegformatiert hast, dürfte dort einiges fehlen... Hast Du mit der XP-CD schonmal die Kombination fixboot und fixmbr probiert? Google aber vorher nochmal, was fixboot genau macht, das weiß ich nämlich auch nicht.

Ansonsten wäre es vielleicht am einfachsten, komplett neu zu partitionieren, zumal Deine Partitionen ohnehin etwas durcheinander liegen. Dann legst Du am besten das Win auf hda1, evtl. swap auf hda2 und die erweiterte in hda3. Eine 1GB Partition für 'sonstiges' kannst Du Dir ja allerorten auch als logische anlegen.

Btw: Nach der grub-Terminologie liegt Dein Win auf (hd0,5). Vielleicht kannst Du damit mal experimentieren...

P.S. Vielleicht hilft Dir dies hier weiter:

Sonderfall Windows 2000-Installation nach Windows XP
Wird zu einem Windows XP-System das ältere Windows 2000 installiert, versagt der Bootvorgang von XP. Der Grund: Die Startdateien NTLDR und NTDetect werden durch die älteren von Windows 2000 ersetzt.
Sie müssen diese Dateien also von der Windows XP-Installations-CD wiederherstellen, damit beide Betriebssysteme starten können.
1. Booten Sie den PC mit der Windows-XP-CD.
2. Wählen Sie nach dem Laden der Treiber die Option Wiederherstellen mit der Taste R.
3. Auf die Frage, welche XP-Installation wiederhergestellt werden soll, geben Sie 1 ein und drücken Return. Geben Sie das Administratorenkennwort ein oder drücken Sie gleich auf Return, falls für dieses Konto kein Passwort vergeben wurde.
4. Die Wiederherstellungskonsole ist nun geladen. Geben Sie folgende Befehle gefolgt von einem Return ein:

fixboot c:
fixmbr c:
copy [CD-Laufwerk]:\ntdetect.com c:\
copy [CD-Laufwerk]:\ntldr c:\
exit

Bestätigen Sie Sicherheitsabfragen gegebenen falls mit J für „Ja“.


Kreol

herby2908
13.10.05, 21:17
Hallo Jotto

Vielleicht hilft Dir mein Thread vom 9.10.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196665
Ich hatte Linux und Windows auf getrennten Festplatten.
Nach 2 Installationsversuchen sowohl von DVD als auch von CD waren die Windowspartitionen alle defekt.
Ich konnte Sie mit dem Paragon Partitionsmanager wiederherstellen.
Möglicherweise gehts auch mit Partition Magic.