PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows auf wechselplatte

boxi
28.11.01, 11:55
Hallo !

Ich bekomme eine neue Festplatte, und habe vor, meine alten Platten (3,6 und 4 GB) mit wechselrahmen zu betreiben. Auf einer würde ich nun gerne Windows installieren. Wie muß ich da vorgehen? Muß ich windows als erstes installieren? Wie ordne ich die Platten an? Die neue Platte als Primary Master, den Wechselrahmen als Secondary slave (An Secondary Master hängt der Brenner) wäre mir am liebsten. Aber ist es nicht so, daß Windows sich immer auf die 'erste' Platte installieren will?
Wenn ja: Kann ich das auch so machen, daß ich erst Windows auf eine der alten platten installiere, und dann erst die neue Platte einbaue und die alte umhänge und Lilo entsprechend anpasse? Oder gibt das dann Probleme beim Booten? Kommt Lilo (bzw. Linux) eigentlich damit klar, wenn ich die Platten dann ggf wechsele (die zweite Wechselplatte soll für Datensicherung sein).

Hoffe, mir kann geholfen werden.

Grüße, Boxi

geronet
28.11.01, 16:13
Die Reihenfolge sollte normalerweise völlig egal sein, und es sind ja auch nur Festplatten, also nicht im Betrieb rausziehen :D

Muß ich windows als erstes installieren?
Das dürfte auch egal sein, denn du kannst ja bei der Installation den Pfad angeben und somit auch die Platte.

U.u. vorher mit der Bootdisk die Platte partitionieren.

Aber ist es nicht so, daß Windows sich immer auf die 'erste' Platte installieren will?
Das ist auch egal, Hauptsache du machst die richtigen Einträge in der lilo.conf.

Häng die Platten einfach so wie du willst hin, boote von Diskette, partitioniere und boote mit der Windoof-cd.
Installier halt dann auf D:\
(aber schau auch dass das die richtige Platte ist (s. Lampe))

Windows auf eine der alten platten installiere
Würd ich nicht machen da dann die ganzen Pfade nicht mehr stimmen (C: und D:). Das geht nur mit NT.

Kommt Lilo (bzw. Linux) eigentlich damit klar, wenn ich die Platten dann ggf wechsele (die zweite Wechselplatte soll für Datensicherung sein)
Sicher. Der einzige Fehler kann der /etc/fstab Eintrag sein, deshalb verwende ich einen Automounter (autofs). Der meckert nicht wenn ne Platte fehlt.

boxi
28.11.01, 16:35
Danke, ich werde mich gleich mal dransetzen. Viel Installationsarbeit steht bevor.
:D
Boxi

boxi
29.11.01, 00:16
so, ich habe jetzt den Rechner aufgeschraubt, halb auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Windows 98 installiert, Mandrake 8.1 installiert.

Zwei Sachen habe ich jetzt noch, und zwar:
Der Rechner hat einen 'Aussetzer' beim hochfahren, und zwar ganz am Anfang, nachdem 'detecting ide drives' kommt (und die Laufwerke angezeigt werden) hängt er erstmal für ne Minute, dann geht's aber weiter. Kann das an der (fabrik-)neuen Platte liegen? Im Bios habe ich auch schon geguckt, habe da aber auch nix gefunden, was Abhilfe schafft. Ich dachte, vielleicht liegts an der eingestellten Bootreihenfolge, aber was ich auch einstelle, ist immer das gleiche.

Ich habe meinen Brenner an primary master, den Wechselrahmen mit Windows-Installation an primary slave (also hdb), die neue Platte an secondary master, das CDRom an secondary slave (paßte so am besten mit den Kabeln), ist das eigentlich egal, ob die schnelle Platte am primary oder am secondary-ide-port hängt (wegen Geschwindigkeit ??)?
Lilo ist auf hdc installiert.

Das nächste Problem: Windows will nicht booten. Nach der Auswahl in Lilo kommt noch die Meldung: Windows wird geladen, dann friert die Kiste ein. Die Windowsinstallation ist auf hdb1 vorhanden, und in Lilo ist dies auch
eingetragen.

Hier meine lilo.conf, ich hoffe, jemand hat ne Idee, was ich tun muß:

boot=/dev/hdc
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
vga=normal
default=linux
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
lba32
prompt
timeout=100
disk=/dev/hdb bios=0x80
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hdc1
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount quiet"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label=linux-nonfb
root=/dev/hdc1
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label=failsafe
root=/dev/hdc1
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount failsafe"
read-only
other=/dev/hdb1
label=windows
table=/dev/hdb
map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80
other=/dev/fd0
label=floppy
unsafe

Grüße, Boxi

boxi
29.11.01, 15:02
Hmm.. irgendwie gefiel mir das alles nicht, und deshalb habe ich alles nochmal umgehängt, d.h. ide0 und ide1 getauscht, so daß ich meine neue Platte nun an primary master habe. Damit war das eine Problem behoben, der Rechner hat jetzt keinen Boot-Aussetzer mehr.

Nun habe ich aber immer noch ein Problem, die Platte mit der Win-Installation richtig in Lilo einzutragen.

Nach dem Auswählen von win in Lilo kommt die Fehlermeldung 'error 0x01', dann ein bootprompt.

Hier meine neue Lilo.conf:

boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
default=linux
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
lba32
prompt
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw

image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount quiet"
vga=788
read-only

image=/boot/vmlinuz
label=linux-nonfb
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount"
read-only

image=/boot/vmlinuz
label=failsafe
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount failsafe"
read-only

other=/dev/hdd1
label=windows
table=/dev/hdd
map-drive=0x80
to=0x82
map-drive=0x82
to=0x80

other=/dev/fd0
label=floppy
unsafe

Die map-drive-Einträge sind laut HOWTO dazu da, die erste Platte als zweite Platte anzusehen und umgekehrt. Nach der (automatischen) Installation stand dort anstatt 0x82 0x81. Beim Aufruf von Lilo kommt die Warnmeldung: 'warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible'. Das habe ich so interpretiert, daß die zweite Platte mit der Win-Installation nicht 0x81 sondern 0x82 ist, und das in der lilo.conf geändert; ohne Erfolg, gleicher Fehler wie vorher.

Die Windows-Installation ist allerdings noch die alte, d.h. installiert wurde es, als die Platte noch hdb war. Kommt er damit nicht klar?

Eine Neuinstallation von Win in dieser Konstellation geht nicht, das Setupprogramm sagt mir, daß es keine Dateien auf die erste Platte schreiben kann und er ne bootpartition braucht und die Installation bricht ab. Beim Starten mit Win98-Startdisk erkennt er jedoch nur die zweite Platte mit FAT-Dateisystem, aber drauf installieren will er nicht.

Wie gebe ich die Win-Platte richtig in der lilo.conf an?

Gruß, Boxi

christophwth
29.11.01, 16:01
Hi

ich hatte auch mal so ein problem.
dass nur dadurch zu lösen war die win-installplatte als
einziege platte im system zu behalten.

linux war schon installiert

(ich habe einfach den ide-stecker von der primary master festplatte
abgezogen. )
und win installiert

danach der stecker wieder drauf gesetzt und
in der lilo.conf dem map drive befehl angewand

der map drive befehl ,wie du ihn in deiner lilo conf stehen hast , sollte richtig sein

abweichend zu deiner konfiguration habe ich lilo in der mbr von hda installiert
aber das ist in deinem fall ja nicht möglich und wenn dein bios das booten
vom 2. controller unterstützt dann sollte das auch mit hdc gehen.

gruss
christoph

boxi
29.11.01, 16:38
Mein lilo ist doch auch im MBR von hda installiert. (meinte ich zumindest immer, ist hda (ohne Nummer) nicht der MBR?)

Ich verstehe nicht, wieso Win nicht bootet. Wenn ich im Bios als bootdevice die zweite Platte (HDD-1) auswähle, bootet Windows ganz normal. Was ist denn anders, wenn ich die erste Platte ausstöpsele und dann Win neu installiere? sollte doch eigentlich das gleiche Ergebnis ergeben, oder?

Kann ich das vielleicht so machen, daß ich ein zweites Lilo installiere, wo nur Windows drinsteht (mit timeout=0), in dem dann boot=hdd in der global section angegeben ist, und dieses dann im MBR der zweiten Festplatte installiere, so daß ich dann praktisch von Lilo auf hda zu Lilo auf hdd und von da aus auf Windows komme?
Oder daß ich Lilo mit nur-Windows-Eintrag auf eine Diskette installiere und dann Win über Diskette booten kann; das würde mir reichen. Aber immer erst ins BIOS gehen zu müssen finde ich blöd.

Gruß, Boxi

Helium
29.11.01, 17:40
Tach,

hatte das selbe Problem und bin folgender Maßen vorgegangen:

Zuerst habe ich meine Wechselplatte auf "Master" gejumpert.
Dann habe ich wie gewohnt Windows installiert ( also auf hda ).

Anschließend habe ich meine 2. Platte ( die fest drin ist ) auf "master" gejumpert und die Wechseltplatte auf Slave ( hdb ). Nun war Linux an der Reihe.

Da Windows keine Linux Partitionen erkennt, ist windoof der meinung das es die Partition ( oder eher das Laufwerk ) "C" besitzt. So kann es zu keinem Problem kommen.

Lilo konnte ganz normal auf der hda ( MBR )installiert werden.

Ich weiß zwar nicht ob dir der halbe aufsatz was gebracht hat .... hoffe es doch

Helium

christophwth
29.11.01, 18:03
Hi

dann verstehe ich da etwas nicht, du hast doch geschrieben
das dein brenner als primary master angestöppselt ist ?
(sorry ich hatte nicht gelesen das die ide 0 und 1 vertauscht hast )

der hinweis von mir bezog zu sich nur auf die installation von windows
ich habe es auch nicht hinbekommen windows auf hdb1 im system zu installiern

das problem war, bei der installation ,hat win immer versucht auf hda zu schreiben , aber diese platte enthielt die lnux installation .

es ist also immer leichter zuerst windows zu installieren und dann linux
oder aber die linuxpartition während der windows-installation abzuklemmen

auch mit der anlegen einer fat32 partition auf hdb unter linux fdisk und mkdosfs
und eintragen der map-drive in der lilo.conf

habe ich es nach einem neustart nicht hinbekommen das er die platte
mit c:\ gebootet hat.

als letztes
habe ich dann noch versucht io.sys msdos.sys command.com
von einer anderen fat-partition in hdb zukopieren

aber auch das endete bei der lilo-auswahl von hdb in einer endlosschleife.

es wäre warscheinlich gegangen wenn ich die io.sys msdos.sys und command.com so in die partition eingetragen hätte wie DOS es vorschreibt.
aber davon habe ich keine ahnung .
(hier ist die reihenfolge wichtig und auch die lage auf den sectoren ,habe ich mir sagen lassen )

sollte ich mit meinen vermutungen falsch liegen , sorry , so genau weiss ich jetzt leider auch nicht mehr

vielleicht hätte es gereicht die partition noch zu aktivieren.

zu deinem problem , mit dem zweiten lilo, ich habe es auch mal versucht,
aber nicht hinbekommen.
prinzipiell sollte es aber gehen wenn du
lilo aus lilo startest

also um nochmal klarheit in das ganze zu bringen , damit ich es auch verstehe. ;)

<pre>
hda - bootbar (lilo im MBR )
|
--------------linux mandrake
hdb - cd-rom
hdc - brenner
hdd - windows (im wechselrahmen )
|
---------hdd1 soll mal win werden (primäre partition )
(hier soll optional eine datensichungsplatte für linux eingebunden werden )
</pre>

das problem wenn du die install cd's, disketten von win hast
und von denen bootest, kannst du meines wissens die laufwerke
nicht ummappen

also muss lilo das übernehmen.

für win installation würde ich hdd zu einzigen platte im system machen
nach erfolgreicher win-installation die linux partition wieder anschliesen
und

in der lilo.conf
für den win-boot

map-drive =0x83 to
0x80
map-drive =0x80 to
0x83

einzustellen

das sollte gehen solange die win-platte im system ist

jetzt ist noch die option das die win-platte nicht da ist und dafür die linux-backup-platte in system ist

in diesem dürften die drives nicht umgemappt werden.

dann fehlt nur in der fstab der eintrag fürs mounten
und du musst diese partion als root mit vollem pfad mounten z.B-
mount -t ext2 /dev/hdbX /mnt/backup oder so ähnlich.

unter linux heisst deine win platte auch hdd genau wie die backup-platte
wenn du es schaffst hdd so in die fstab einzutragen das diese
den typ automatisch erkennt dann sollte es auch möglich sein
diese platten mit den fstab rechten zu mounten.

sie würde dann bloss an der selben stelle im system (z-B /mnt/windows/C)
auftauchen wie die backup-platte.

jetzt könnte es noch sein das der hardwaremanager von mandrake sich
den letzten systemzustand gemerkt hat und einen anderen typ erkennt
als beim vorherigen boot .
das als vielleicht als erklärung für die aussetzer.

ich hoffe meine ausführungen sind verständlich rüber gekommen

gruss
christoph

boxi
29.11.01, 19:05
Hallo,

hda - bootbar (lilo im MBR )

|

--------------linux mandrake

hdb - cd-rom

hdc - brenner

hdd - windows (im wechselrahmen )

|

---------hdd1 soll mal win werden (primäre partition )

(hier soll optional eine datensichungsplatte für linux eingebunden werden )

Soweit richtig, nur daß hdd1 nicht erst win werden soll, sondern schon win ist, von meinem ersten Versuch, wo die platte tatsächlich die ersdt HD war. Übers Umstellen im BIOS läßt win sich auch booten, sollte also richtig installiert sein.

Noch mal zum ummappen:
Du schreibst in deinem Beispiel:
map-drive =0x83 to
0x80
map-drive =0x80 to
0x83
Wieso denn 0x83? Ich habe irgendwo gelesen, daß das BIOS nur Festplatten und Zip-Laufwerke bei dieser Adressierung berücksichtigt (oder so), d.h. daß die erste Platte 0x80 ist und die zweite 0x81, auch wenn da eigentlich noch CDROMs zwischen sind. Bei der Automatischen Einrichtung von Mandrake stand auch 0x81 in der lilo.conf. Die Fehlermeldung bei aufruf von lilo sagt allerdings, 0x82 not accessible. Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein, oder? Denn 0x82 müßte dann ja eigentlich hdc, also der Brenner sein. Vielleicht sollte ich es mal mit 0x83 probieren.
In meiner lilo.conf steht das mit dem ummappen so:

map-drive=0x82
to 0x80
usw.

, also in zwei Zeilen, anders als in deinem Beispiel. Ist das egal? Ich würde ja eigentlich meinen, daß ich alles in eine Zeile schreiben müßte.

Gruß, Boxi

christophwth
29.11.01, 20:32
Hi

es kann auch sein das ich es falsch verstanden habe
du kannst es aber trotzdem mal versuchen.

ich ging davon aus das nicht nur festplatten in der reihenfolge wie sie im
bios gefunden werden
(1 platte 0x80 , zweite platte 0x81 ) .

sondern alle (ide )laufwerke ,die system voranden sind

ein deinem fall

hda = 0x80 festplatte 1
hdb = 0x81 cd-rom
hdc = 0x82 brenner
hdd = 0x83 wechselplatte

,einen eintrag bekommen
solte das anders sein , und habe ich dir hier was falsches erzählt , sorry

ich habe es auch nicht nachgelesen.

wenn es also nicht so ist, dann musst du

map-drive =0x80 to=0x81
und
map-drive =0x81 to=0x80

eintragen
in man lilo.conf steht es über zwei zeilen aber das sollte egal sein.

gruss
christoph