PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdigkeiten nach Update auf Suse 10.0



KaWe
12.10.05, 10:56
Hallo,

haber vor einigen Tagen die neue Version Suse 10.0 per Post bekommen.
Mit der Option "Update alte Version auf 10.0" habe ich Suse 10.0 installiert.
Beim Update gab es keine Probleme.

Nun habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Die Festplatte schaltet sich im Minutentakt
permanent an und aus. Dabei friert das System kurzfristig ein. Mit meinem Kenntnis-
stand konnte ich in der message nichts auffälliges finden. Was könnte das sein?

Grüße KaWe

comrad
12.10.05, 11:08
Ist DMA vielleicht nicht aktiviert? Ein Update würde ich sowieso nicht empfehlen, die einzige Distribution bei der das gut funktioniert ist Debian (laut Gerüchten, habs noch nie selbst ausprobiert).

KaWe
12.10.05, 11:16
Hallo Comrad,

ich habe nachgeschaut, beide Platten sind auf ULTRADMA/100 eingestellt.

Eine Neuinstallation wäre mir auch lieber gewesen, wenn ich nicht das
Problem hätte, meine Emails nach der Neuinstallation zu importieren.


Grüße

KaWe

AceTheFace
12.10.05, 11:20
Eine Neuinstallation wäre mir auch lieber gewesen, wenn ich nicht das
Problem hätte, meine Emails nach der Neuinstallation zu importieren.


Was ist denn da das Problem? In der Regel beschränkt sich das auf ~/.Mail sichern und danach wieder einspielen.

Gruß,
Ace

KaWe
12.10.05, 11:27
Hi,

dachte ich auch. Nach der Neuinstallation auf Suse 9.3 hatte ich das gesicherte Mailverzeichnis
auch zurückkopiert. Nach dem Start von Kmail wurden alle Mails mit Adresse unkown und
Datum 00.00.0000 oder 01.12.1900 angezeigt. Die Mails hatten auch keinen Inhalt mehr.

Mit der Importfunktion erstellte Kmail fast pro Email einen neuen Ordner.

Grüße

KaWe

AceTheFace
12.10.05, 11:29
Komisch....hab' das erst am Wochenende wieder bei jemandem ohne Probleme gemacht.
Na ja, IMAP wäre ja auch eine Lösung für die Zukunft ;)

Gruß,
Ace

nordi
12.10.05, 11:33
Nach dem Start von Kmail wurden alle Mails mit Adresse unkown
Du hättest wohl auch noch ~/.kde sichern müssen. Wahrscheinlich hat kmail dort einige Sachen abgespeichert die es dann vermisst hat.

Rhoenschaf
13.10.05, 11:43
Ein Update würde ich sowieso nicht empfehlen, die einzige Distribution bei der das gut funktioniert ist Debian (laut Gerüchten, habs noch nie selbst ausprobiert).
wie bringe ich dann meine Distri auf einen neueren Stand?alles neu installieren?????

boeser
13.10.05, 13:18
wie bringe ich dann meine Distri auf einen neueren Stand?alles neu installieren?????

ich habe von 9.2 auf 9.3 und jetzt auf 10 geupdatet..
und keine probleme man sollte es halt nur nicht aus dem laufenden
system machen sondern immer von der cd oder dvd booten

gruß böser

Rhoenschaf
13.10.05, 13:49
achsooo Uff ich hab gedacht ich hab schon wieder Fehler gemacht ;-)
Ich bin auch von einer Suse 8.2 über die 9.0 und dann zu 9.3 gehüpft

suck
13.10.05, 13:56
Moje,

schau doch ma im BIOS (irgendwo unter Power Managment) nach, ob da eingestellt ist, dass ACPI die Festplatten alle paar Miunuten ausschaltet. Diese Option ist zwar ganz sinnig, ..aber auch nur, wenn keine der Platten die root-Partition beinhaltet, da auf diese regelmässig zugegriffen wird (auch wenn der Rechner auf gar keine Dateien zugreift)

Eine weitere Möglichkeit ist, dass eins deiner Startscripte (evtl. findet sich in yast2 was) "hdparm -S 300" oder so aufruft (hat die selbe Wirkung wie die Bioseinstellung)

Wenn das mit dem BIOS nix zu tun hat, geb mal als root "hdparm -S 30000 /dev/hda" (vorausgesetzt deine Platte ist hda) ein und schau, ob das Problem weiter besteht.

Gruss..

kreol
13.10.05, 15:02
Es beantwortet zwar die Ausgangsfrage nicht, aber eine Neuinstallation ist bei SuSE sicher angebrachter als ein update drüberzubügeln. Ohne Neuinstallation gibt es bezeichnenderweise auch keinen Support von Novell...

Ich habe schon mehrmals meine Mails (KMail) problemlos neu eingespielt. Das Verzeichnis ~/Mail backuppen und anschließend alle Dateien entfernen, deren Name "index" enthält. (Suchmaske '.'*index*) Die sind als versteckte Dateien in den verschiedensten Unterverzeichnissen verteilt. Neues System aufspielen, KMail einmal starten und dann das neue ~/Mail Verzeichnis durch das alte, also dem ohne die index-Dateien, ersetzen. Hat bislang jedesmal geklappt.

Die Benutzerkonten und Einstellungen mußt Du natürlich neu eingeben. Die Datei, in dem die Einstellungen von KMail gespeichert werden, kann ich aber heute Abend nachliefern.

Nachtrag:
Konfigurationsdatei: ~/.kde/share/config/kmailrc



Kreol

temir
14.10.05, 07:46
Bringt ein `rcpowersaved stop` Abhilfe?

boeser
14.10.05, 08:34
Es beantwortet zwar die Ausgangsfrage nicht, aber eine Neuinstallation ist bei SuSE sicher angebrachter als ein update drüberzubügeln. Ohne Neuinstallation gibt es bezeichnenderweise auch keinen Support von Novell...
Kreol


kann ich so nicht bestätigen, probleme gibt es eigentlich nur wenn man an den config dateien zu sehr rumgefrickelt hat
ansonsten fragt der installer wenn er ein problem hat und man löst es von hand.
suse ist kein windows, und außer man will sich von altem müll befreien den man sonnst natürlich wieder mitschleppt gibt es keinen grund es nicht mit der update funktion zu versuchen

gruß boeser

kreol
17.10.05, 10:34
Wegen
... Eine Neuinstallation wäre mir auch lieber gewesen, wenn ich nicht das Problem hätte, meine Emails nach der Neuinstallation zu importieren...komme ich nochmal auf das Thema zurück.

Habe eben von SuSE 9.0 auf 10.0 (Neuinstallation) umgerüstet und meinen Mailordner erfolgreich rübergerettet. Bei 10.0 ist er allerdings woanders angesiedelt, nämlich in ~/.kde/share/apps/kmail/mail.

Also wie beschrieben, alle *index* Dateinen aus dem Verzeichnis ~/Mail der alten Version entfernt und den Ordner dann nach ~/.kde/share/apps/kmail/mail kopiert. Die Einstellungen und Benutzerkonten konnte ich leider nicht rüberziehen, das habe ich aber auch nicht ernsthaft versucht, weil die auch in 5 min. neu eingetragen sind :)

Das gilt zumindest für das maildir-Format, das bei KMail als Standard vorgeschlagen wird. Ob das auch beim mbox-Format funktioniert weiß ich nicht. Sollte es aber schon.


@boeser: Mag ja sein, das es funktioniert. Aber ein komplett neu aufgesetztes System ist mir halt lieber als ein mehrfach zusammengestöpseltes, zumal man die meisten Konfigurationsdateien ja später wieder einbinden kann, wenn man will.


Kreol

netmaster
17.10.05, 13:20
Ich würde dir auch eine Neuinstallation empfehlen.
Ich habe vorher die komplette Partition mit partimage gesichert.
Dann noch händisch das ~/.kde-Verzeichnis umkpoiert.
In /etc noch eine Konfigdateien "fstab, smb.conf, sources.list etc..."
Was ich eben so für Dienste nutze.
Danach neu installiert und die Sicherungsdateien wieder zurück kopiert.
Und alles lief wieder bestens. Auch alle Mails waren da.

A N D R E A S
15.01.06, 14:06
Moin Gemeinde,

nachdem ich Linux erst seit einigen Monaten und - weil zu Hause - auch nur selten nutze, stelle ich hier (meine erste) Anschlußfrage. Ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und bin deshalb auch auf diesen Beitrag gestoßen.

Situation:
- alte emails gesichert durch kopieren auf CD
- Suse 10.0 neuinstalliert
- alte emails auf Verzeichnis home kopiert
- nach *index* gesucht und nichts gefunden
- mit eurer Hilfe Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kmail/mail gefunden
- emails von home nach ~/.kde/share/apps/kmail/mail kopiert
- nur die Übersicht wird angezeigt (Betreff, Absender, ...) nicht aber der Nachrichtentext! Und das Problem wie von KaWe beschrieben existiert immer noch, obwohl die Suche keine Indexdateien fand. :mad:

Allerdings habe ich festgestellt, daß beim kopieren in das mail-Verzeichnis die dort vorhandenen .~.index in .~index.ids umbenannte wurden und neue .~.index nach .../mail kopiert wurden.

Die Nachrichten sind sowohl auf der CD als auch im Verzeichnis home komplett mit Text und Anhängen lesbar, nur eben unter kmail oder kontact nicht.

Wer von Euch kann mir jetzt noch weiterhelfen?

Danke

A N D R E A S