PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR zerstört?



obmib
10.10.05, 21:06
Hallo,

ich habe versucht mit ntfs-resize einer meiner Partitionen auf meinem Notebook zu verkleinern.
Die Partitionen sehen so aus:
sda0 bootbar c: ntfs
sda5 d: ntfs
sda6 e: fat

sda5 soll also resized werden. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Installation#ntfsresize
Nachdem ich also ntfs-resize ohne Fehler ausgeführt habe, habe ich cfdisk gesartet und sda5 gelöscht und neu angelegt mit der neuen Größe (habe bei ntfs-resize 23966M eingegeben, das gleiche dann hier auch bei cfdisk).

Jetzt wollte ich neustarten, das Startbild von Windows kommt, aber das wars auch schon. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Die Festplatte scheint aber zu Arbeiten und nach einer Zeit geht auch das Wlan-Lämpchen an...
Auf der verkleinerten Partition liegen eigentlich keinerlei Systemrelevante Dateien.
Wie kann das also sein?

Ich habe versucht mit dem WindowsRescueTool auf der InstallationsCD von XP dieses MBRFIX auszuführen, danach bootete das System garnicht mehr. Hab mit cfdisk mal nachgeguckt was er da getrieben hat, er hat zwei Bootflags gesetzt, eins auf C und eins auf D. hab das Bootflag bei D entfernt, aber immernoch das gleiche Problem, der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

Freu mich über Hilfe
Schönen Gruß

mathisdt
10.10.05, 21:23
Habe leider keine Lösung für Dich, kann aber mit Dir fühlen. Ich habe meine Windows-Partition auch kürzlich durch sowas zerschossen, aber ich hoffe Du hast wenigstens ein Backup Deiner Windows-Partition (z.B. ein TAR aller Dateien darauf), dann kannst Du die Daten leicht wiederherstellen...

Viel Erfolg!
Mathis

obmib
10.10.05, 21:28
Hi,

oh je, dir ist das also auch passiert, naja das ist halt die Gefahr dabei. Merkwürdig find ich nur dass ich an der Systempartition ja garnichts gemacht habe. Ich werd mal versuchen die Partitionen zu mounten, mal sehn was läuft...
Die Daten sind gesichert... auf C ;)

BTW: geht bei dir auch der Bildschirm nicht mehr oder was ist bei dir los?

mathisdt
10.10.05, 21:35
Ich habe jetzt Windows XP neu installiert. Die Daten sind sowieso bei mir alle auf einer ReiserFS 3.6 Partition, die kann man von Windows aus auch lesen (mit RFSGUI), war also nicht so ärgerlich (aber trotzdem zeitintensiv).

Bei mir war's so, dass er gar nicht mehr bootete. Nix bootloader mehr (anscheinend). Und mit diversen Bootdisks ließ sich die Partition auch nicht mehr starten.

Mathis

PS: Hast Du fixmbr UND fixboot ausprobiert?

PPS: Nächstes Mal am besten wieder FAT32 :ugly: das kann man wenigstens mit PartitionMagic 5 (welches es inzwischen kostenlos gibt) ändern!

obmib
10.10.05, 21:52
War die Standartinstallation vom Laptop. Da da die ganzen tollen Konfigurationsdinger und Zeugs bei sind wollt ich nicht neuinstallieren. Brauch Windows leider für die Schule (unsere ITA-Ausbildung läuft leider zum Großteil auf Windowsbasis).
Werd das jetzt auf Fat formatieren, mach ich normalerweise auch immer ;)

Danke erstmal für den Trost dass ich mit der Geschichte nich ganz allein bin.

Grüße

Der Gestreifte
10.10.05, 22:28
Die Partitionen sehen so aus:
sda0 bootbar c: ntfs
sda5 d: ntfs
sda6 e: fat

sda6 soll also resized werden. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Installation#ntfsresize
Nachdem ich also ntfs-resize ohne Fehler ausgeführt habe, habe ich cfdisk gesartet und sda5 gelöscht und neu angelegt mit der neuen Größe (habe bei ntfs-resize 23966M eingegeben, das gleiche dann hier auch bei cfdisk).
Ich nutze diese resizer nicht [1], weil ich ihnen über den Weg traue, und kenne mich entsprechend nicht aus. Trotzdem sieht das, was Du da geschrieben hast, etwas komisch aus.
Sind das Tippfehler?
Kann resizentfs mit FAT umgehen?


[1]Wenn da schon immer dringend geraten wird, die Daten auf der betreffenden Patition zu sichern, was spricht dann dagegen, nach der Sicherung der Daten die Partiton zu löschen, neue zu erstellen, das Dateisystem meiner Wahl draufzuschreiben und die Daten zurückzuspielen?
Auf diese Art hatte ich noch nie Probleme.

obmib
11.10.05, 06:13
Meine beim ersten was du fettgedruckt hast sda5 danke für den Hinweis werds abändern. Ansonsten stimmts glaub ich

obmib
11.10.05, 12:08
Hey,

es lag am Bios. Hab ne Funktion deaktiviert, da hat Windows wieder gebootet. Komisch, was haben meine Festplatten denn mit dem Bios zu tun? Es war genau danach so.
Wie auch immer, Laufwerk D (welches ich ja verkleinert habe) ist jetzt unformatiert. chkdsk kann ich nicht ausführen, da mir gesagt wird Raw-Partitionen können nicht gecheckt werden.
Formatieren wollte ich das Laufwerk nicht unbedingt, da sollten sich ja eigentlich noch meine Daten drauf befinden. In der Datenträgerverwaltung steht kein Partitionstyp, dabei habe ich doch im cfdisk NTFS (7) als Typ angegeben...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

dansch
11.10.05, 17:47
2 Dinge: 1. du hättest mit der WinXP cd nicht nur fixmbr, sondern auch zusätzlich fixboot benützen können. Aber ist ja schon zuspät.

2. Du kannst mit einen Boot-Linux (Knoppix, oder ähnlichem) mit Hilfe von dem Consolen Programm parted Partitionen wieder herstellen, ich weiss leider nicht ob das auch für ntfs gilt, aber für Fat Platten geht das optimal. Für Win gibts das Programm "PC INSPECTOR File Recovery" (freeware - http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm )

Mögliche Vorgehensweise: Daten wiederherstellen - wo anders zwischen speichern und Partition neu anlegen als FAT zb.

(ignorier' diesen Eintrag wenns dir nichts bringt)
Gruss d

obmib
11.10.05, 18:07
Hallo,

ich habe fixboot probiert, hat nichts ergeben, aber danke trotzdem.

Ich hab mal etwas gesucht und gparted gefunden, allerdings weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen soll. Werd mal weiter nach parted und ner Anleitung dafür suchen.

Schönen Gruß

dansch
11.10.05, 18:36
zb. hier in english: http://www.gnu.org/software/parted/manual/html_node/parted_toc.html

obmib
11.10.05, 19:00
Sehr umfangreiches Programm...
Hab mal dies PC-Inspectorprogramm installiert weil ich im Moment nicht die Zeit habe mich in parted einzulesen...
Hab also "Finde verlorene Dateien" gewählt und dort werden meine Laufwerke durchsucht (D: wird ja nach wie folgt angezeigt...).
Wenn das Programm aber D: durchsucht kommt ein Popup was mir sagt "bad parameter in boot sector: Bytes Per Sector (0) = 0 !"
Danach wähle ich aus dem Menü "Logisches Laufwerk" den Eintrag "Keinname auf: Windows-Laufwerk D:" aus. Danach das süße kleine grüne Häkchen klicken.
Da wird mir dann Inhalt von "Wurzel" angezeigt, da sind allerdings keine Daten, einfach gähnende Leere.
Kennst Du dich mit dem Programm aus?