PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N SLI (nForce4) + Mandriva 2006 PP



redlabour
08.10.05, 15:11
Hi, frisch gesaugt und das gleiche klägliche versagen wie schon die letzten beiden Mandriva Versionen.

ASUS A8N SLI (nForce4) und die Installation scheitert schon bei der Festplattenerkennung (Serial ATA allerdings kein Verbund !).

"linux noauto" und "linux noapic" bringen keinerlei Erfolg. Bei ersterem lässt sich der sata_nv auch nicht installieren und das System friert ein. Ebenso der Seagate Treiber scheitert.

Blamabel ist in erster Linie das SUSE, Fedora und Ubuntu keinerlei Probleme machen und Mandriva die Qualität der Versionen 9.x immer noch vermissen lässt.

Jemand noch irgendeine Idee wie man Mandriva auf das System mit dem meistverkaufsten Motherboard des letzten Jahres zum laufen bekommt. :rolleyes:

Dom
08.10.05, 17:29
Moin,

hast du schon mal noacpi probiert?

Hatte dieses Problem mit dem ASUS bei der ersten Ubunutu Version. Vielleicht gehts ja bei dir auch.

MfG
Dominic

redlabour
08.10.05, 17:36
Jepp - no Way !

Dom
08.10.05, 17:53
Habe gerade mal nen bissel gegoogelt

ACPI schon mal direkt im BIOS abgeschaltet?

http://www.linuxquestions.org/questions/history/364761

redlabour
09.10.05, 19:49
Jepp funzt !

ACPI im BIOS abgeschaltet und die Installation klappt. Danach kann es wieder angeschaltet werden.

Dom
10.10.05, 16:44
was mir noch einfällt.
ich mein es gab bei dem board mal probleme mit dem acpi. vielleicht mal die neuste version vom bios drauf machen. vielleicht kannst es dann immer an lassen auch bei der installation.

die neuste version ist 1011.

redlabour
10.10.05, 18:32
Tja, wenn ich die nicht schon längst installiert hätte. ;)

Aber da alle Distris keine Schwierigkeiten machen scheint es mir eher ein Problem von Mandriva zu sein. ;)