PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit CUPS



mafiosnik
07.10.05, 12:23
habe eben das druckersystem installiert, allerdings funktioniert da was nicht. cups ganz normal mit "./configure --prefix=/usr && make && make install" installiert, bootscripts installiert, gestartet, so weit, so gut.

cups scheint ok zu sein, da ich in "http://localhost:631" rein kann. habe den HP-Deskjet-3645, also habe ich noch die hpijs treiber in der version 2.1.4 installiert.

drucker wie auch gehabt hinzugefügt aber den drucker kann ich nicht konfigurieren, es kommt die fehlermeldung "server-error-internal-error". woran kann das liegen?

ich kann zwar mit user root auf die grafische oberfläche von cups zugreifen, allerdings habe ich ein weiteres problem.. ich will mit "lppasswd -g lp -a lp" dem user lp ein password zuweisen aber dann sagt er mir wieder "lppasswd: Unable to open passwd file: Permission denied" .. obwohl ich das mit root mache.

wenn ich eine testseite drucke, kommt rein garnix.. dann gehe ich auf "Fertige Aufträge" und starte einen auftrag neu.. dann kommt das: "client-error-not-possible" .. ich werd bekloppt. O_o

recht seltsam... hatte den drucker seit knapp einem jahr nicht in betrieb, wie ich aber weiss, hatte ich nie derartige probleme. einfach cups, hpijs installieren.. cups starten, drucker konfigurieren und fertig. habe ich in der langen drucker-abstinenz was verpasst? ;)

bitte um hilfe, der drucker wird dringend benötigt.. ahja.. die patrone ist ok.

mafiosnik
07.10.05, 13:34
wie es aussieht, hatte cups probleme mit rechten. cups hatte die ganzen logs, tmp-files, etc. in /usr/var/* abgelegt... wenn man diese allerdings nach /var anpasst, dann klappt alles wunderbar.

!B!
08.10.05, 13:39
Danke Mann!

Mein deskjet 690C wollte nicht mit Suse 10 und ich kam nicht darauf, warum...

Das wars ...

Heißen Dank und noch ein wildes Wochenende wünscht
Bernd

mafiosnik
09.10.05, 18:12
genau für sowas ist ja das forum auch da. :) freut mich, dass ich helfen konnte.

LordUndaground
28.11.05, 20:04
Habe das gleiche Problem und kann nicht mehr drucken. Wollten ein OpenOffice Dokument drucken und der Drucker hat sich abgeschalten. In der KDE Druckerverwaltung wollte ich diesen wieder starten und er sagt mir ich solle Benutzernamen und PW eingeben. Er frisst aber weder den User noch den root Namen.

Wie passe ich diese Datei nach /var an?

Bitte um Hilfe. Muss dringend etwas für morgen früh ausdrucken.

kreol
28.11.05, 20:39
Leg mit lppasswd -g sys -a root ein eigenes Cups-pw für root an, damit solltest Du den Drucker via localhost:631 im Browser Deiner Wahl konfigurieren können.


Kreol

LordUndaground
28.11.05, 21:42
Super! Danke - hat funktioniert.

Besten Gruss!