PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9,3 udpaten auf 10 per apt



cremetorte
06.10.05, 19:16
Hallöchen

da ja jetzt SuSE 10 draußen ist, wolte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dieses mit apt-get zu installieren.
Ich hab auf meinem Rechner apt4rpm aso die SuSE ersion drauf und das läuft auch ganz gut.
Wie sind denn die Risiken wenn ich jetzt einfach

apt-get dist-upgrade
eingebe ?

cretin
06.10.05, 19:36
das würde mich auch brennend interessieren...
irgendjemand?

mfg, piedro

TPol
06.10.05, 20:23
Aaalso, da ich Linux-Neuling bin und bisher auch nur RPM's (SUSE) kennengelernt hab, weiss ich trotzdem dass es für DEB's dieses "apt" gibt.

Auf apt4rpm (http://apt4rpm.sourceforge.net/repos.html) steht was vonwegen Suse 7.3/8.0/8.1 mit Verzeichnisangaben aufem Public FTP, sollte mal einer schauen ob es da Unterverzeichnisse für Suse's higher 8.1 gibt, oder hab da was falsch verstanden?

ChandlerBing
07.10.05, 12:03
Geht das denn überhaupt? Will Suse nicht, dass man sich die 10er kauft?
Wie ist eigentlich der Software-Umfang über apt? Ist da alles dabei, was es auch auf CD oder DVD gibt?

Stingray0481
07.10.05, 18:24
Geht das denn überhaupt? Will Suse nicht, dass man sich die 10er kauft?
Wie ist eigentlich der Software-Umfang über apt? Ist da alles dabei, was es auch auf CD oder DVD gibt?
Seit der Version 10 ist Suse Prof. ein Community Projekt wie Fedora von RedHat s.: http://www.opensuse.org.

Über rpm4apt gibt es alles was auf den CDs/DVD drauf ist und noch viel mehr. U.a. auch die Packman und Guru Pakete

ChandlerBing
09.10.05, 16:09
Über rpm4apt gibt es alles was auf den CDs/DVD drauf ist und noch viel mehr. U.a. auch die Packman und Guru Pakete
OK, danke.

Ist es denn auch möglich eine jetzt installierte 10er auf eine irgendwann erscheinende 11er per "apt-get dist-upgrade" o.ä. upzudaten, oder muss man neu installieren bzw. von CD updaten?

Stingray0481
09.10.05, 16:29
Ist es denn auch möglich eine jetzt installierte 10er auf eine irgendwann erscheinende 11er per "apt-get dist-upgrade" o.ä. upzudaten, oder muss man neu installieren bzw. von CD updaten?
Fast die gleiche (noch nicht beantwortete) Frage hat ja auch cremetorte gestellt, der den Thread eröffnet hat. :-)

Ich habe es mit apt4rpm noch nie versucht. AFAIK sollte es theoretisch gehen. Welche Probleme praktisch auftreten ist ne andere Sache.

ChandlerBing
09.10.05, 18:20
Fast die gleiche (noch nicht beantwortete) Frage hat ja auch cremetorte gestellt, der den Thread eröffnet hat. :-)
Richtig. Manchmal muss man aber etwas mehrmals sagen, bis man erhört wird! ;)

Ich habe es mit apt4rpm noch nie versucht. AFAIK sollte es theoretisch gehen. Welche Probleme praktisch auftreten ist ne andere Sache.
Theoretisch sollte es gehen, das denke ich auch. Ich hatte gehofft, dass sich mal jemand in diesen Thread verläuft, der das schon mal gemacht hat.

Eichel
10.10.05, 08:50
Ich habe das früher schon geamcht, bei manchen Versionen hat es geklappt, bei machen nicht.
Da sich jetzt zumindest beim Paketverwaltungssystem nichts geändert hat, stehen die Chancen glaube ich ganz gut.
Ich habe im Moment RC1 installiert, werde per apt auf die Final updaten, hier erwarte ich auf keinen Fall Probleme, bis auf die Tatsache, dass die Server im Moment dicht sind.