PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Devel Paket installieren



Zyankali
05.10.05, 15:41
Hallo,

ich habe mich gestern daran Versucht, etwas selber auf meinem System zu kompilieren.
Zunächst bekam ich eine Fehlermeldung, dass meine qt header und libraries nicht gefunden wurden. Über google habe ich erfahren, dass ich das qt-devel Paket installieren und die Pfadangaben zu den Libs und den Headern beim kompilieren mit übergeben muss.
Nun habe ich eine weitere Fehlermeldung. Auch hierzu habe ich schon einiges über google rausgefunden. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:


in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

Ich habe diesen Fehler häufiger im Zusammenhang mit meinem ersten Fehler gefunden.
Die Lösung dazu ist mir auch nicht unbekannt. Soweit ich weiß, muss ich das kdelibs-devel Paket installieren.
Doch jetzt ist hier mein Problem:
Wenn ich dieses Paket über yum (bin Fedora Core 4 Nutzer) installieren möchte, fehlen mir sehr viele Abhängigkeiten in Form von Libs. Muss ich diese jetzt alle per Hand installieren, oder gibt es da eine etwas angenehmere Methode? Ich möchte jetzt nicht faul erscheinen, doch das Suchen von so vielen Lib-Paketen und dann den passenden Devel-Paketen scheint mir ein wenig aufwendig.

Gibt es also noch einen anderen Weg, oder soll ich alles per Hand installieren?

System: Fedora Core 4
KDE

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es doch schon ein großes Defizit zu sein scheint, wenn ich nichtmal von der Linux-Installation, wie ich sie auf dem Rechner habe kompilieren kann, oder?
Ich habe mich gerade daran gesetzt, die libs selber zu suchen, doch das scheint eine endlose Aufgabe zu sein, da jede lib, die ich installieren will, wieder zwei andere braucht, und diese wiederum mehr andere libs. Irgendetwas ist da doch nicht richtig. Es muss doch möglich sein, selber etwas zu kompilieren, ohne sich eine Woche lang hinzusetzen und tausende von Libraries per Hand zu installieren. Hat niemand eine Idee?

plueschinger
05.10.05, 19:34
Hallo

Es sind nicht 1000 Abhaengigkeiten, nur 20 bis 30, das kriegt man an einem Abend hin.
Also der qt-devel ist schon installiert? Das ist die halbe Niete.

Also weil ich automatische Installationstools nicht mag, kann ich dir nichts ueber yum sagen,
obwohl ich selber Fedora habe.

Poste doch mal die Ausgabe von
rpm -ihv kdelibs-devel*

Ich mach das immer so, ich lege mir einen Ordner, z.B. Test an,
dann wuerde ich den kdelibs-devel.rpm da hineinkopieren,
dann eine Konsole in diesem Verzeichnis oeffnen,
dann der Befehl
rpm -ihv *
dann lesen, dann die offensichtlichen RPM's ( mit Namen genannt) in den Ordner Test reinkopieren,
dann wieder rpm -ihv *, solange bis es geht.
Falls du irgendwann nicht weiterkommst wieder posten.

Gruesse
Plueschinger
( erros são chato e também chatos são chato )

Zyankali
05.10.05, 19:51
Danke für die Antwort, doch mittlerweile habe ich einen alternativen Lösungsweg gefunden.
T-Online unterstützt aus irgendwelchen Gründen eine URL meiner Repositories nicht. daher musste ich nach einer Alternative für diese Repos suchen. Jetzt hab ich bei diesen die kdelibs gefunden. Aber danke für die Hilfe.

Zyankali
06.10.05, 14:36
Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich diesen Thread benutze, um ein weiteres Problem zu berichten, was mir nach den gestrigen Einstellungen auf meinem System erscheint.

Ich habe nun also gestern das kdelibs sowie das kdelibs-devel paket per yum installiert. Bezugsquellen waren die KDE-Redhat Repositories.
Die gestrigen Fehlermeldungen beim Kompilieren kommen nicht mehr, dafür kommen jetzt ein paar andere Fehler, sobald ich make eingebe.
Aber das soll jetzt erstmal nicht das Problem sein, denn es gibt noch ein gravierenderes.
Ich fürchte, es ist irgendetwas schief gelaufen, beim installieren der kdelibs, denn sobald ich mich für eine KDE-Sitzung anmelde, erhalte ich am oberen linken Bildschirmrand beim einloggen folgende Fehlermeldung:


Could not start kdeinit. Check your installation.

Dies ist jedoch mit einem Klick auf den darunterliegenden OK Button getan und der Login und der Start der Sitzung geht weiter.

Dann habe ich jedoch versucht, Quanta+ zu starten. Als ich dort eine Datei öffnen wollte, schloss sich das Programm plötzlich. Ich habe es darauf von der Konsole aus gestartet, um eine Fehlermeldung zu sehen. Die Fehlermeldung, die ich erhalte ist folgende:


quanta: symbol lookup error: /usr/lib/libkdeui.so.4: undefined symbol: _ZN12QProgressBarD2Ev

Es handelt sich anscheinend beides um Fehler in den Libraries. Hat sich also bei der Installation der Pakete kdelibs und kdelibs-devel ein Fehler eingeschlichen? Fände ich persönlich eigentlich relativ unwahrscheinlich, da es sich um eine Installation via yum handelt und es ja eigentlich offizielle Pakete sind.
Oder kann es sein, dass irgendwo was an den Libs verändert wurde, als ich gestern versucht habe, ein paar Dinge selber zu kompilieren?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee zur Lösung des Problems.