PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Password vergessen (lösungen schon versucht)



_eti_
05.10.05, 09:24
Hallo erstmal
Ja, ich weiss, das Thema ist schon genug behandelt worden. Ich komme aber im moment wirklich nicht mehr weiter... :ugly:

Volgendes habe ich schon versucht:
init=/bin/sh -> sobald die komandozeile erschien, reagierte die Tastatur gar nicht mehr. Half nur der Resetknopf.

Dann habe ich von der cd1 gebootet. Rescue system. Partition gemountet und mit dem vi editor die passwd datei bearbeitet. das x bei root entfernt. nach dem neustart wollte ich mich als root einloggen. Es kahm aber immer noch "login incorect".
wenn ich mich im shell als root einloggen wollte, fragte er zwar nicht mehr nach dem passwort, sagte aber das passwort währe falsch.

Nach dem gleichen schema habe ich auch die shadow datei bearbeitet. kahm auf selbe raus.

Mir kommt fast vor, dass der wurm noch sonstwo drin ist. Bin eben immer noch ein anfänger...
zum system: suse 9.3, kernel 2.6

bin für jeden tip dankbar.
Eti

MatzeG2002
05.10.05, 09:28
Hallo,
vieleicht hilft Dir das ?
http://www.pauahtun.org/Misc/laptop.html

Gruß Matthias

MiGo
05.10.05, 09:29
Partition gemountet und mit dem vi editor die passwd datei bearbeitet. das x bei root entfernt. nach dem neustart wollte ich mich als root einloggen. Es kahm aber immer noch "login incorect".
Darf man fragen, wie du darauf kommst, das "x" wegzumachen?
root:x:0:0:root:/root:/bin/root:x:0:0:root:/root:/bin/zsh
so sieht das bei mir aus, und mein root kann sich tadellos einloggen...

_eti_
05.10.05, 13:06
tja. das war einer der ersten lösungsvorschläge denen ich begegnet bin.

Meine passwd zeile siht so aus:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
und der shadow beginnt mit
root::

habe nun auch versucht nach dem oben erwähnten tip (
vieleicht hilft Dir das ?
http://www.pauahtun.org/Misc/laptop.html) es zu versuchen. das einzige was ich eigentlich nicht gemacht hatte, war der sync befehl.