PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Password vergessen (lösungen schon versucht)



_eti_
05.10.05, 09:24
Hallo erstmal
Ja, ich weiss, das Thema ist schon genug behandelt worden. Ich komme aber im moment wirklich nicht mehr weiter... :ugly:

Volgendes habe ich schon versucht:
init=/bin/sh -> sobald die komandozeile erschien, reagierte die Tastatur gar nicht mehr. Half nur der Resetknopf.

Dann habe ich von der cd1 gebootet. Rescue system. Partition gemountet und mit dem vi editor die passwd datei bearbeitet. das x bei root entfernt. nach dem neustart wollte ich mich als root einloggen. Es kahm aber immer noch "login incorect".
wenn ich mich im shell als root einloggen wollte, fragte er zwar nicht mehr nach dem passwort, sagte aber das passwort währe falsch.

Nach dem gleichen schema habe ich auch die shadow datei bearbeitet. kahm auf selbe raus.

Mir kommt fast vor, dass der wurm noch sonstwo drin ist. Bin eben immer noch ein anfänger...
zum system: suse 9.3, kernel 2.6

bin für jeden tip dankbar.
Eti

MatzeG2002
05.10.05, 09:28
Hallo,
vieleicht hilft Dir das ?
http://www.pauahtun.org/Misc/laptop.html

Gruß Matthias

MiGo
05.10.05, 09:29
Partition gemountet und mit dem vi editor die passwd datei bearbeitet. das x bei root entfernt. nach dem neustart wollte ich mich als root einloggen. Es kahm aber immer noch "login incorect".
Darf man fragen, wie du darauf kommst, das "x" wegzumachen?
root:x:0:0:root:/root:/bin/root:x:0:0:root:/root:/bin/zsh
so sieht das bei mir aus, und mein root kann sich tadellos einloggen...

_eti_
05.10.05, 13:06
tja. das war einer der ersten lösungsvorschläge denen ich begegnet bin.

Meine passwd zeile siht so aus:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
und der shadow beginnt mit
root::

habe nun auch versucht nach dem oben erwähnten tip (
vieleicht hilft Dir das ?
http://www.pauahtun.org/Misc/laptop.html) es zu versuchen. das einzige was ich eigentlich nicht gemacht hatte, war der sync befehl.
es gab aber leider keine besserung. trotzdem danke. :)

bin am verzweifeln. :(

derJoe
05.10.05, 13:42
Schon mal chroot ausprobiert? Also Platte mounten und mit chroot passwd mit dem Mountpoint als Root-Verzeichnis starten. Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß

derJoe

WFlyer
05.10.05, 23:59
Mach mal bei den shadow dateien wo du das x weggemachst hast wieder hin, also in den ursprünglichen zustand.

Mit knoppix oder irgend ner anderen linux live cd booten.


Nun schauste auf welchen device deine / platte ist also hauptverzeichnis.

Nehmen wir an auf /mnt/hda3 <<< da wo die daten bei liegen hda1 , oder hda2 etc. mit deinen daten tauschen


konsole öfnen

sudo mount -o remount,rw /mnt/hda3

sudo chroot /mnt/hda3

passwd

neues passwort eingeben

_eti_
06.10.05, 12:31
Hey, vielne vielen Dank.
Hat funktioniert. Hatte schon fast mit dem gedanken gespielt das System neu zu instalieren...
anllen noch ein herlicher tag
Eti