PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Klonen - geht das so?



Fir3fly
27.09.05, 17:52
Hi,

ich will mein Gentoo-System von ner 40 Gig Platte auf ne 120 Gig Platte transferieren und hab mir das so vorgestellt:

120 Gig Platte ebenso mit /boot /swap /root partitionieren und formatieren wie die 40er

Danach einfach alles rüberkopieren und die 40er ausbauen, so daß die 120 dann hda wird. Bootflag der Festplatte setzten und auf Master Jumpern nicht zu vergessen.

Hat jemand n Plan, ob das so funktioniert?

Muß ich dazu von ner CD booten?

Danke

Fir3fly

AceTheFace
27.09.05, 18:03
Nicht mit "cp" kopieren. Lieber auf rsync setzen, damit die Rechte etc. der Dateien beibehalten werden.
Ansonsten müsste das schon so gehen.

Gruß,
Ace

linuxazubi
27.09.05, 18:03
ich würde meinen, dass das funktioniert. wichtig ist natürlich die gleiche reihenfolge und größe der partitionen - aber das ist dir sicher klar.

wenn's nicht klappt, hast du außer ein bisschen zeit doch auch nichts verloren. ;)

AceTheFace
27.09.05, 18:05
ich würde meinen, dass das funktioniert. wichtig ist natürlich die gleiche reihenfolge und größe der partitionen - aber das ist dir sicher klar.


Wieso ist die gleiche Größe wichtig?

Gruß,
Ace

Masta Pete
27.09.05, 18:20
also ich mach das immer mit live cd und rsync. dabei müssen weder ziel noch quellsystem die gleiche partitionierung haben, es muss nur am zielsystem genug platz da sein. danach fstab anpassen, grubinsallieren und fertig.

hab so schon x mal mein system geklont und hat bisher immer funktioniert.

lg
pete

Fir3fly
27.09.05, 18:28
Dank euch,

dann werd ich das mal mit rsync probiern

Fir3fly

linuxazubi
27.09.05, 20:51
Wieso ist die gleiche Größe wichtig?

Gruß,
Ace
für die partitionstabelle. oder? :confused:

AceTheFace
27.09.05, 20:52
für die partitionstabelle. oder? :confused:

? Wozu braucht das "neue" System die gleiche Partitionstabelle? Solange die Reihenfolge (=devicenamen) passen ist doch alles in Butter.

Gruß,
Ace

munkmill
27.09.05, 20:53
für die partitionstabelle. oder? :confused:

Die sollte vor der Verwendung von cp oder rsync hoffentlich schon da sein ...

Fir3fly
29.09.05, 17:10
So weit so gut. Die kopiererei hat gut funktionert. Alles scheint gut funktioniert zu haben. Leider hab ich mir da irgendwo ein Permission Problem eingehandelt:

Wenn ich mich auf den kopierten Rechner einloggen will sieht das so aus:


fir3fly@master ~ $ ssh gentoo
Password:
Last login: Thu Sep 29 17:41:07 2005 from 192.168.100.11
Could not chdir to home directory /home/fir3fly: Permission denied
/bin/bash: Permission denied
Connection to gentoo closed.


Also root einloggen geht gut, aber wenn ich dann vor da aus "su fir3fly" mache bekomme ich das selbe:

gentoo etc # su fir3fly
Cannot execute /bin/bash: Permission denied


die rechte sehen eigendlich alle gut aus. Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Fir3fly
29.09.05, 17:21
Selber gelöst :)

chmod 755 /

paebels
04.10.05, 10:50
Könntest du deine gesamt Lösung noch mal Schritt für Schritt posten so für Doofe wie mich !?weil ich versuch schon seit wochen ein system sauber zu klonen!komme aber mit den anleitungen nicht klar! :o

WFlyer
04.10.05, 12:36
Ich mach einfach immer en tar archiv der platte ,so bleiben auch alle dateiberechtigungen so wie sie wahren , mittels der exclude option kann man ja tmp , nfs oder samba mounts etc. rausnehmen spart speicherplatz bzw. man kann ja auch strikt sagen das nur lokale sachen ins tar sollen .


Dann mit ner live cd rein per nfs , ftp etc . auf das gegensystem kopieren .
Oder wenn es verhältnismässig klein ist auf dvd brennen (man kann das ja auch spliten, auf mehrere tarballs) einfach in / entpacken , grub oder lilo muss man zwar noch manuell in mbr schreiben aber das wahr es dann auch und fertig ist der klon bzw. das backup.

Fir3fly
04.10.05, 14:01
http://portal.suse.com/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html <- so hab ichs dann gemacht.

tillb
04.10.05, 22:03
Nicht mit "cp" kopieren. Lieber auf rsync setzen, damit die Rechte etc. der Dateien beibehalten werden.
Sowohl cp als auch scp behalten mit den entsprechenden Optionen alle Dateieigenschaften bei!


#> man man