PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar inkrementell

Luc
23.09.05, 15:48
Hallo,

ich habe mir jetzt schon ein paar sachen zu tar durchgelesen über inkementelle Backups mit dem schalter -g. Aber irgendwie verzweifle ich daran.

Ich erstelle ein Archiv. So:
tar --exclude-from=/backup/files.lst --listed-incremental=/backup/files/box/backup.log -cf /backup/files/box/backup.tar /backup/tmp/Dokumente\ und\ Einstellungen/user

Wie bringe ich es nun fertig wenn sich eine Datei in /user ändert, das mir tar dann nur diese geänderte datei sichert? irgendwie komme ich nicht drauf.

grüße,
luc

bert2002
23.09.05, 16:23
Dat würde mich auch mal interesieren. Was steht eigentlich in der lst Datei?

Danke! && MfG bert2002

Luc
23.09.05, 16:31
Achso ich las zuerst die ist datei :) in der lst Datei stehen son paar dateien auf die ich keinen zugriff habe und ich möchte nicht das tar mir mit nem falschen exit code ausgeht.

tar dieses_verzeichniss als verzeichniss.tar mit checksummenüberprüfung aus prüfsummendatei.

Irgendwie meckert tar immer und ich weiss nicht wieso.

Der Gestreifte
23.09.05, 16:35
Wie bringe ich es nun fertig wenn sich eine Datei in /user ändert, das mir tar dann nur diese geänderte datei sichert? irgendwie komme ich nicht drauf.
Genau so, wie Du es beschrieben hast.
tar -cf archiv$LAUFENDE_NR.tar -g indexdatei /zu/sicherndes/VerzeichnisJedes mal, wenn du diese Zeile aufrufst, vergleicht er, was sich geändert hat und schreibt geänderte Dateien in das Archiv.
Was genau in der Liste steht, ist in der infopage zu tar unter "listed incremental" oder so zu finden.

Luc
23.09.05, 16:46
tar --exclude-from=/backup/files.lst -cf /backup/files/$1/$3.tar -g /backup/files/$1/$3.log.level1 /backup/tmp/Dokumente\ und\ Einstellungen/$4

hmm habe ich nun. aber das ding sichert mir trotzdem immernoch alles. un die -g existiert :( das is ja mein problem...

Der Gestreifte
23.09.05, 17:43
Zum einen: Er schreibt dir jedes mal das ganze Archiv neu?
Zum anderen: in meiner Zeile ist ein fehler, wer dich korrigieren.
Und bei mir funktioniert es folgendermaßen (zumindest tat es das vor ein paar Jahren, als ich angefangen hab, Backups zu machen. Ich musste mich noch nie drauf verlassen):
Die Archive sind natürlich (idealerweise mit 'date') durchnummeriert, ganz wichtig.
Hätten sie immer den gleichen Namen würden nur die Änderungen reingeschrieben.
Also nochmal in Gänze: das erste Backup hab ich mit
tar -cf archiv00.tar -g index.dat /zu/sichernde/daten gemacht und ab da wird über die index.dat jedes weite inkrementell angelegt.
Gerade nochmal ausprobiert und es geht *schweiss abwisch*

maddin@captin:maddin$ tar -cf archiv01.tar -g index.dat tmp/
maddin@captin:maddin$ touch tmp/0000.test
maddin@captin:maddin$ tar -cf archiv02.tar -g index.dat tmp/
maddin@captin:maddin$ touch tmp/000{1,2}.test
maddin@captin:maddin$ tar -cf archiv03.tar -g index.dat tmp/
maddin@captin:maddin$ rm tmp/ -rf
maddin@captin:maddin$ tar -xf archiv01.tar
maddin@captin:maddin$ ls tmp/000*
ls: tmp/000*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
maddin@captin:maddin$ tar -xf archiv03.tar
tmp/0001.test tmp/0002.test
maddin@captin:maddin$ tar -xf archiv02.tar
tmp/0000.test tmp/0001.test tmp/0002.test

Luc
28.09.05, 10:13
Keine Ahnung warum... aber es funktioniert bei mir nicht:

tar -cf /backup/files/box/123.tar -g /backup/files/box/123.log /backup/tmp/Dokumente\ und\ Einstellungen/user/Eigene \ Dateien/

Inhalt:

Eigene Dateien
neu.bmp
Eigene Bilder
desktop.ini

tar -cf /backup/files/box/1234.tar -g /backup/files/box/123.log /backup/tmp/Dokumente\ und\ Einstellungen/user/Eigene \ Dateien/

Inhalt:

Eigene Dateien
neu.bmp
Eigene Bilder
desktop.ini
kopie\ von\ neu.bmp

Ich versteh irgendwie nix mehr... Wie kann ich das sonst anstellen? :confused: