PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows auf einen rechner



OGC
16.09.05, 16:21
Möchte Linux und Windows auf einen Rechner laufen lassen. Wo kann ich darüber was lesen und wie stelel ich dies an. Kann ich mit bestimmten Dateisystem unter Windows auf LinuxHDD zugreifen?

derJoe
16.09.05, 17:02
Benutz mal die Suchfunktion oder blätter in diesem Forum ein paar Seiten zurück. Die Frage kam schon 53991-mal.
Außerdem gibt es in einem der Foren einen Thread für Umsteiger, ich vermute mal, dass da was zu dem Thema steht.

Und www.linuxfibel.de.

Gruß

derJoe

Erstes Forum, erster Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375 :)

OGC
18.09.05, 09:45
OK werde es mal mit Boot-Us probieren. Erst Linux oder Windows installieren???

xanlosch
18.09.05, 09:49
Erst Windows dann Linux, da Windows bei der Installation 100%ig den Master Boot Record überschreibt.

OGC
18.09.05, 10:26
Muss ich bei Linux/Windows auf ein bestimmtes Dateisystem achten?

xanlosch
18.09.05, 10:43
Wenn du Daten zwischen den beiden Welten austauschen willst, ist es vorteilhaft wenigstens eine kleine VFAT-Partition einzurichten (NTFS-Schreiben von Linux aus halte ich noch für zu unausgereift). Von Windows aus hast du mit Boardmitteln keine Möglichkeit auf die Linux-Partitionen zuzugreifen.

OGC
18.09.05, 11:03
Also sprich so:

Linux hat normales Dateisystem (ext2 oder so)
FAT Patition wo HLDS druff kommt, famit ich in Windows z.B. Maps einbauen kann.
Und eine NTFS Patition wo Windows druff ist.

xanlosch
18.09.05, 11:08
So hab ich es auf meinen Systemen gemacht und fahr damit recht gut.

OGC
18.09.05, 11:10
Also so wie ich geschrieben habe??

OK werde es danna uch mal machen.

derJoe
18.09.05, 11:28
Steht alles in den Links, die ich gepostet habe.

Gruß

derJoe

Ach ja, Boot-Us brauchst du nicht. Nimm einfach Lilo oder Grub, die werden i. d. R. automatisch installiert.

OGC
18.09.05, 13:11
Steht alles in den Links, die ich gepostet habe.

Gruß

derJoe

Ach ja, Boot-Us brauchst du nicht. Nimm einfach Lilo oder Grub, die werden i. d. R. automatisch installiert.


Ja aber finden die Windows von automatisch? Lilo bei Debian ??? o.O

derJoe
18.09.05, 14:23
Normalerweise macht der Installer der Distribution das fast automatisch.

Gruß

derJoe

OGC
18.09.05, 15:47
Jo super bin gerade in meinen windows drinne =)
Läuft beides ohne Problem und gnub hat alles richtig eingerichtet.


Nur ich glaube das OpenSSH nicht gestartet wird ;/
Viellt. kannste mir da nochmal helfen.

xanlosch
18.09.05, 17:04
Wie sehen den die Fehlermeldungen aus ?

OGC
18.09.05, 19:53
Wie sehen den die Fehlermeldungen aus ?

Beim Linxustart kommt kein fehler rennt alles 1A aber es wird kein SSH Server meh gestartet. Hab nur 1 Monitor und will alles von 2ten PC steuern bzw. habe es davor immer so gemacht.

xanlosch
18.09.05, 20:51
Ist auch der SSH-Server installiert, eingerichtet und beim Systemstart gestartet ? Sorry, kenn mich bei Debian nicht so aus - wenn es dein installiertes System sein sollte, wie du weiter oben schriebst.

OGC
19.09.05, 16:55
Ist auch der SSH-Server installiert, eingerichtet und beim Systemstart gestartet ? Sorry, kenn mich bei Debian nicht so aus - wenn es dein installiertes System sein sollte, wie du weiter oben schriebst.


Glaube nicht =)