PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/hda1 hat anscheinend dadblocks (/etc nicht funktionsfähig)



abalorio
13.09.05, 07:21
Hallo Leutz, nach dem ich gestern bzw. heute Morgen meinen Rechner gegen 1 Uhr ausgemacht habe, weil ich das Problem nicht lösen konnte probiere ich es nun hier. Also ich habe einen relativ neuen Rechner (halebes Jahr alt) auf dem Suse 7.3 drauf läuft bzw. gelaufen ist. Nach einer Stromschwankung hatte ich nun das Problem, dass /etc/ und /var/ nicht mehr korrekt erreichbar waren. Ich habe immer die Meldung "Permission denied" erhalten. Mit fsck ist es mir dann gelungen die /var/ bzw. /dev/hda7 wieder herzustellen. Das gleiche habe ich mit /dev/hda1 probiert... jedoch bleibt er immer hängen. Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?

MiGo
13.09.05, 09:05
Ja, man könnte genauere Fehlermeldungen posten als "bleibt hängen". :D Wann genau bringt er "permission denied"?
Wir sind alle Glaskugelabstinent, auch wenns schwerfällt.

MiGo

P.S.: Ob's wirklich bad blocks sind, kannst du mit dem Programm "badblocks" rausbekommen.

abalorio
13.09.05, 09:37
Also, nachdem ich fsck ausgeführt habe und fsck immer Abbricht mit der Meldung, dass er einige Blocks nicht lesen kann. Das Programm 'badblocks' habe ich schon ausgeführt und eine ganze Liste mit Badblocks bekommen. Anschließend habe ich fsck mit der Liste gestartet aber hat auch nicht geholfen. Nun komme ich an hda1 (/etc) überhaupt nicht mehr ran. Das bedeutet, dass ich auch das 'normale' System nicht mehr starten kann, da die init.d z.B. fehlt. Das gleiche Problem hatte ich mit hda7 (/var) im gegensatz zu hda1 hat die Prozedur aber geholfen und ich konnte alle Daten wieder herstellen. Ich hoffe diese Angebaben helfen erstmal. MfG
abalorio

MiGo
13.09.05, 11:22
Ok. Such mal nach "ddrescue", das dann images von einer Partition erstellen, bei der nicht alle Sektoren lesbar sind.
Ansonsten: Datensicherung (und zwar flink). Wahrscheinlich ist die Platte ein Fall für den Elektronikschrott.

abalorio
13.09.05, 12:11
Ich habe bereits ein Image von der hda1. Ansonsten existieren Backups im Wochenrytmus auf Tape.

Hab nun mit "dd_rescure /dev/hda1 /var/image.dat" ein Image erzeugt. Allerdings kann ich darauf auch nicht "reiserfsck" ausführen. Ich bekomme die Meldung: "Coult not find a hash in use. Using "r5" hash is selected. ...
No reiserfs metadata fount. ...

Hast du noch eine Idee?