PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightenment und Gdesklets



shor
12.09.05, 16:25
Hallo!

Ich möchte gerne dass mit dem Start von E16 über den gdm auch die gdesklets gestartet werden. Ich habe versucht dies zu erreichen, indem ich in die .xinitrc und die .xsession in meinem home Verzeichnis die Zeile "exec gdesklets" hinzugefügt habe. Das hat im ersten Fall gar nichts gebracht, im zweiten Fall ist X.org nicht mehr gestartet.
Ich habs auch mit der Datei Xsession in /etc/gdm probiert, leider auch erfolglos.
Wo muss ich das denn eintragen?
Der "Trick" mit Alt + Rechtsklick --> Remember auf das gdesklet zu klicken funktioniert leider auch nicht.

Überhaupt komme ich schon wieder durcheinander:
Welche Datei steuert denn nun was? Die .xinitrc steuert doch das was bei der Eingabe von startx gestartet wird aber was bewirken die Anderen Dateien?

Viele Grüße
shor

ThomasG_gPM
12.09.05, 21:57
Also es sollte über die .xinitrc funktionieren
Hast du in der Zeile davor ein & angehängt?

Also zB so:


enlightenment&
gdesklets

exec dürfte eigentlich nicht nötig sein.

Genau, die .xinitrc steuert je nach User was bei der eingabe von startx geschieht.
Deswegen liegt die datei auch im Homeverzeichnis eines jeden Users.

shor
12.09.05, 23:47
Hallo Thomas!

Also wenn ich es ohne exec und in der Reihenfolge eingebe, wie Du das vorschlägst, dann stürzt Xorg immer ab, mit der Fehlermeldung dass gdesklets die Verbindung zum Display verloren hat. (?)
Habe die Reihenfolge mal umgedreht und siehe da - es geht! :)
Allerdings wird die .xinitrc wohl leider vom GDM aus ignoriert, denn der macht nichts.
Habe auch mal eine .xsession in meinem Home-Verzeichnis angelegt, mit den selben Befehlen, die wird aber auch ignoriert.
Gibts eigentlich keine andere Möglichkeit in Enlightenment ne Startleiste zu integrieren oder Icons auf den Desktop zu kriegen?

Viele Grüße,
shor