PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hardware manuell installieren unter Ubuntu?

tux-lover
11.09.05, 10:39
Hi!

Kann mir jemand sagen wie ich unter Ubuntu manuell Hardware hinzufügen kann?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich keinen Ton von meinen Lautsprechern habe. Ich hab ein ASRock Board mit onBoard-Sound.

Danke!

MfG tux-lover

der_Behr
11.09.05, 13:58
Du musst für deine Karte den passenden Treiber haben (evtl. selbst kompilieren), damit du ihn mit modprobe laden kannst. Welchen SoundChip hast du denn auf deinem Mainboard? In der Regel werden die nämlich schon von Haus auf unterstützt (wie bei meinem Via AC97).

tux-lover
11.09.05, 15:42
Hi!
Ich hab einen 5.1 Kanal AC97 Chip. Treiber hab ich zu dem keine. Wie kann ich einen selbst kompilieren?
Aber was noch wichtiger ist: Wie komme ich zu den Hardwareeinstellungen unter Linux-Ubuntu. Ich hab hier immer was vom Kontrollzentrum gelesen, aber den Button gibts bei mir nicht...
Danke!

MfG tux-lover

markusreschke
11.09.05, 16:52
Lade dir das Treiberpaket von hier (http://www.alsa-project.org/) herunter und folge den Anweisungen in der Datei install.

der_Behr
11.09.05, 16:54
Ne, sowas wie nen YaST oder so gibts unter Ubuntu nicht. Was du meinst, ist das Kontrollzentrum von KDE, aber das nützt dir auch nix. Mein AC97 ist zwar kein 5.1-Sound, allerdings nehme ich doch stark an, dass deiner auch unterstützt wird (vielleicht geh noch mal googeln). Mal ne doofe Frage: Hast du mal in einem Mixer (kmix/alsamixer) nachgeschaut, ob die Karte stummgeschaltet ist?

jonah
11.09.05, 17:54
Hi!
Ich hab einen 5.1 Kanal AC97 Chip. Treiber hab ich zu dem keine. Wie kann ich einen selbst kompilieren?
Aber was noch wichtiger ist: Wie komme ich zu den Hardwareeinstellungen unter Linux-Ubuntu. Ich hab hier immer was vom Kontrollzentrum gelesen, aber den Button gibts bei mir nicht...
Danke!

MfG tux-lover

Tag !

Selber kompilieren brauchst du da nichts. Führe als Root in einer Konsole "alsaconf" aus. Befolge die Hinweise im Screen.

Danach kannst du mit dem "alsamixer" die Lautstärke festlegen und mit "alsactl store" speichern.

Aber vielleicht schaust du erstmal, ob die Kanäle nicht einfach nur Stumm geschaltet sind ...

cu

tux-lover
11.09.05, 18:23
Hi!
Danke für eure Hilfe!
Habs vorhin hinbekommen. Die Kanäle waren nicht stumm geschalten, aber ich musste in der Audiokonfiguration irgend ein Häckchen rausmachen(schau nach her noch mal nach welches)

MfG tux-lover