PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Suse 9.3 Pro Installation mit alten Raidfestplatten

Deadlock
10.09.05, 13:17
Hm ok ich versuch jetzt mal verständlich mein Problem zu schildern.
Also ich will einen ausrangierten PC zum Linuxtestserver machen. Als Distri nehm ich Suse 9.3 Pro (bitte keine Diskussionen oder sonstiges über Suse als Serverdistri).
Der PC hat folgendes:

P3 450 Mhz
192 MB Ram
Als Festplatten 2 x 40 GB Platten, die mal in nem Raid eingebunden waren

Also bekomm ja schon bei der Installation eine Hinweismeldung wegen der Platten, dass die mal Raid waren. Die Installation läuft aber weiter bis er mit CD1 fertig ist und das erste mal rebooten will. Wenn er dann bootet kommt folgende Fehlermeldung:

Grub loading stage 1.5.

Grub loading loading, please wait...
Error 18

Ich bekomme die selbe Fehlermeldung auch wenn ich jeweils nur 1 Platte nehm oder beide zusammen. Ich kann also die Installation nicht beenden, weil ich nach CD1 immer da lande und neu anfangen darf. Der PC hat keinen Raidkontroller. Ich vermute mal es liegt an den Platten, weiss aber jetzt nicht weiter.
Ich bin auch noch recht unerfahren mit Linux um nicht zu sagen es ist mein erster PC der Linux installiert bekommt. Was kann ich jetzt machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Blade
10.09.05, 15:08
Schau mal im BIOS nacht, ob die Platten auch im LBA-Modus laufen.
Hängen die Platten am on-board EIDE-Controler?

Deadlock
10.09.05, 19:29
Ja sie hängen beide gemeinsam an einem IDE Strang. Eine als Master die andere als Slave. Ob das Board schon einen Raidcontroller onboard hat müsst ich erst nachschauen. Ich werd das mit dem LBA Modus mal versuchen. Ich melde mich morgen dann wieder.

Blade
10.09.05, 20:43
Wenn die Platten nicht im LBA-Modus laufen, kann Grub das Boot-Menü und die Startparameter nicht korrekt auf die Platte schreiben.

Im Moment hast Du nämlich folgendes Problem ...

Grub -> error 18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond
the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger
than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than
8GB in general).

Wenn alle Stricke reißen und nichts hilft, würde ich Grub einfach auf eine Diskette installieren und per Diskette booten :D .

Deadlock
12.09.05, 17:20
Ok danke das werde ich versuchen, bin gestern wegen Familienfeier nicht zu gekommen. Melde mich wieder wenn es erfolgreich bzw. nicht erfolgreich war. :D

Deadlock
12.09.05, 19:42
Ok danke Blade jetzt hat die Installation einwandfrei geklappt. Jetzt noch eine kleine Frage am Rande: Welchen Desktop empfehlt ihr bei dem Rechner? Weil so viel Ram hat er ja nicht....

Blade
12.09.05, 22:33
nimm ruhig den KDE, und gönn Dir nur beim START ein wenig Zeit, sonst läuft er ausreichend. Extremfall, keiner ... nur die Konsole -> ein absoluter Quicky! :D