PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht auf festplatte schreiben!



Younger
07.09.05, 14:13
ich hab ein kleines problem hab schon im admin buch nachgeschaut und im forum unter "NTFS fstab umask" gesucht aber ich hab nix passendes gefunden :(
hab auf meinen pc einmal linux suse 9.2 und einmal xp installiert. ich kann beide programme ohne probleme booten. unter suse kann ich auf die xp platte zugreifen kann von ihr lesen aber nicht schreiben. Das datei format von xp ist ntfs. liegt es daran? oder muß ich unter linux einstellen das ich als user auch auf der xp platte schreiben kann?
thx for antworten

DJ_Apfel
07.09.05, 14:56
HiHo,

kontrolliere doch erstmal, ob die Festplatte nicht automatisch als readonly von SuSE gemountet wurde. Einfach mal in der Konsole mount eingeben :o

bluesky666
07.09.05, 14:57
Linux kann nicht auf NTFS PArtitionen schreiben, es gibt zwar captive-ntfs Treiber aber das ist bis jetzt nur experimentell

dieselpower
07.09.05, 15:29
Linux kann nicht auf NTFS PArtitionen schreiben, es gibt zwar captive-ntfs Treiber aber das ist bis jetzt nur experimentell

richtig, ich weiß nicht wie die aktuelle Lage ist, aber damals war eher von abzuraten, da dabei doch einiges kaputt gehen konnte...

der lese zugriff funktioniert einwandfrei, falls du Daten unter Windows haben musst, lege dir doch eine kleine Partition an und formatiere sie mit FAT32.

Mfg
Thorsten

kreol
07.09.05, 15:58
Das Thema ist hier schon öfter behandelt worden, hier z.B. (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=185630) . Wie dieselpower schon geschrieben hat, würde ich eine FAT32 Partition einbinden und den Datenaustausch darüber machen.


Kreol

DJ_Apfel
07.09.05, 15:59
Ähm das wär mir jetzt aber auch neu, das man nicht sicher auf ntfs schreiben kann. Ich dachte die ntfs Module seien stable, oder liege ich da falsch?

Noch etwas Interessantes im Nachhinein: http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html

nocheiniggy
07.09.05, 18:52
In der Linux-User Sonderausgabe 3/2005 hab ich einen Artikel gefunden, der darauf ziemlich gut eingeht.
Am Besten mal diese kleine Lektüre lesen.
Hab sie letzte Woche gekauft. Sollte eigentlich noch im Handel erhältlich sein.

Grundsätzlich raten alle (auch das besagte Magazin) von den originalen Linux-NTFS Treibern ab.
Stabil heißt nicht immer empfehlenswert.

Es wird aber beschrieben, wie man die Originaltreiber von Windows dazu nutzen kann, auf NTFS-Festplatten zu schreiben. Kann sein dass das das oben genannte captive-ntfs ist, kann auch was anderes sein.
Ist aber etwas aufwendig.

Ich persönlich bevorzuge auch eher die Variante mit Fat32.
Einfach, effektiv und sicher.

Und dann gibts da noch VMWare...