PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware Linux, Lilo.conf, KDE starten?



oneeypi
02.09.05, 20:57
Hi,
ich wollte einmal vom Thema abweichen ich hoffe ihr verzeiht mir! Also: wie muss ich die Lilo.conf schreiben das ich nen Bootloader habe? hab das mit der lilo.conf jetzt schon einmal voin meinem Lehrer machen lassen und wenn ich jetzt neu installiere dann muss ich die ja wieder neu schreiben! also wäre nett wen mir jemand seine Lilo.conf z.B. in einer Txt datei anhängen würde! So und jetzt zu eigentlichen Thema:
Also ich hab Slackware Linux 10.1 installiert und im Bootloader(den mein Lehrer gemacht hat) "Boot: slackware" eingegeben! dann habe ich mich eingeloggt und weiß aber nicht mit welchem Befehl ich Kde bzw. Gnome (grafische Oberflächen) starten kann! Da ich immer noch Linux anfänger bin und noch eigentlich SEHR viel Hilfe beim Linuxen brauche frage ich euch auch nochmal bei welchem Chat oder forum wo läute icq haben (wie z.B. Linuxpaten (http://www.linuxpaten.de/) (weiß nicht ob die bei Linuxpaten icq haben!))mir "Live" helfen, Hoffe das ihr mir helft!!!


MfG
oneeypi

CheGuevara
02.09.05, 21:07
Also, so wie es aussieht kommst du auch zur Shell. Tip mal gdm oder kdm oder xdm ein. Komt drauf an welchen Loginmanager du verwendest.
Eventuell ist Slackware nicht die richtige Distrie für einen Neuling wie dich. Probiers mal mit Ubuntu oder Fedora oder Suse aus.

CheGuevara

Gronau
02.09.05, 21:12
lilo:
http://www.pl-berichte.de/t_kernel/liloconf.html
für slackware müsste ein eintrag etwa so aussehen:

boot=/dev/hda
root=/dev/hdaX
install=/boot/boot.b
image=/boot/vmlinuz-ide-2.4.26
label=slackware
read-only
(X ersetzen)
Guck dir auch mal den befehl "liloconfig" an.

xserver:
du brauchst eine funktionierende x-config (/etc/X11/xorg.conf) und einen window-manager. Schau dir mal die befehle xwmconfig und xorgconfig an. Eine x-config bekommst du auch durch den umweg über knoppix.

helfen:
forum, irc, etc. Beispielsweise #linux oder #linux.de in irc.freenode.net oder #linuxforen.de in irc.linuxforen.de
Generell musst du viel lesen und selber probieren bevor du "auf eigenen beinen" stehen kannst.

oneeypi
02.09.05, 21:13
ich habe root@darkstar... also Darstar login ....!! hoffe ihr helft mir weiter! das mit der Lilo.conf hat noch zeit!!!!

MfG
oneeypi

oneeypi
02.09.05, 21:16
es gibt doch verschiedene Windows manager, könnt ihr mir sagen welche einfach zu bedienen sind wo ich sie her bekomme und wie ich sie in linux einbaue?

MfG
oneeypi

CheGuevara
02.09.05, 21:20
ich habe root@darkstar... also Darstar login ....!! hoffe ihr helft mir weiter! das mit der Lilo.conf hat noch zeit!!!!

MfG
oneeypi

Also, vermutlicherweise meinst du root@darkstar == Darkstar login??? Das ist nicht korrekt.
Falls du einen Loginmanager verwendest, dann muss er kdm, gdm, oder xdm heissen. Falls du keinen verwendest und du gegebenfalls auch keine X-Umgebung installiert und konfiguriert hast, dann wird es für dich ein langer weiter weg bis zum erfolgreichen Login auf dem X

CheGuevara

CheGuevara
02.09.05, 21:23
Wie ich dir schon gesagt habe. Um den Frustfaktor möglichst klein zu halten.... installier dir SuSE, oder ubuntu.

Ist mir schleierhaft wie du auf Slack gekommen bist, da hat dich einer echt mies beraten.
Slack ist zwar eine suuuuuuper Distrie, jedoch nicht optimal geeignet für einen neuen Tuxer mit wenig Erfahrung!

Che

oneeypi
02.09.05, 21:49
mein Lehrer hat mich bertaten!!!! ich bin unschuldig! er hat das installiert kp was der sonst gemacht hat! woher krieg ich denn kdm, gdm, oder xdm und wie kann ich es installieren? ich installiere Linux auf Lappi (Acer Extensa 4101) kann mir jemand ein Howto schreiben wie ich denn irgendeine Distrie installieren kann hab leichte englisch kenntnisse versteh aber schon ne menge!!! aber ehm ich hab nen 15,2" Bildschirm (1280X800) deswegen läuft z.B. SuSe Linux 9.2 Pro schonmal net!!!

CheGuevara
02.09.05, 22:05
Also zum einen glaube ich kaum, dass sich jemand die Mühe macht dir ein HowTo zu schreiben, zumal es auf dem Internet und in diesem Formum tausende solche HowTo's gibt.
Zum anderen, solltest du dir ein gutel Linuxbuch kaufen, denn ohne Lektüre kommst du nirgens hin.

Che

oneeypi
02.09.05, 22:10
also wie heißt das buch was kostet das wo krieg ichs her? onlineshop oder in der Stadt? ehm wenn du ICQ hast dann adde mich mal 261-532-613 ...

MfG
oneeypi

CheGuevara
02.09.05, 22:22
Zum einen gibt es tausende gute Bücher über Linux. Such dir eins aus.
Zum anderen gib mir einen guten Grund wiso ich dich adden soll? Nichts gegen dich, aber du solltest mal für dich etwas probieren, bevor du zu fremde hilfe greifst.

Che

werner34
02.09.05, 22:32
aber ehm ich hab nen 15,2" Bildschirm (1280X800) deswegen läuft z.B. SuSe Linux 9.2 Pro schonmal net!!!
warum sollte denn Suse 9.2 deswegen nicht laufen? vielleicht ist die installation eines grafiktreibers notwendig, danach sollte es schon laufen.
und wie hier in diesem thread schon oft gesagt wurde:
nimm eine andere distribution (ich würde dir zu (k)ubuntu raten).
ubuntu hat eine sehr gute dokumentation, auch in deutsch erhältlich:

http://www.ubuntuusers.de/
http://www.kubuntu.de/

nachdem du dich für eine distribution entschieden hast, solltest du erstmal versuchen sie allein zum laufen zu bewegen. meinem kleinem bruder habe ich bei der kubuntuinstallation geholfen und ist erstaunlich weit gekommen. allerdings wurde seine grafikkarte nicht korrekt erkannt, was mit der installation des nvidia-treibers (was unter ubuntu kinderleicht ist) behoben wurde.

oneeypi
02.09.05, 22:36
kannst du mir ein Buch besonders empfehlen? eins das du vielleicht auch hast oder ein Freund von dir... ehm icq weil man da Live chatten kann, finde ich besser als in MANCHEN foren!

MfG
oneeypi

oneeypi
02.09.05, 23:12
ok... ich versuch morgen ubuntu warscheinlich werde ich wieder ein Prob mit der Grafikkarte haben! da wird wieder alles verpixelt sein!!! naja ich probiers! aber welches buch sollte ich mir (vielleicht) kaufen?

MfG
oneeypi

MiGo
03.09.05, 09:47
http://www.bol.de/shop/bde_homestartseite/suchartikel/linux_m_dvd_rom/michael_kofler/ISBN3-8273-2158-1/ID4686786.html

Der Kofler ist eigentlich für so ziemlich alles unter Linux eine brauchbare Quelle. Wenn du im Buchhandel schaust, bekommst du vielleicht billiger eine Vorgängerversion, was kein so besonders grosser Beinbruch wäre.
Was den Preis angeht, beachte bitte, dass es sich um ein 1300-Seiten-Monster handelt ;) Ausserdem sollte es das eigentlich auch noch als Softcover für weniger Geld geben.

MiGo

oneeypi
03.09.05, 14:13
ich hab auch ein Buch gefunden: (auch von Kefler)
Ubuntu Linux
Addison-Wesley
Mit Ubuntu Linux-DVD für installation und Live betrieb.
Link zu dem Buch (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=108340&SID={62948BE5-3D70-4AC3-901A-41A6267D3DBE}&TOKEN={3FEB0E69-9562-4092-AB66-EB2FC6F47B73})


MfG
oneeypi

werner34
03.09.05, 16:04
ich hab auch ein Buch gefunden: (auch von Kefler)
Ubuntu Linux
Addison-Wesley
Mit Ubuntu Linux-DVD für installation und Live betrieb.
Link zu dem Buch (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=108340&SID={62948BE5-3D70-4AC3-901A-41A6267D3DBE}&TOKEN={3FEB0E69-9562-4092-AB66-EB2FC6F47B73})


MfG
oneeypi
das buch ist in ordnung, solltest damit klar kommen.
ansonsten lege ich dir wirklich noch ubuntuusers (http://www.ubuntuusers.de/) ans herz.

oneeypi
03.09.05, 19:57
gut! dann werde ich mir das mal zulegen! ist denn 24,95€ ein guter preis, oder net? sollte ich es online bestellen oder im Bücherhandel? Was habt ihr für ein Buch was ihr super gut findet?


MfG
oneeypi

werner34
03.09.05, 21:25
gut! dann werde ich mir das mal zulegen! ist denn 24,95€ ein guter preis, oder net? sollte ich es online bestellen oder im Bücherhandel? Was habt ihr für ein Buch was ihr super gut findet?


MfG
oneeypi
ich persönlich bestelle im internet hauptsächlich bei amazon, da man ab einer bestellung von 20€ keine versandkosten zahlen muss und auf rechnung zahlen kann. ansonsten gehe ich immer in einen buchladen, da ich jedes jahr einen gutschein über 10€ bekomme.
das einzige buch, dass ich über linux habe, sind die beiden susehandbücher, die mir aber ehrlich gesagt nicht so zusagen. wenn du kein buch brauchst, kannst du auch bei google nach "ubuntu handbuch" suchen, dann findest vielleicht ein brauchbares pdf. der einzige nachteil ist dann nur, dass du eben nichts in der hand hast, sondern vorm bildschirm sein musst.