PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Fragen zu Suse9.3



bestertester
01.09.05, 13:02
Hallo,
ich mache gerade meine ersten versuche mit Linux. Ich verwende Suse 9.3 auf einem P4 2.8GHz, 512MB.
Habe eine menge fragen die eigentlich sehr triviale Sachen betreffen.

-komische Darstellung von Fonts. Egal welche Kantenglättung ich verwende,
der Font hat meistens einen Rahmen und sieht irgendwie komisch aus. Ganz besonders bei
kleinen Fonts. Ich benutze einen TFT über DVI-D. Bei Windows ist das Bild Top.

-Fonts werden in manchen Programmen viel zu klein dargestellt. z.b. Opera und Eclipse.
Egal was ich im Kontrollzentrum einstelle, der font und die größe ändern sich nicht.
Hat das vieleicht etwas mit Kde und Gnome zu tun die ich beide instaliert habe und
noch nicht weiss welches ich nun in Zukunft benutzen werde?

-was bedeutet die Zahl beim jeweiligen Font? Größe in DPI oder Pixel in der Bitmap?
True-Type Fonts werden natürlich in allen größen angeboten.
Manche Bitmapfonts anscheinend auch, ein wechsel z.b. von 12 auf 15 hat dann aber keinerlei
einfluss auf die größe.

-Maus-Klick werden nicht registriert. Z.b. beim verschieben von Fenstern kommt es oft vor das
der Klick im Fenster landet obwohl ich auf den Rahmen gezielt habe. Wenn ich alles langsam
genug mache klappt es natürlich.

-wenn ich Programme per mausklick starte sieht es bei den meisten programmen erstmal nur so
aus als geschehe garnichts. Erst nach ein paar sekunden kommt vieleicht ein Bild oder das Programm.
Dieser hüpfende Zeiger kommt nur bei wenigen programmen.

-Wo und Wie kann ich diese ganzen Suse grünen bilder während des Bootens ändern?

-Linux nur halb so schnell wie Windows
Habe auf einen zweiten PC (p2,400mhz,128mb) zum probieren ubuntu instaliert.
Bin beim verschieben von einem Fenster fast eingeschlafen. Das parallel instalierte win2k
ist bei solchen sachem um längen schneller. Liegt das vieleicht an einer schlechten unterstützung von
der Grafikkarte (nvidia tnt)? Auf meinem schnellen P4 merke ich bis jetzt keinen unterschied.

-Die Datei-Suche ist grotten Lahm. Ich benutze Reiser-FS, war das vieleicht ein fehler?
Gibt es kein Tool zum schnellen suchen von Dateien (nicht inhalten!). Wie z.b. der indexdienst
bei WinXP.

-viele Kommandos werden einfach nicht gefunden (z.b. ifconfig), weil sie irgendwo in unbekannten
Verzeichnissen liegen. Welche Verzeichnisse sind alle wichtig und vor allem WO muss ich sie
eintragen das sie immer von jedem user von überall aus benutzt werden können?

-gibt es eine Alternative zum peinlichen 'man' kommando? Und wie beendet man 'man' ?
Oder anders gefragt, womit kann ich mir noch man-pages ansehen?
Und warum sind die praktisch alle auf Englisch? Obwohl ich die Deutsche Suse-Version instaliert habe.

-gibt es etwas was sich so verhält wie der Windows Explorer.
Konqera, Nautilus oder Krusader gefallen mir alle nicht.

Danke für eure geduld, und ich freu mich schon auf euere Antworten.

Gruß

nordi
01.09.05, 13:42
-Die Datei-Suche ist grotten Lahm. Ich benutze Reiser-FS, war das vieleicht ein fehler?

War es nicht. Komplette Distributionen bestehen nunmal aus vielen Dateien, weil jede Menge Software schon mitkommt.



Gibt es kein Tool zum schnellen suchen von Dateien (nicht inhalten!). Wie z.b. der indexdienst
bei WinXP.

Gibt es, nennt sich "locate". Ich weiß nicht ob der bei 9.3 standardmäßig installiert wird (falls nicht -> nachinstallieren per YaST). Mit "locate blub" findest du alle Dateien die blub im Namen haben (vorsicht: Groß-/Kleinschreibung beachten).



-viele Kommandos werden einfach nicht gefunden (z.b. ifconfig), weil sie irgendwo in unbekannten
Verzeichnissen liegen. Welche Verzeichnisse sind alle wichtig und vor allem WO muss ich sie
eintragen das sie immer von jedem user von überall aus benutzt werden können?

Das sind meist /sbin und /usr/sbin, also Programme die meist nur für den Admin Sinn machen. Wenn du das für einen Benutzer freischalten willst geht das am besten in ~/.bashrc (~ steht für das Homeverzeichnis des Benutzers). Dort setzt du folgende Zeile ans Ende:
PATH=$PATH:/sbin:/usr/sbin
Ist auch eine der ersten Sachen die ich ändere ;)



-gibt es eine Alternative zum peinlichen 'man' kommando? Und wie beendet man 'man' ?

Alternativen wären Auswendiglernen oder "info" benutzen. Wobei ich persönlich info sehr unintuitiv finde. Bleib lieber bei den Manpages. Beenden kannst du sie mit durch einen Druck auf die Q-Taste (wie "quit").



Und warum sind die praktisch alle auf Englisch? Obwohl ich die Deutsche Suse-Version instaliert habe.
Ich nehme mal an, dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat sie zu übersetzen. Wobei mich das aber schon irgendwie wundern würde. Ich werde das mal bei der Beta4 für Suse 10.0 untersuchen.

baumgartner
01.09.05, 13:55
-Linux nur halb so schnell wie Windows
Habe auf einen zweiten PC (p2,400mhz,128mb) zum probieren ubuntu instaliert.
Bin beim verschieben von einem Fenster fast eingeschlafen. Das parallel instalierte win2k
ist bei solchen sachem um längen schneller. Liegt das vieleicht an einer schlechten unterstützung von
der Grafikkarte (nvidia tnt)? Auf meinem schnellen P4 merke ich bis jetzt keinen unterschied.


du solltest es einmal ohne gnome|kde sondern nur mit dem windowmanager versuchen.

man:
vi /etc/init.d/xdm

und vor der ersten case sequenz einmal
DISPLAYMANAGER=xdm
eintragen.
( weis jetzt nicht ob xdm korrekt ist, aber das siehst du ja in der ersten case anweisung)

Damit fehlt dir zwar die schicke gnome|kde oberfläche, aber das system wird sehr stark beschleunigt :D

mfg martin

Susu
28.10.05, 11:45
gibt es eine Alternative zum peinlichen 'man' kommando? Klar, da nimmt man einfach das total unpeinlich "manman". ;-D Wahlweise kannst Du aber auch den bescheuerten konqueror (Du weißt schon, der mit den doofen Strichen) hernehmen, und in die Adresszeile man:$BEFEHL eintippen, wobei $BEFEHL natürlich nur eine Variable ist.

Und wie beendet man 'man' ?Auf der Kommandozeile mit q. Ansonsten einfach konqueror schließen.

Susu

bestertester
28.10.05, 13:02
Klar, da nimmt man einfach das total unpeinlich "manman". ;-D Wahlweise kannst Du aber auch den bescheuerten konqueror (Du weißt schon, der mit den doofen Strichen) hernehmen, und in die Adresszeile man:$BEFEHL eintippen, wobei $BEFEHL natürlich nur eine Variable ist.
Auf der Kommandozeile mit q. Ansonsten einfach konqueror schließen.

Susu

oh, da hat jemand meinen alten thread gefunden.
Ich benutze jetzt manoman, ist noch besser. :D
Nein, das mit dem Konqueror hab ich mitlerweile auch herrausgefunden. Nach sowas hab ich auch gesucht, einem Man-anzeigetool mit graphischer Oberfläche und nicht mit einem wie ich finde 'peinlichen' Textoutput.
Das lässt die Sache mit den Strichen doch glatt vergessen. ;)

Susu
28.10.05, 13:14
Was ist denn bitte peinlich daran? Das Grafische an Deinem System ist nur ein Aufsatz. So ist gewährleistet, dass auch Leute mit Uralt-Rechnern ein sehr brauchbares System haben können. Auf Kommandozeile kann man im Übrigen erstaunlich viel machen, ofmals mehr als mit grafischen Tools, falls Dir das noch nicht bewusst sein sollte, z. B. E-Mails abrufen und verschicken, im Netz surfen, irgendwelche Pr0ns runterladen (und auch angucken), CDs rippen, Stapelverarbeitung von Bilddateien, Videos encodieren oder Programmieren - um mal ein paar Dinge zu nennen.

Das man sich als Windows-Umsteiger anfangs schwer tut, ist völlig klar. Durch das ständige Wiederholen von "Bei Windows geht das aber soundso..." wirds aber nicht einfacher. Wenn man sich VOR dem Umstieg mal klarmacht, dass es sich hier nicht um "ein anderes Windows", sondern um ein völlig anderes System handelt, geht man vielleicht auch nicht mit völlig verdrehten Vorstellungen an die Sache heran.

So, und nun viel Spaß mit Linux!
Susu

kayjay
28.10.05, 14:41
...einem Man-anzeigetool mit graphischer Oberfläche...

tkman (http://tkman.sourceforge.net/)


kj