Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk will nicht...
hallo leute!
habe ein dual-boot system auf meinem laptop installiert.
suse 9.3 installation ganz ohne schwierigkeiten, komme problemlos ins internet.
aber leider geht mein internet-zugang unter windows jetzt nicht mehr.
normalerweise sollte am port des routers, wo das netzwerkkabel drinsteckt ein lämpchen leuchten, so wie es der fall ist, wenn ich linux laufen lasse.
aber wenn ich windows starte leuchtet das lämpchen nicht mehr, d.h. windows stellt nicht mal eine physikalische verbindung zum router her.
ich habe keine ahnung was dies verursachen kann.
ich weiss, dass es unüblich ist, eine frage zu windows hier reinzustellen, aber vielleicht kennt einer von euch, der auch ein dual-boot system hat, das problem.
Schau mal im Gerätemanager ob evtl. deine Netzwerkkarte deaktiviert ist, warum auch immer.
und dann würde ich im IE unter Verbindung mal prüfen, was da an Internet-Verbindung eingetragen ist. ;)
nein, nein.
das problem ist, dass windows xp beim systemstart nicht einmal eine physikalische verbindung mit dem modem aufbaut. da spielt es keine rolle, ob die internetverbindung richtig konfiguriert ist oder nicht. war bisher immer so, seit dem ich mit diesem modem systeme aufgesetzt habe. auch windows xp, aber seit dem suse auf der platte ist, will windows xp keine physikalische verbindung zum modem aufbauen.
unter suse 9.3 funktioniert alles einwandfrei.
aktueller stand:
es könnte sein, dass ich das problem gefunden habe. ich habe bei der suse partitionierung eine /boot partition erstellt und diese aktiviert, weil ich will, dass grub sich vor den windows-start schummelt, um ein effektives dual-boot system zu ermöglichen.
nun ist die /boot partition die aktive partition auf der platte, vielleicht akzeptiert das windows xp aber nicht und besteht darauf, dass xp die einzige aktive partition auf der platte ist.
ist aber merkwürdig, da ich bisher nicht einmal ansatzweise von so einem win xp/suse dual-boot problem gehört habe.
ich bin grade dabei die vorherige c:\ partition zu formatieren und win xp neu zu installieren. weiss allerdings nicht, was grub und suse 9.3 dazu sagen werden....
Ich weiß im Moment auch nicht, wo das Problem liegt, aber am Dual-Boot-System bestimmt nicht. Ich denke, der Fehler liegt bei XP. XP startet ja korrekt und sollte dann auch korrekt die Hardware abfragen und erkennen. Hast Du am Bios etwas verändert?
Ist es nun eigentlich ein Modem oder ein Router, Du hast da beides vermischt :confused:
problem gefunden!!!
so wie ich gedacht habe. windows xp hat den aktiven zustand der /boot partition nicht akzeptiert! also hat windows bei der neu-installation die /boot partition deaktiviert. soll heissen, grub kommt nicht mehr. desweiteren ist es in der datenträgerverwaltung nicht möglich /boot wieder zu aktivieren....
bin mir nicht sicher, ob ich für diese heikle aufgabe partitionmagic vertrauen soll.
mal sehen, wie ich dieses problem beheben werde.....hab noch keine ahnung wie, unter anderem ohne das vorherige problem wieder heraufzubeschwören.
irgendeine idee? wäre für lösungsvorschläge dankbar :-) .
"Ich weiß im Moment auch nicht, wo das Problem liegt, aber am Dual-Boot-System bestimmt nicht. Ich denke, der Fehler liegt bei XP. XP startet ja korrekt und sollte dann auch korrekt die Hardware abfragen und erkennen. Hast Du am Bios etwas verändert?
Ist es nun eigentlich ein Modem oder ein Router, Du hast da beides vermischt"
es ist modem und router in einem, ein modem mit 4 ports für netzwerkkabel, halt ein xdsl (österreich) modem mit mehrplatzfähigkeit.
windows xp hat sich offenbar geweigert, signale von der ethernetkarte zum modem zu schicken.
überblick über alles, was ich gemacht habe:
1.) windows installiert (mit allen treibern, etc.), läuft alles glatt.
2.) linux suse 9.3 installiert mit /boot partition
3.) /boot partition aktiviert, damit ich windows über grub starten kann.
4.) sonst hab ich nix gemacht, nichts unter suse irgendwo eingetragen oder sonstwas. meine gehört zu haben, das das mit grub auch nicht notwendig ist.
ABER:
5.) wenn ich windows nach der erfolgreichen suse-installation über grub starte, schickt windows KEIN physikalisches signal zum modem. normalerweise (in meinem hardware-fall) beginnt das lämpchen am modem, wo das netzwerkkabel eingesteckt ist, zu leuchten, sobald das windows betreibssystem gestartet wird.
ACHTUNG:
habe nun windows xp neu installiert, suse 9.3 liegt unverändert auf der festplatte.
problem: bei der neuinstallation, vor der formatierung der alten c:\ partition, sagte mir windows xp ungefähr folgendes:
"die AKTIVE partition des datenträgers enthält ein unbekanntes betriebssystem. damit die windows installation erfolgreich beendet werden kann, wird diese partition deaktiviert".
ich vermute also, dass windows mit dieser AKTIVEN partition die /boot partition von linux suse 9.3 gemeint hat, sprich grub.
könnte es sein, dass windows ein problem hat, wenn sich auf der festplatte eine andere aktive partition als die eigene befindet???
denn jetzt nach der neuinstallation funktioniert alles wieder wie es sollte. windows schickt das physikalische signal zum modem, komme ins internet, etc....
ABER: grub startet nicht mehr. ich vermute mal das es windows irgendwie geschafft hat, die /boot partition von linux zu deaktivieren.
könnte das der grund sein? wie kann ich dieses problem beheben?? ...natürlich ohne das alte problem erneut heraufzubeschwören....
poste doch mal die partitionstabelle.
fdisk -l und schreib jeweils dazu, was was ist.
ist "fdisk -1" ein linux befehl? windows xp kennt diesen befehl in der eingabeaufforderung nicht.
in linux komm ich nicht mehr rein, windows startet nun direkt. grub kommt nach der neuinstallation von windows xp nicht mehr dazu "sich vorzuschummeln".
partiton magic 8.0 listet den status der neuen c:\ partition als "active" auf, den der /boot partition (wie bei den anderen linux partitionen) als "none". für die linux partitionen habe ich das dateisystem reiser gewählt, partition magic interpretiert es als ext2.
partition magic bietet mir folgende option für die /boot partition:
"advanced/set active..."
ist auf einer festplatte nur eine aktive partition erlaubt? wenn ich im partiton magic /boot als active definiere habe ich die befürchtung, dass ich danach windows nicht mehr starten kann. ausserdem glaube ich nicht so recht, dass das ausreicht, um grub wieder zum laufen zu bringen.
selbst wenn das funktionieren sollte will ich mir das ürsrpüngliche ethernet-problem von windows nicht noch einmal aufhalsen.
klingt irgendwie bescheuert, aber ich traue mich nicht so recht, sowas partition magic zu überlassen.
Also irgendwie bin ich bischen verwirt bei dein thread, worum es es hier eigendlich geht ,netzwerk ,boot najo.
Wenn du windows nachinstalliert hast ,
hast du den Master Boot Record überschrieben , sprich grub daraus gelöscht
kann man aber ohne probleme mit einer linux live cd beheben oder mit deiner suse 9.3 cd .
Windows XP verlangt als partiton eine aktive partition ( ja geht nur eine aktive), linux braucht dies nicht ob /boot aktiv oder nicht ist spielt keine rolle .Da wenn grub in Master Boot Record ist ,grub automatisch auf die /boot (oder wo die bootloader daten halt drinne sind ) zurückgreift .
Hat aber alles nichts mit deinen Netzwerk fehler zutun , es gibt nur die erklärung das windows in gerätemanager die netzwerk karte deaktieviert hat (windows schaltet damit auch die stromzuführ aus) und damit die pysikalische verbindung getrennt hat daher keine lampe windows fehler .
das war ja mein problem. windows hat im gerätemanager die ethernetkarte als aktiv und betriebsbereit angezeigt. habe sie manuell deaktiviert und aktiviert, neuinstalliert, etc...hat alles nix geholfen. seit dem ich windows jetzt neu installiert hab geht unter windows xp alles wieder.
jetzt muss ich nur noch grub wieder zum laufen bringen und hoffe, dass sich dieses höchst dubiose problem nicht wiederholt.
damals nach der installation von windows (incl. treibern aller art) habe ich suse installiert. dabei habe ich nix gemacht, was auch nur im entferntesten mit windows zu tun haben könnte (wie denn auch...)
BIS AUF EINES (vielleicht...): ich habe bei der partitionierung zur installation von suse die /boot partition "aktiviert", was das auch immer heissen mag. in diesem forum steht auch, dass man das so machen soll. ob sich windows darüber aufgeregt hat, dass etwas im mbr drinsteht, was nicht von windows ist?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das etwas mit der ethernetkarte zu tun hat. aber jetzt kommts...klingt idiotisch, ist aber wirklich so passiert:
habe dualboot system aufgesetzt, noch nix konfiguriert, habe aber vergessen eine fat32 partition für daten zu erstellen. windows partition gelöscht und FORMATIERT(ntfs), die linux partitionen nur gelöscht und NICHT FORMATIERT. windows installiert mit allen treibern, etc. ethernet karte GING NICHT. also mit windows cd ganze platte formatiert, nach formatierung vorgang abgebrochen. dann wieder windows cd neu gestartet, partitionen erstellt, windows installiert...ethernetkarte FUNKTIONIERTE EINWANDFREI!!!
es MUSS also etwas mit mbr, aktiven partitonen, grub, ethernetkarte(ntreiber), whatever, zu tun haben. etwas anderes, noch unglaubwürdigeres, fällt mir einfach nicht mehr ein. wenn ich ein problem habe (egal welcher art), will ich es nicht nur beheben, sondern genau wissen wie es verursacht wird. war bisher immer so, nur diesesmal weiss ich beim besten willen nicht, wo ich ansetzen soll.
ich bin in der it-branche, habe dutzende von windows-rechnern aufgesetzt, nur soetwas ist mir noch nicht passiert :( .
ich werd das mit grub morgen in der arbeit machen/versuchen. mein chef ist ein linux profi, werde euch auf dem laufenden halten.
übrigens, die inzwischen mehrmalige installation von windows xp verlief jedesmal mit den EXAKT gleichen treibern.
@WFlyer:
quote"Da wenn grub in Master Boot Record ist ,grub automatisch auf die /boot (oder wo die bootloader daten halt drinne sind ) zurückgreift ."/quote
ist es nicht so, dass windows im mbr nichts anderes akzeptiert als sich selbst?
Nein, sonst koenntest du ueberhaupt keinen dualboot mehr einrichten.
@Grinloc:
Also ist dein System schon benutzt?
Bei den oben beschriebenen Installationen kommt mir alles ja noch neu vor, sprich: Du kannst es jederzeit erneut platt machen?
Dann mach das doch, indem du zuerst die Platte partitionierst, so dass Windows XP auf der ersten, aktivierten Partition der Platte installiert ist. Diese Partition groß genug machen oder noch eine zweite für Windows anlegen, je nach Bedarf und Nutzung des jeweiligen Betriebssystems.
Danach dann Linux installieren, GRUB in den MBR installieren und das Ganze OHNE /boot-Partition, die normalerweise nicht mehr nötig ist. Linux stört sich am installierten Windows nicht und baut es sogar automatisch in das GRUB-Startmenü ein. Auch braucht keine der Linux-Partitionen aktiv zu sein. Linux ist da eben anspruchslos (oder einfach besser). Wenn dich doch die "Partitionitis" befallen sollte, gliedere in jedem Fall ein großes /home aus (wenn Linux dein Hauptsystem ist) und eventuell /usr, wenn du weißt, was du da tust. ;)
Wenn nicht, lass alles auf einer großen root-Partition (/).
Gruß
L00NIX
@L00NIX:
ja, system war ziemlich neu. habs so gemacht:
hda1: c:\ (ntfs)
hda2: d:\ (fat32)
hda3: /boot
hda4: swap und /
hab halt eine boot partition dabei, soll ja egal sein ob man eine hat oder nicht.
übrigens ich habe das problem gefunden...und es ist im moment nicht zu lösen!
schuld trifft:
1.) EEMPROM (oder so ähnlich) der netzwerkkarte. auf diesem hardware-speichermedium der ethernetkarte sind angeblich so sachen wie interrupts, etc.
2.) (suse 9.3) linux kernel 2.6
laptop ist aus, wird eingeschaltet, win xp fährt hoch, alles rosig.
starte laptop neu und fahre diesmal linux hoch, alles rosig.
mache in linux GARNIX und starte den laptop wieder neu, um wieder auf windows umzuschalten. genau da tritt das problem auf...dieses EEMPROM behält die konfiguration, die suse verwendet und windows kann damit nicht umgehen.
ethernetkarte irq ist bei suse 6, bei windows xp 18.
wenn ich unter suse den laptop RUNTERFAHRE, also nicht NEU STARTE, dann tritt das problem nicht mehr auf. das soll heissen dass der suse-spezifische inhalt des EEMPROM erst gelöscht wird, wenn die stromversorgung unterbrochen wird.
tja, schade, ist eben ein problem des marvell yukon ethernet adapters mit dem (suse) 2.6 kernel. bin nicht der einzige, der dieses problem hat, habs erst durch die meldungen anderer in erfahrung bringen können.
eine alternative, um dieses problem lösen zu können:
man könnte ACPI deaktivieren, um die interrupts (irq's) manuell einstellen zu können. etwas in der art habe ich gelesen.
ACPI soll für die energieoptionen zuständig sein, besonders nützlich für laptops.
oder ist ACPI auch für andere (wichtige!) systemangelegenheiten verantwortlich?
da ich mich mit linux noch nicht auskenne, wäre ein abschalten des ACPI unter windows eine möglichkeit, z.b. den ethernetkarten-irq von 18 auf 6 umzustellen.
was haltet ihr von dieser idee? kann mir nicht so recht vorstellen, das windows xp das so einfach hinnimmt. ganz zu schweigen davon, ob diese prozedur das problem tatsächlich behebt.
Ohm , wie heisst dein laptop genau , marke chipsatz usw
Die Eproms auf den netzwerkarten sind eingendlich dazu gedacht nur die netmask abzusichern , sprich ip netzwerk start sequenzen etc . , die irq vergabe wird bei jedem start von den jeweiligen bs neu konfiguriert,
bzw. die interups sind fast fest verankert (kann man bei manchen biosén umstellen , kenne allerdings keinen laptop wo dies möglich ist ), najo bei grub start kannste en jeweiliges paramter hinzufügen starte mal mit den Befehl (parameter) apic=off , wirst ja sehen ob der fehler danach immer noch auftritt .
ja, system war ziemlich neu. habs so gemacht:
hda1: c:\ (ntfs)
hda2: d:\ (fat32)
hda3: /boot
hda4: swap und /
Interessant.
Wie geht das:
/-Partition und Swap auf einer Partition? Benutzt du eine Swap-Datei?
Grundsätzlich kannst du auch in einer Erweiterten Partition und Logischen Laufwerken weitere Partitionen anlegen. Nach vier Primären Partitionen ist nämlich Schluss. Hierfür musst du statt einer der Primären eben eine Erweiterte anlegen.
hab halt eine boot partition dabei, soll ja egal sein ob man eine hat oder nicht.
Stimmt, es ist egal.
Ich finde aber irgendwie, entweder ist sie zu klein oder zu groß. Dazwischen gibt es eigentlich nix. Darin befinden sich nämlich außer dem Kernel und Bootloader-Dateien nicht wirklich weltbewegende Dinge. Die /boot hat man eigentlich nur zu der Zeit ausgelagert, als es GRUB noch nicht gab und LiLo noch nicht mit der 512(?)-Zylinder-Grenze umgehen konnte, so dass der Kernel unter einer (MB-)Größengrenze auf der Festplatte liegen musste. Das war auch nur bei Dual-Bootsystemen ein Problem, eben wegen den "hohen Ansprüchen" von Windows (9x, ME, NT).
Sozusagen ein Relikt aus vergangenen Tagen.
übrigens ich habe das problem gefunden...und es ist im moment nicht zu lösen!
schuld trifft:
[...]
was haltet ihr von dieser idee? kann mir nicht so recht vorstellen, das windows xp das so einfach hinnimmt. ganz zu schweigen davon, ob diese prozedur das problem tatsächlich behebt.
Ich finde es komisch, da gerade ACPI ja solche Probleme verhindern sollte. In diesem Thema kenne ich mich aber nicht so gut aus, da bei mir immer alles funktioniert hat. ;)
Gruß
L00NIX
stimmt, normalerweise sollte ACPI das regeln können.
windows xp macht das auch brav, nur hat eben der 2.6 kernel von linux ein problem, einwandfrei mit der marvell yukon ethernetkarte zu arbeiten.
aktueller stand: ich muss halt unter linux den rechner ausschalten statt neu starten...gibt wohl schlimmeres :) .
danke an euch für eure hilfe/unterstützung!