PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootloader win / linux



ast
29.08.05, 10:26
hallo,

ich hatte auf meinem rechner winxp und win98 installiert.
zusätzlich habe ich jetzt neu suse 9.2 installiert.

wenn ich den rechner jetzt boote, kann ich im linux-bootloader einstellen, ob ich windows oder linux starten möchte. wenn ich windows auswähle kommt danach das windowsauswahlfenster, ob ich winxp oder win98 starten will.

kann man dieses zweite auswahlfenster vereinen, sodaß ich im linuxbootloader direkt zwischen den 3 bs auswählen kann?

gruß,
ast

MiGo
29.08.05, 10:38
Ja, das sollte gehen. Poste doch mal deine menu.lst (ist in /boot/grub/) und die boot.ini (ist auf c:\ und eine versteckte datei).
MiGo

reni
29.08.05, 14:27
hallo,
ich hatte auf meinem rechner winxp und win98 installiert.
zusätzlich habe ich jetzt neu suse 9.2 installiert.
wenn ich den rechner jetzt boote, kann ich im linux-bootloader einstellen, ob ich windows oder linux starten möchte. wenn ich windows auswähle kommt danach das windowsauswahlfenster, ob ich winxp oder win98 starten will.
kann man dieses zweite auswahlfenster vereinen, sodaß ich im linuxbootloader direkt zwischen den 3 bs auswählen kann?


Wird so einfach aber eher nicht sein, da WindowsXP sicher seine Start-Dateien auf der ersten primären Partition abgelegt hat (wie auch die boot.ini)
und das ist die W98-Partition.
Deshalb der nötige Umweg über die boot.ini