PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fedora 4 auf raid installieren

mi2g
28.08.05, 14:47
ich habe heute winxp frisch installiert und extra 15 gb nicht partioniert, damit ich noch fedora drauf installieren kann.
ich habe mir die dvd iso gezogen und gebrannt. es startete auch alles, als ich jedoch zum partionieren kam, sagte es mir, dass bei sda und sdb etwas nicht gültig ist und dass ich alles löschen muss (partitionstabellen). dass möchte ich aber nicht.
danach habe ich in pm8 1x ext3 paritoneirt und 1x swap. und wollte es so versuchen, es klappte aber immer noch nicht.
könnte das problem bestehen, weil ich ein raid 0 mit meinen 2x 80gb hds habe?

mi2g
28.08.05, 17:31
hat niemand eine anleitung/lösung/tipp?

torsten_boese
29.08.05, 01:36
was fürn mainboard, raidcontroller?
Wenn das ein "echter raid-controller" is könnten fehlende module die ursache sein. Bei den Soft-Hardware mixen von nvidia und silicon image erkennt linux beide platten seperat

Außerdem wäre eine etwas genauere Fehler-Ausgabe Hilfreich
Ich kenn mich zwar mit Fedora nicht aus, aber gibs bestimmt die Möglichkeit manuell zu paartitionieren ..

mi2g
29.08.05, 07:45
mainboard: asus p4c800 e deluxe (ich5 controller)
hd: 2 x 80 gb maxtor

also die fehlermeldung ist in etwa so, dass die partitionstabelle nicht gelesen werden kann und die partitionstabelle neu erstellt werden muss, damit werden jedoch alle daten gelöscht.

wie kann ich den raid treiber einbinden und welchen brauch ich?

mi2g
29.08.05, 09:41
hab im net was darüber gefunden, dass fedora seine liebe mühe mit raid controllern hat. könnt ihr mir das bestätigen oder hat es bei euch ohne mühe geklappt? wenn ja wie habt ihr es angestellt?

1) At the installation screen type in "text"
2) When it tells you that no HDD are found press F2
3) You should be able to load your drivers from floppy
4) http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme

habe eine anleitung gefunden, werde es nachher mal versuchen ob es damit läuft.
wenn nicht, werde ich ein anderes linux versuchen. welches könnt ihr mir empfehlen, dass mit raid controllern kein problem hat?

torsten_boese
29.08.05, 16:07
für das modul würde ich einfach mal in der SuSE-Datenbank stöbern...

gehört habe ich das auch, wenn du es genau wissen willst knoppix starten und schauen was diese Destri sagt

mi2g
29.08.05, 16:10
wie meinst du genau?
sorry bin ein ziemlicher linux anfänger. :o

torsten_boese
29.08.05, 16:25
mit genau meine ich wenn es bei anderen Destributionen dieses Problem nicht gib weist du das es sich um ein Fedora spezifischen Prob handelt, wenn allerding bei anderen genauso is, is das ein generelles Problem