Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Mount-Verzeichnis soll nicht /media sein
Hallo Leute,
ich benutze derzeit auf meinem Rechner ein Debian sarge und bin hoch zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings möchte ich gerne das meine automatisch gemounteten Festplatten ( usb ), usb-Sticks und CD-Laufwerke nicht nach /media sondern nach /home gemountet werden.
Ich hab schon alles mögliche durchsucht, konnte bisher leider keine Lösung finden und hoffe hier hilfe zu finden.
grüsse gonzohs
Ändere die entsprechenden Verzeichnisse in der Datei /etc/fstab.
Hallo,
danke erst mal für die Antwort, allerdings nicht sehr hilfreich. Denn die USB-HD, USB-Stick und die CD-Laufwerke werden per udev gemountet. in den Conf-Dateien habe ich aber keinen Hinweiss auf /media gefunden.
Weiss sonst keiner einen Rat?
grüsse
Leberwurstsaft
28.08.05, 21:19
Der Eintrag wird evtl. von fstab-sync erzeugt.
Auszug aus der manpage:
This program serves one major purpose: Update the file systems table file etc/fstab and create/remove mount points in /media in response to HAL events. This program is usually never run directly from a shell; instead it is invoked as a callout from the /etc/hal/device.d directory by the HAL daemon.
Befindet sich in /etc/hal/device.d ein symbolischer Link auf fstab-sync?
Hi,
folgendes hab ich gefunden.
workstation:/home/gonzo# cd /etc/hal/device.d/
workstation:/etc/hal/device.d# dir
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 28 2005-07-26 13:43 40-hal-hotplug-map.hal -> /usr/lib/hal/hal-hotplug-map
grüsse gonzohs
torsten_boese
29.08.05, 17:48
die werden bei mir auch mit udev erzeugt und ich kann die trotzdem per fstab mounten...
Hallo,
sorry die späte antwort.
Sicher kann ich die auch per fstab mounten aber mein Problem ist, das an meinem Rechner mehrer Benutzer sind, die sich nicht so gut mit Linux auskennen. daher wäre es für mich am einfachsten, wenn man die USB-Disk einsteckt die dann nach /home/MobileHDD gemountet wird ( MobileHDD ist das Label der USB-DISK ) und nicht nach /media/MobileHDD. Es ist einfach zu mühsam den betreffenden Leute immer wieder zu erklären, wenn Sie ne DatenCD mit K3B brennen wollen wo Sie die Daten von der USB-Disk usw. finden. :-)
grüsse gonzohs
torsten_boese
31.08.05, 15:03
einen symlink setzen?
Ich schliesse mich dem Thread-Eröffner an.
Bei mir stört, dass mein internes ZIP als /media/floppy2 gemountet wird. Ich fänd /media/zip schöner.
Wo kann man sowas einstellen?
torsten_boese
31.08.05, 19:45
in der /etc/fstab
man erstellt einen Ordner mit dem Namen den der mount Punkt haben soll. Z.b.
mkdir /media/zip
dann nano(oder ein anderer Editor) /etc/fstab
den eintrag suchen wo das devie bis jetzt genountet wurde und dann eben entsprechend in /mdia/zip änder
oder einfach einen Symlink von /media/fd2 nach /media/zip legen