PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden eines "alten" LVM in eine neue Systeminstallation



Aristoteles
23.08.05, 15:31
Hi!

Ich habe einen c't-VDR (Woody) mit einem LVM ext3 (3x120GB, hdf, hdg, hdh) laufen gehabt.

Desweiteren habe ich einen Server, der alle möglichen Aufgaben übernimmt.

Nun möchte ich den VDR so schmal wie möglich machen. Das bedeutet, dass ich das LVM in den Server stecken möchte...

Die Platten habe ich eingebaut - allerdings hat sich eine Laufwerksverschiebung ergeben und beim Einbau ist mir da auch noch ein Fehler passiert:

hdf -> hdd
hdg -> hda
hdh -> hdb

Dann habe ich die Installation für den Server angestoßen (SuSE 9.3).... Das LVM hat er nicht erkannt.

Ich habe dann über YAST die VG und dann das LV ohne Formatierung angelegt - natürlich mit der falschen Reihenfolge.

Als ich das gemerkt habe, habe ich LV und VG gelöscht, einen IDE-Controller eingebaut und die Laufwerke so eingehängt, wie sie ursprünglich waren.

Danach wieder VG und LV ohne Formatierung über Yast eingerichtet.

Beim Versuch, das LV zu mounten, meckert er, dass er kein Dateisystem findet - selbst bei der expliziten Eingabe nicht....

Habe ich das LVM durch den Unfall gekillt? Oder habe ich da noch einige Möglichkeiten um eventül an die Aufnahmen heranzukommen?

Aristoteles
24.08.05, 15:26
Niemand eine Idee? :eek:

Kann ich ggf. den Kram manuell irgendwie auf die Platte schreiben? An die IDs komme ich eventuell noch dran...

Aristoteles
24.08.05, 19:02
Nu isset egal.... Habe das Dingen komplett platt gemacht, eine weitere 120GB eingebunden und ein Raid 5 mit darüber liegendem LVM aufgesetzt... Eine Lösung, die sicher, schnell und erweiterbar ist.... :)