PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 installation, Streifen auf dem bildsschirm



LahmerLurch
23.08.05, 12:47
Guten Tag erstmal,
und nun zu meinem Problem. Bei der Installation von Suse 9.3 komme ich nichtmal bis zur Auswahl der Installationsart also ob mit oder ohne APIC mode usw. Der Ablauf ist folgendermaßen: 1)Bios wird angezeigt 2) Suse startet von der DVD 3)Ich sehe ca eine halbe Sekunde den grünen Bildschirm mit dem Chamäleon 4) Der Bildschirm scheint zu refreshen und anstatt der Installationsauswahl sieht man nur vertikale, grüne, 3cm hohe Streifen. Man kann erkennen das dort die Auswahl besteht aber diese ist unleserlich und Teile nicht einsehbar. Ich hab zum Spaß mal was angewählt und dann startet auch die Hardware Installation aber beim nächsten Teil der Installation war es mir unmöglich weiterzumachen, weil mehr Text auftauchte und grosse Teile "versteckt" waren. Ich denke das es möglich wäre wenn jemand die Installation blind durchführen könnte, ich kanns leider nicht. Gerade schreibe ich von einer Knppix Version aus die ich noch rumliegen hatte. Als ich diese ins Laufwerk legte und der Rechner von ihr bootete, wurden die Details was gerade geladen wurde auf dem Bildschirm vierfach untereinander angezeigt. Als Knoppix schließlich hochgefahren war lief es ohne Probleme.

Hardware: :ugly:

NMC-7VAX
256 mb sd-ram @ 100mhz
AMd Athlon K7 600 mhz (SlotA)
Msi Geforce 2 Pro
Billigsoundkarte
WD 200 gig
PlextorDVD Brenner PX-712A

Nix übertaktet CPU Temp bei ca 40-45 C laut Bios.
Wäre nett wenn jemand ne Ahnung hätte.

MfG lurch

DERRICHTER
23.08.05, 23:08
Gleich zu Beginn der Installation 'vga=normal' eingeben. Eventuell hilft das schon.

LahmerLurch
24.08.05, 13:33
Wo und wann genau soll ich vga=normal eingeben ?? Ich komm ja nichtmal über die Auswahl der Art der Installation hinaus. Mit Esc komm ich zwar zum Textmodus, aber da steht auch nur "boot: " und was ich da eingeben muss weiss ich net ( bin ein noob in sachen linux ).
Falls du deinen Vorschlag ein wenig konkretiesieren könntest??
Schonmal danke im vorraus.

MfG lurch

DERRICHTER
24.08.05, 21:58
Mein Lieber, Augen auf beim Starten! Die DVD liegt im Laufwerk, Du schaltest den Rechner ein, dann kommt der Suse-Begrüßungsbildschirm, darauf folgt ein Fenster mit der Abfrage, was jetzt gemacht werden soll (Boot from Harddisk; Installation; Installation ACPI disabled usw.). Auf diesem Bildschirm müsste sich (wenn ich mich richtig erinnere) eine Kommandozeile befinden. Dort gibst Du vga=normal ein, stellst darüber auf Installation und drückst "enter".