Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba von SuSE 8.2
Hallo Leute, ich bin neu im Forum, also bombardiert mich nicht mit Linux fachbegriffen :D .
Ich habe eine ziemlich verzwickte Frage.
Ich soll auf einem SuSE Linux 8.2 Rechner den Samba installieren, die Original CD Datenträger sind aber leider nicht verfügbar. Also hab ich mir bei rpmseek.com das Samba 2.2.7a RPM -Paket gezogen und im Linux ist dann auch gleich der Kpackage-Manager angeschprungen, nachdem ich auf das Paket geklickt habe. Soweit sogut. Jetzt das Problem: Ich klicke auf installieren und LInux meint irgendwas von abhängigkeiten die nicht erfüllt sind. Also hab ich bei rpm seek nach dem ersten paket geschaut, dass er angemeckert hat (glaube irgendwas mit "insserv") - hab es heruntergeladen, peng, wieder 10 neue Abhängigkeiten nicht erfüllt :( . Ich habs dann erstmal abgebrochen, weil keine Zeit mehr war und hab mir original Suse 8.2 medien besorgt. Leider nur auf DVD, und der betreffende Rechner hat nur ein CD Laufwerk (ausbauen oder so ist nicht ...).
Wie bekomme ich denn nun den Samba auf diese Maschine drauf, d.h. wie kann ich ihn nach yast manier (also das er automatisch abhängigkeiten erkennt und diese automatisch installiert) installieren ? Ich hab also die orginal pakete, der Rechner kann sie blos nich lesen, weil es keine cds sind, sondern eine dvd :ugly: .
Also nochmal in kurzform: Rechner mit SuSE 8.2, kein DVD Laufwerk, Original-Pakete nur auf DVD verfügbar, Probleme mit Abhängigkeiten beim installieren in KPackage
vielen Dank im Voraus!
bye
Sponk
Wie bekomme ich denn nun den Samba auf diese Maschine drauf, d.h. wie kann ich ihn nach yast manier (also das er automatisch abhängigkeiten erkennt und diese automatisch installiert) installieren ? YaST-Manier ... und Abhängigkeiten auflösen ?? Das halte ich ja für'n Gerücht ;)
APT löst dir wirklich Abhängigkeiten auf.
Hier eine Anleitung zur Installation:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724
und hier findest du die benötigten rpm's:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/
YaST-Manier ... und Abhängigkeiten auflösen ?? Das halte ich ja für'n Gerücht ;)
Der Smilie rettet Dir das Leben :-)
Kopier die DVD auf einen anderen Rechner, gebe sie per NFS oder FTP frei und binde sie im Yast ein. Und dann einfach per Yast Samba installieren und es tut.
Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit Yast.
Nun, das mit der NFS oder FTP Freigabe ist leider auch keine Option, da ich auf keinen Anderen Rechner im Netz Zugriff habe (ist so ne Art "Sklavenarbeit" ;) )
gibts eine Möglichkeit, sone art Samba "Komplett-Sorglos-Paket" runterzuladen, was einfach brute-force, das zeug draufschmeisst und ruh is ? :D Ich hab leider keine Zeit mir X-Seiten Doku durchzulesen und mich stundenlang damit zu beschäftigen... . Im Pronzip will ich blos ne datei hin und herschieben, das ist alles.
danke, bye, Sponk
wieso willst Du auf einem PC ohne Netzzugriff Samba installieren? Oder verstehe ich was falsch?
Der Rechner hat Netzzugriff, ich hab aber keinen Zugang zu den anderen Netzrechnern. Ich kann mich nur am Linux System gütlich tun.
Rufe YAST auf und gehe in "Software - Installationsquelle wechseln".
Dort fügst Du als Installationsquelle ein FTP Verzeichnis aus. als FTP-Server gibst Du z.B. "ftp.gwdg.de" ein und als Pfad "http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/8.2/" ein.
Danach kannst Du ohne Probleme via YASt Software installieren.
Gruß
Falko
P.S.: Nimm am besten die neuesten Samba-Builds von
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/3.0/i386/ul1-sles8/
Sind zwar nicht genau die für die 8.2 (sondern für United Linux 1, entspricht SuSE 8.1) aber sollten unter 8.2 keine Zicken machen.
Und wenn ich den FTP Als Quelle einstell meckert er auch nicht mehr wegen fehlender Abhängigkeiten ? (Sorry für die dummen Fragen) :o
wenn auf dem Spiegel alles drauf ist: Ja.
wenn das wörtchen wenn nicht wär ;) ...
I`ll give it a try
Nö, geht nicht, Fehler no instst src on media ... ich habs mir fast gedacht :ugly: .
Langsam ist mir nach heulen zu mute ... :(
Problem ist, dass die 8.2 nicht mehr auf den off. Spiegeln ist - zu alt...
Daher würde ich versuchen, über Netz das Zeugs halt lokal auf die Kiste zu kopieren... - sollte doch kurz mal machbar sein... - oder halt die DVD splitten, auf CD brennen und dort wieder zusammenfügen und als Iso mounten... :-)
Problem ist, dass die 8.2 nicht mehr auf den off. Spiegeln ist - zu alt...
Stimmt nicht.
sowohl die 8.1 wie auch die 8.2 lassen sich noch wunderbar über die "discontinued" Schiene online fahren.
(siehe auch die URL in meinem vorherigen Posting)
Gruß
Falko
Stimmt nicht.
sowohl die 8.1 wie auch die 8.2 lassen sich noch wunderbar über die "discontinued" Schiene online fahren.
(siehe auch die URL in meinem vorherigen Posting)
Gruß
Falko
nur ist die nicht auf jedem Spiegel enthalten... so meinte ich...
- oder halt die DVD splitten, auf CD brennen und dort wieder zusammenfügen und als Iso mounten... :-)
Sers Marce
how to...?
sufu zeigt das es nicht gehen würde:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=183329&highlight=iso+splitten
Gruß
Siegfried
Sers Marce
how to...?
sufu zeigt das es nicht gehen würde:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=183329&highlight=iso+splitten
Gruß
Siegfried
der Beitrag bezieht sich m.M.n. darauf, aus einer ISO 5 CDs zu machen und dann direkt von denen zu booten - und das geht natürlich nicht. Aber eine Iso splitten, zu brennen, auf dem Zielsystem wieder zusammenzufügen und dann zu verwenden - was spricht dagegen?
der Beitrag bezieht sich m.M.n. darauf, aus einer ISO 5 CDs zu machen und dann direkt von denen zu booten - und das geht natürlich nicht. Aber eine Iso splitten, zu brennen, auf dem Zielsystem wieder zusammenzufügen und dann zu verwenden - was spricht dagegen?
Hello again Marce :-)
Ich habe hier gerade eine "Herausforderung" und dann wußte ich nicht mehr weiter.... und hatte die Hoffnung, dass die Sufu mir unter die arme greift.
Ich suche nämlich genau diesen Befehl, den Du da beschreibst und dann auch den, der mir das hinterher zusammenfügt.
Und es sieht jetzt gerade danach aus, dass Du mir die Lösung geben kannst ;-)
Gruß aus Finnland
Siegfried