PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateidatum aktualisiert bei vfat gemountete Partition

catseye
22.08.05, 21:22
Hallo,

beim Schreiben von Dateien auf eine "vfat" gemountete fat16 Partition wird immer das Dateidatum auf den heutigen Stand geändert.

Kann mir jemand eine Tip geben wie ich das verhindern kann?

meine /etc/fstab sieht an der relevaten Stelle so aus:

/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0

Vielen Dank für eure Hilfe...

cane
22.08.05, 23:25
Die Zeit des letzten Zugriffs kann man über den Parameter "noatime" unverändert lassen: http://www.faqs.org/docs/securing/chap6sec73.html

Ob man die createtime auch beeinflussen kann weiß ich nicht...

Warum sollte das sinnvoll sein?

mfg
cane

cane
22.08.05, 23:28
Interessant ist auch folgendes:

Alert readers may be thinking: "Wait, there's no atime on FAT filesystems!" True. There's only a single timestamp field for each file or directory, but Linux deals with this by updating that single time value on any occasion it ordinarily would update atime, mtime or ctime. So, disabling atime still reduces the frequency of erase/write operations, even on FAT.

Quelle: http://www.linuxjournal.com/article/6867

FAT kennt keine nur eine Zeit und egal was man ändert wird wohl alles geändert...

mfg
cane

catseye
23.08.05, 11:42
Mir geht es darum das die Zeit z.B. einer Fotodatei beim Kopieren immer auf die aktuelle gesetzt wird. Dadurch weiß man dann nicht mehr von wann das Foto war.

Der Parameter "noatime" wirkt sich scheinbar nicht auf vfat Partitionen aus.

cane
23.08.05, 12:51
Der Parameter noatime sollte funktionieren, ist halt die Frage ob nur die atime oder auch die ctime unmodifiziert bleibt.

Kannst Du das Datum der Fotos nicht ber die EXIF Informationen einsehen?

mfg
cane

catseye
23.08.05, 19:55
Das Aufnahmedatum und weitere Details kann man nartürlich schon abfragen, allerdings war das ja auch nur ein Beispiel.

Bei anderen Dateien gibt es diese Möglichkeit aber nicht.

Hast du denn dieses Problem mit vat16 Partitionen nicht bzw. hat der Parameter "noatime" den gewüschten Erfolg gebracht????

Es wird grundsätzlich, auch wenn man innerhalb der fat16 Partition Dateien kopiert, das Datum aktualisiert. Bei den gängigen Linuxformaten (ext2 und reiserfs) gibt es diese Problem nicht.

Im "fat" Dateisystem gibt es meines Wissens nur ein Datum und zwar das Erstellung/geänderte Datum. Unter Linux gibt es geändert und "letzter Zugriff".

cane
24.08.05, 08:09
Es wird grundsätzlich, auch wenn man innerhalb der fat16 Partition Dateien kopiert, das Datum aktualisiert. Bei den gängigen Linuxformaten (ext2 und reiserfs) gibt es diese Problem nicht.

Daten kopieren ist ja quasi erstellen - also wird die ctime geändert.

Wenn Du ohne Parameter noatime mountest sollte beispielsweise ein less testdatei die atime von testdatei akualisieren.

Mit Parameter noatime sollte das nach meinem Verständnis nicht geschehen...

Das ganze nützt Dir natürlich nichts da Du ja die ctime auf "altem Stand" behalten möchtest...

Was hälst Du davon auf eine ext3 partition zu schreiben - kann man auch unter windows mounten :) Allerdings denke ich das auch dort das anlegen der datei die ctime ändert - lassse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

mfg
cane

catseye
24.08.05, 15:17
Was hälst Du davon auf eine ext3 partition zu schreiben - kann man auch unter windows mounten :)
mfg
cane

Kann Windoof XP dann auch schreiben? Mit welchem Treiber kann man die ext3 Partition einbinden?

cane
24.08.05, 16:52
Ich glaube es war explore2fs, musst Du mal schauen:

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

mfg
cane

catseye
24.08.05, 19:40
Hört sich vielversprechend an, werde es morgen mal testen.

Vielen Dank für den Tip.

MfG
Martin A.