PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim installieren von nmap

dany_fun
15.08.05, 17:51
hi
habe mir die nmap 3.81 sources gezogen und wollte sie auf meinen system kompilieren und installieren ...

als erstes tauchte auf,dass er mein SSL install ordner nicht erkannte.. dies konnte ich mit
./configure --with-openssl=/usr/local/ssl

ausbessern und das make file wurde erstellt..

allerdings tauchen jetzt seltsame probleme beim kompilieren auf ..

/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x45): In function `dlfcn_load':
: undefined reference to `dlopen'
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0xc4): In function `dlfcn_load':
: undefined reference to `dlclose'
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x102): In function `dlfcn_load':
: undefined reference to `dlerror'
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x1ad): In function `dlfcn_bind_var':
: undefined reference to `dlsym'
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x1f2): In function `dlfcn_bind_var':
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x2ed): In function `dlfcn_bind_func':
: undefined reference to `dlsym'
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x337): In function `dlfcn_bind_func':
/usr/local/ssl/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o)(.text+0x68a): In function `dlfcn_unload':
: undefined reference to `dlclose'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [nmap] Fehler 1

vielleicht hat wer einen rat für mich.... (eventuell auch erklärung was es da hat ..)

drcux
15.08.05, 17:59
glibc-devel installiert? Dir fehlt dlfcn.h...

dany_fun
15.08.05, 18:58
ist das die normale glibc ?
habe gerade glibc-2.3.5 installiert,hat aber nix gebracht .. immer noch gleicher fehler ...

drcux
15.08.05, 19:03
es wäre schonmal ein guter Anfang uns zu verraten, welche Distrie du verwendest...

dany_fun
15.08.05, 19:06
ubunto 5.04 (kubuntu)

drcux
15.08.05, 19:21
apt-file search dlfcn.h

libc6-dev: usr/include/dlfcn.h

dany_fun
15.08.05, 20:00
zuert möchte ich mich mal bedanken für die hilfe..

genau dort habe ich auch die datei ..... also die datei ist da ..
irgendwas geht mit nicht mehr ein ...

ich könnte auch einfachheitshalber das debian package von nmap verwenden,aber mich interessiert zu sehr warum das net geht ..

also das file liegt im selben ordner wie du und glibc ist bereits installiert..

und ausserdem

apt-get install libc6-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
libc6-dev ist schon die neueste Version.

also aktuell wärs ....

ich hatte den selben fehler schon mal .. da musste man bei ./configure die option
" --with-libs=-lbl" (dies war bei openssh)
aber diesmal klappt das leider net ...

ich weiss irgendwie nimma weita :(

drcux
15.08.05, 22:25
was sagt ein "./configure --help"? Vieleicht kann man noch irgendwie einen Pfad mitgeben kann. Zur not ein CPPFLAGS="/usr/include" make