PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafte Abstürze - SCSI/Brenner Schuld?



Bettkäfer
15.08.05, 13:55
Hi,

ich bin am Ende meines Lateins.
Mein Rechner hängt sich seit einiger Zeit gerne mal auf. Immer gleich ist dabei, daß der Audioton in einer ca 1-sekündigen Schleife festhängt und alles eingefroren ist. Nur Reset hilft.
Das Ding ist, daß keine Kernelmeldungen o.ä. abgesetzt werden.
Ich habe mir extra einen neuen Speicherriegel besorgt, diesen eine ganze Nacht lang mit 0 Errors per memtest durchgetestet, und dennoch! (Der alte RAM hatte nachweislich einen kleinen Fehler).

Was mich aber stutzig macht, ist folgendes: Immer wenn der Rechner einfriert habe ich irgendwann vorher eine CD mit K3B gebrannt. Dieser Zusammenhang kann zufällig sein, muss aber nicht.
Die einzige Kernelmeldung die mich stutzig macht, ist diese:


Aug 15 12:12:56 localhost -- MARK --
Aug 15 12:32:56 localhost -- MARK --
Aug 15 12:45:06 localhost kernel: scsi: unknown opcode 0x1e
Aug 15 13:00:46 localhost kernel: cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
Aug 15 13:00:49 localhost kernel: scsi: unknown opcode 0x01
Aug 15 13:12:56 localhost -- MARK --

Abgesehen davon, daß die frisch gebrannte AudioCD ein direkter Mülleimerkandidat war (in keinem Player lesbar), könnte das vielleicht damit zu tun haben!?

Ich bin echt ratlos, da ich ein stabil laufendes System fast schon sexy finde, aber mir dieses seit Monaten verwehrt bleibt...
Was kann ich noch tun, testen, überprüfen?
Hilfe!


gr ,käfer

Bettkäfer
17.08.05, 12:26
Ein großes UP!

Es ist schon wieder passiert.
Eine CD gebrannt, Zack, Rechner ist 5 Minuten später eingefroren.
RAM ist definitiv fehlerfrei, ansonsten alles stabil.

Kernel ist mittlerweile 2.6.12.4.

Erzählt mir nicht, daß keiner ne Idee hat.

gr, käfer