PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger (ich) will gentoo installieren, vorbeugende Fragen



b0ol
15.08.05, 02:34
hallo,

(bin leider etwas müde, deswegen werden weitere fragen noch folgen, aber grundlegendes hier erstma)

ich will von ubuntu auf gentoo umsteigen, irgendwie taugt mir apt-get nicht und ich finde ubuntu nicht individuell genug...

ja, ich weiß ich kann mir ein base system von ubuntu installieren, aber ich möchte gentoo ausprobieren, da ich NUR gute sachen darüber gehört habe...

ich habe von einem guten menschen den tip bekommen, gentoo über knoppix (oder eine andere live distro zb ubuntu) zu installieren
Fragen : kann sich ein anfänger wie ich (sitze seit april ausschließlich an ubuntu) an gentoo wagen?
wo könnten evtl probleme auftreten? (erfahrungsberichte?)
wenn ich das durchgehend mache, ohne pause, wie lange dauert die installation?

kann ich zwischen drin auch pause machen? (ausschalten, aber wieder von der livecd starten)

das wars fürs erste, sorry, wenns so n topic schonma gab, suche half mir nicht


edit :
ich hab grad mal eben das manuall kurz angeschaut...
ich hab jetzt nichts gefunden um gentoo ohne cd zu installieren...
ich möchte das komplette system sozusagen runterladen :)

pasumima
15.08.05, 09:15
moin

schau dir das mal an http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook.xml

stefan-tiger
15.08.05, 09:22
...
wo könnten evtl probleme auftreten? (erfahrungsberichte?)
...

Das größte Problem ist, daß sich viele nicht die Zeit nehmen die Anleitung zu lesen. Schwer ist die Installtion nicht, denn es arbeitet hauptsächlich der Rechner.

Mein Tipp: mal morgens beim Frühstück die Anletiung komplett ausgedruckt durchlesen, ohne PC/Laptop daneben.

So hab ichs gemacht, und dann bei der Installation keine Probleme oder Fragen mehr gehabt. Das war vor über 2 Jahren.

Die Anleitung ist unabhängig davon wie du die installation startest. Egal ob mit Knoppix oder bootbarer Gentoo CD etc., man muss immer den stage tar-ball entpacken, chroot-en usw.

Steht alles in der Anleitung.

Freekazonid
15.08.05, 11:08
>>kann sich ein anfänger wie ich (sitze seit april ausschließlich an ubuntu) an gentoo wagen?
yo

>>wo könnten evtl probleme auftreten? (erfahrungsberichte?)
1. benutz kein genkernel
2. hast du vorher schonma nen kernel gebaut
3. genau anne anleitung halten dann geht nix schief <:
4. les dir vorher genau alles ueber portage und use flags durch. ich hab ganz am anfang die use flag etwas links liegen gelassen weil ich erst spaeter kapiert hab wozu sie gut sind

>>wenn ich das durchgehend mache, ohne pause, wie lange dauert die installation?
haengt vom rechner ab. 12-24stunden meist

>>kann ich zwischen drin auch pause machen? (ausschalten, aber wieder von der livecd starten)
ja, kannst du

>>ich hab jetzt nichts gefunden um gentoo ohne cd zu installieren...
du brauchst ein host system um gentoo zu installen. du koennten ubuntu nehmen. wenn du fuer gentoo ubuntu platt machen willst geht das natuerlich nicht, also installier dann von knoppix aus. du kannst ja auch dann, waehrend das system gebaut wird, mit knoppix normal ins internet (web, irc etc).
willste gentoo parallel zu ubuntu machen kannste ubuntu als host system benutzen

stefan-tiger
15.08.05, 11:15
...

>>wenn ich das durchgehend mache, ohne pause, wie lange dauert die installation?
haengt vom rechner ab. 12-24stunden meist

...

Also, mit KDE, K3b und einigen Anwendungen dies nicht als Binary gibt war ich auf nem Duron 750 MHz erst nach 2 bis 3 Tagen soweit. Allerdings weiß ich nciht genau wie langs wirklich gadauert hat, habe nur morgens und abends überprüft ob noch alles lief.

Auf nem P4 2,8 HT hab ichs glaub an einem Tag hinbekommen.

Das ist ja das gute: du gibtst einmal ein was du alles willst, und der Rest macht der Rechner. Geh ins Kino, Freibad, arbeiten... der Rechner arbeitet.

:D

Gruß

Morimando
15.08.05, 13:48
Wenn deine Englischkenntnisse gut genug sind ist Gentoo dank http://forums.gentoo.org kein Problem. Bester Support ever :)
Als Alternative kann ich dir auch Sourcemage ans Herz legen, bin von Gentoo über Ubuntu auf Sourcemage gekommen und muss sagen, dass es ein sehr geniales System ist, einfacher als Gentoo zu handhaben und genauso flexibel :)

DER_HANS
15.08.05, 13:58
Das ist ja das gute: du gibtst einmal ein was du alles willst, und der Rest macht der Rechner. Geh ins Kino, Freibad, arbeiten... der Rechner arbeitet.


Manchmal hab ich das gefühl mein gentoo will mich ärgern. Sobald ich mehr als 10m vom rechner weg bin scheitert bereits das kompilieren vom ersten von ganz vielen paketen z.B. wegen zu aggressiver CFLAGS :ugly:

Gruß
DERHANS

b0ol
15.08.05, 14:05
ahja ich seh, kommt einiges auf mich zu, aber wenns das wert ist :)
ne ich will gentoo als einziges system aufm rechner haben, so wie jetzt ubuntu (kein windows oder so)
aber wie genau läuft das ab, wenn ich ne live distri ala knoppix laufen hab?
wie fängt man da an? Oo

Freekazonid
15.08.05, 14:09
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=0&chap=0

steht doch alles da <:

b0ol
16.08.05, 06:37
ah noch ne frage :
ist es moeglich von einer 32 bit architektur auf eine 64 bit architektur zu upgraden, ohne das system neu zu installieren?
habe jetzt noch einen athlon xp, aber werde mir bald einen a64 zulegen, muss ich dann alles neuinstallieren oder kann ich "migrieren" ?

stefan-tiger
16.08.05, 07:31
ah noch ne frage :
ist es moeglich von einer 32 bit architektur auf eine 64 bit architektur zu upgraden, ohne das system neu zu installieren?
habe jetzt noch einen athlon xp, aber werde mir bald einen a64 zulegen, muss ich dann alles neuinstallieren oder kann ich "migrieren" ?

Was jedenfalls nicht möglich ist: von einer 32-Bit Umgebung (Knoppix) in einem 64-Bit Umgebung zu chroot-en :(

Musste ich gestern feststellen. Hab dann ne gentoo amd64 minimal cd gebrannt.

Leider plagen mich noch weitere Probleme. Beim entpacken jedes der 3 stage-tar-balls hört tar irgendwann auf mit der Meldung sinngemäß "exited with error, caused form previous error"

(um genau zu sein: bei stage 1 und 2 gehts bis zu /sbin/telinit)

Gruß

saibotrebeil
16.08.05, 07:32
ist eigentlich kein problem, da die 32-bit binaries immernoch mit dem 64 -bit athlon laufen.
um aber wirklich die 64-bit zu nutzen, wirst du wohl diverse libs zusaetzlich installieren muessen (die dann speziell fuer 64-bit ausgelegt sind). so muesste es zumindestens allgeimein sein.
wie das gentoo genau handhabt, habe ich keine Ahnung

b0ol
16.08.05, 09:43
also besser neuinstallieren, oder den a64 auf x86 laufen lassen, duerfte ja nicht die welt sein

Shutdown
16.08.05, 10:18
ich finde ubuntu nicht individuell genug...

Also wenn ich mich da mal kurz dran stören darf - gentoo ist auch nicht wirklich "individuell", man bekommt da eigentlich auch nur Fertigbrei vorgesetzt, den man halt auch noch selber kompilieren muss :ulgy:
Ein Base-Ubuntu auf dem du alles andere selber draufkompilierst wäre eindeutig individueller...

Ich zB habe hier ein Slackware, die wichtigeren Sachen kompiliere und patche ich selber, Kernel natürlich auch, ich habe das Init-System in Eigenarbeit grundlegend verändert und auch sonst so gut wie alles "selber" engerichtet. Mit Slackware hat mein System von der Arbeitsweise mittlerweile eigentlich nur noch das Paketsystem 100% gemeinsam.
Das ist bei mir individuell - jede Distribution, egal ob sie mit fertigen Paketen oder sourcenbasiert daherkommt ist erstmal nicht individuell.
Man muss überall selber Hand anlegen wenn man sowas will :D

Shutdown

Leberwurstsaft
16.08.05, 10:26
Also wenn ich mich da mal kurz dran stören darf - gentoo ist auch nicht wirklich "individuell", man bekommt da eigentlich auch nur Fertigbrei vorgesetzt, den man halt auch noch selber kompilieren muss :ulgy:

Der "Fertigbrei" ist der Original-Sourcecode, der durch USE-Flags "individuell" nach eigenen Wünschen kompiliert werden kann.

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=2

stefan-tiger
16.08.05, 10:32
@Shutdown: Das schöne an Gentoo für mich ist, daß in portage alles drin ist was ich brauch und ich net auf Webseiten rumsuchenmuss (nVidia-Treiber, Enemy-Teritorry, etc.).
Tritt ein Fehler auf, so läßt er sich meistens durch re-emergen lösen.

@all: dies könnte euch nützlich sein wenn ihr Gentoo von Grund auf aud nem AMD64 installiert:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2111407.html