PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Linux Varianten auf einer Platte?!



nepomuk
13.08.05, 22:16
Hallo,
ist es überhaubt möglich mehrere Distri's auf eine Platte zu installieren?
Wenn ja, wie?
Weil die SWAP zb. wird ja überschrieben und die mount Points sind die gleichen
( /).

danke + grüsse
nepo

ThorstenHirsch
13.08.05, 22:36
Nicht wenn Du's anders einstellst.
Aber is doch toll, dass der swap und die home-Verzeichnisse von beiden genutzt werden können, oder?

steve-e
13.08.05, 22:59
Home wäre ich vorsichtig. Was ist mit verschiedenen Programmversionen, bei denen sich die Konfig unterscheidet?...

ThorstenHirsch
13.08.05, 23:01
Das könnte natürlich ein Problem darstellen. ;)

Dirk_St
15.08.05, 12:52
Hallo,
ist es überhaubt möglich mehrere Distri's auf eine Platte zu installieren?
Wenn ja, wie?
Weil die SWAP zb. wird ja überschrieben und die mount Points sind die gleichen
( /).

danke + grüsse
nepo

Du kannst getrost mehrere Distris auf einer Platte ( unterschiedliche Partitionen ) installieren. Den Swap können sich die Distris teilen, da eh immer nur eine zur selben Zeit laufen kann, bei /Home solltest Du vorsichtig sein, die UID des jeweiligen Nutzers muss schon übereinstimmen. Die Mountpoints gelten immer innerhalb einer Installation. ( also kein gemeinsames /usr usw. )

Das Problem liegt eher in der Konfiguration des Bootmanagers. Manche Distributionen bieten es an, bestehende Installationen zu integrieren.
Dies geschieht aber nicht immer automatisch !

Meine Variante ( derzeit sind bei mir VectorLinux 5.0 und Slackware 10.0 parallel installiert ) ist der Icepack-Bootmanager 3.0 im MBR und die Bootloader von Slackware ( Lilo ) sowie Vector ( auch Lilo aber grafisch )
jeweils im Superblock der Root-Partition. Der Icepack Bootmanager erkennt
die bootable gesetzten Linux-Partitionen sowie die Windowsinstallation nach dem Dateisystem und zeigt sie in der Reihenfolge der Partitionen an.
( leider nicht mit Namen sondern nur mit dem System - Windows - Linux )

Wenn ich mal was Neues auf der Platte ausprobiere, nehme ich mir eine
leere Partition , installiere dort das System und den Bootloader und setze
diese Partition bootable. Danach wird sie vom IcepackBootmanager bei Reboot
angezeigt und ich kann sie zum booten auswählen. Muss halt nur bei der
Reihenfolge acht geben ;-))


mfg Dirk

Morimando
15.08.05, 13:41
Ich Triboote SMG (auf sata), Ubuntu (hda) und WinXP (hda), keine Probleme bisher ;)
mein /home und mein /swap nutzen Ubuntu und SMG friedlich nebeneinander, selten bis gar keine Probleme wg Programmversionen :)

kreol
15.08.05, 15:45
Habe Debian und SuSE parallel auf einer HD, die sich aber nur /swap teilen. Bootvorgang ganz normal mit grub...

Mit /home wäre ich wg. der configs auch vorsichtig, das habe ich vorsorglich gar nicht erst probiert. Und KMail bsp. mag es gar nicht, wenn der Mailordner außer durch KMail selbst verändert wird. Da müsstest Du afaik dafür sorgen, daß beide Distris das 'gleiche' KMail ausführen, aber da habe ich k.A., wie.

Aber ansonsten: Vollkommen problemlos. Und die /home der jeweils anderen Distri kannst Du im Bedarfsfall ja in ein gesondertes Verzeichnis mounten und Dat(ei)en austauschen.

Die Mountpoints sind natürlich die gleichen, aber Du mountest ja jeweils eine andere Partition. Es ist also kein Problem, z.B. hdaX als /root für Distri1 und hdaY als /root für Distri2 zu nehmen. Ähnlich geht das mit anderen Partitionen. Und swap wäre dann halt bei beiden Distris identisch hdaZ...


Kreol