PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux entrümpeln?

DerWifler
13.08.05, 15:37
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum "Entrümpeln" von linux. Ich nutze mittlerweile seit Oktober FC3 und habe seitdem nicht mehr neu installiert. Mir ist aber aufgefallen, daß das system immer länger zum starten und zum Ausführen von Programmen braucht. Sowas kenn ich an sich nur von Windows.

Z.B. dauert mittlerweile das Aufrufen der Konsole locker 5 bis 10 Sekunden, was vorher nach ca. 2 Sekunden geschah.

Die Frage ist nun: Wo muß ich ansetzen, um Linux zu entrümpeln? Ich suche das nach Dingen aus der Windowswelt wie: msconfig, cache entleeren, unnötige programme deinstallieren, registry aufräumen und und und....

wie kann ich das bei linux machen? wie halte ich mein system "fit", mal abgesehen von updates.

grüße

Ferdi

oracle2025
13.08.05, 15:45
Installierst du regelmäßig Software?

ThorstenHirsch
13.08.05, 15:57
Erstmal solltest Du herausfinden, ob's am System oder am User (=>config) liegt. Also einfach mal nen neuen User anlegen und unter ihm die Programme starten. Ist's dort flüssig, musst Du in Deinem Homeverzeichnis in den Konfigurationsdateien entrümpeln (oder löschen und neu anlegen, geht vielleicht schneller und ist einfacher).

marcdevil
13.08.05, 16:02
wenn du "locate" nicht nutzt würde ich den cronjob deaktivieren.

mit "top" nachschauen, welche Prozesse laufen: mit Shift+m sieht man die Speicherfresser und mit Shift+p die CPU lastigen Prozesse.

in /etc/profile
.profile
.bashrc
.bash_profile
sind evtl. scripte neu hinzugekommen, die den start einer Konsole verzögern...

- registry gibts nicht (zum glück :) ), nur das /etc verzeichnis und deine eigenen .dateien, die sollten aber die startgeschwindigkeit eigentlich nicht beeinflussen.
- ein äquivalent zu msconfig zum manipulieren der startscripte müßte in deiner Distribution dabei sein. suche mal nach "runlevel editor"
- programme deinstallieren kann man bei FC sicherlich auch ganz einfach, ansonsten tuts meist auch ein "rpm -e paketname"
- Cache entleeren kannst du in deinem Browser machen, beschleunigt aber den start der anwendungen nicht.

DerWifler
13.08.05, 17:06
Hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten. ich habe mal testweise einen anderen user angelegt und bei dem laufen die progis schon schneller, als bei "meinem". demzufolgemuß mein profil entrümpelt werden. leider sind die bashrc und bash_profle an sich gar nicht größer oder umfangreicher geworden. die konsole ist ja auch nicht das einzige, was sehr lang dauert. firefox braucht lang zum starten (und zum beeden, thunderbird braucht neuerdings ewig...etc. etc. und ich habe schon lange keine software mehr hinzugefügt.

aber dem tipp mit dem cronjob geh ich mal nach.

grüße

ferdi

traffic
13.08.05, 17:38
firefox braucht lang zum starten
Dann lösch mal die History/Chronik von Firefox. Die zieht die Performance massiv runter.