PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach verkleinerung meiner root-Partition fehlt der freihe Plattenplatz



dsiggi
12.08.05, 15:08
Hi,
ich hab auf meiner Fetsplatte 4 Partitionen:

hda1 /boot ext2 1,0 GB
hda2 / ext3 39,9 GB
hda3 /home ext3 34,7 GB
hda4 swap 643 MB

Nun hab ich mir vorgenommen die / Partition zu verkleiner und den frei gewordenen Platz an die /home Partition dranzuhängen. Tja leichter gesagt als getan. Als erstes habs ich mit QTparted und Knoppix versucht, aber da konnte ich nur die ext2 Partition ändern. Hab dann mit meiner SuSE 9.2 Live-CD gebootet und dort YaST geöffnet. Da hab ich dann schon mal die / Partition auf 21 GB verkleinert, aber die /home Partition konnte ich trozdem nicht vergrößern. Hab trozdem mal auf Aplly geklickt.
Nach ca. 5 Min. kam dann eine Fehlermeltung, wo ich leider nicht weis was dort stand. Auf jeden Fall wurde dann in YaST die Partition mit 21 GB angeziegt. Hab dann wieder SuSE von der Platte geladen aber dort zeigt YaST immer noch 39 GB an aber wenn ich auf Resize klicke zeigt er dort auch nur 21 GB an, andere Programme wie KDiskFree zeigen aber auch an das die Partition jetzt 21 GB hat.

Kurz gesagt:
1. Ich kann meine beiden Partitionen nicht verkleiner/vergrößern.
2. Mein freiher Plattenplatz ist weg.

Frage:
Wie kann ich die / Partition wieder vergrößern und dann die Größen richtig ändern?

dsiggi

LKH
12.08.05, 16:05
Hi,

der einfachste, sicherste aber langwierigste Weg ist folgender:

1. Backup erstellen
2. Partitionen löschen
3. Partitionen neu anlegen
4. Dateisysteme erstellen
5. Backup zurückspielen

LKH

dsiggi
12.08.05, 16:50
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Was für ein Programm kannst du mir empfehlen um das Backup zu machen?

dsiggi

morittz
12.08.05, 17:36
man dd...damits 10 zeichen werden ;)

munkmill
12.08.05, 18:20
Dummerweise braucht ne Sicherung mit dd soviel Platz wie die Partition an Größe hat. Also wäre vielleicht
man tar angebrachter.

Jan

dsiggi
14.08.05, 17:59
Hi,
danke für die Tips. Hab alle Daten mit Tar gesichert. Formatiert und über eine LIve-CD alles zurückgespielt. Hat einwandfrei geklappt. Also danke.

dsiggi