PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelung nach Update

silverarrow
12.08.05, 14:00
Hallo @ all,

Ich habe nach einem Update von Suse 9.3 ziemliche Start-Probleme. Ich denke jedenfalls das es an dem Update lag.
Vor dem Update wurde ich als User automatisch angemeldet. Nach dem Update wurde nur die Shell gestartet.
Das Abmelde-Menü ist auch jetzt „gekürzt“. Ich habe nur noch die Möglichkeit mich abzumelden oder den Nutzer zu wechseln. Und der Anmelde-Bildschirm ist grafisch nicht mehr so aufwendig.
Mit hilfe der Hilfe und der Shell habe ich es geschafft das KDE wieder gestartet wird. Jedoch mit den oben beschriebenen Einschränkungen.

Was kann ich machen das ich wieder automatisch angemeldet werde, und das im Abmelde-Menü auch die Punkte „Rechner ausschalten“, „Neu starten“ usw. wieder dargestellt werden?

Danke Michael

Zwerg2003
12.08.05, 14:04
Dein Rechner hatte beim booten wie es aussieht ein Problem und ist deshalb in den Singelusermode gefahren. Prüfe mal die Einstellungen deiner Grafikkarte.

Und wegen der Abmeldeoptionen:

Der Rechner steht im hohen Sicherheitsmodus. Versuche mal in Yast unter Bootvorgang jedem das Runterfahren des Systems zu erlauben.
Findest du in Yast/Sicherheit und Benutzer/Einstellungen und Sicherheit.
Dort mal die Stufe auf Level 1 Homeworkstation stellen.

towo2099
12.08.05, 14:06
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/dregen_xdm93.html

silverarrow
12.08.05, 15:43
also ich habe die Vorschläge mal umgesetzt. Aber leider kann ich keine Änderungen erkennen. Entweder die übliche Prozedur läuft ab, oder es wird nur im Shell-Modus gestartet.
Die Grafikkarte habe ich geprüft. Sie wird korrekt angezeigt und ist passend eingestellt. Arbeiten tut sie auch korrekt.
Es ist auch eingestellt gewesen, das alle User das System herunterfahren dürfen.
Ich habe auch noch einen Blick in den Profilmanager geworfen und dort steht das SCPM nicht aktiviert ist.
Allerdings wird nach jedem starten der User-Oberfläche ein "XConsole"-Fenster automatisch gestartet. Hier werden 4 Meldungen angezeigt.
2x datum uhrzeit linux kernel: sdb: assuming drive cache: write through
und
datum uhrzeit linux hal.hotplug[7639]: DEVPATH is not set
datum uhrzeit linux hal.hotplug[7649]: DEVPATH is not set

Eine automatische Anmeldung erfolgt nach wie vor nicht.
Im Startprotokoll steht am Ende folgendes:

Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Skipped services in runlevel 5: nfs smbfs
<notice>killproc: kill(3436,3)

Runlevel 5 scheint ja nun nicht richtig zu sein oder? Ich habe ja im Yast jetzt stehen das ich "Home User" bin und dahinter stand doch RunLevel 1
Und im Systemprotokoll stehen die Meldungen aus der XConsole auch nochmal, und auch Ausführlicher:

Aug 12 15:12:49 linux hal.hotplug[7639]: DEVPATH is not set
Aug 12 15:12:51 linux gconfd (silverarrow-7644): (Version 2.10.0) wird gestartet, Prozesskennung 7644, Benutzer »silverarrow«
Aug 12 15:12:51 linux gconfd (silverarrow-7644): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Aug 12 15:12:51 linux gconfd (silverarrow-7644): Die Adresse »xml:readwrite:/home/silverarrow/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Aug 12 15:12:51 linux gconfd (silverarrow-7644): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Aug 12 15:12:52 linux hal.hotplug[7649]: DEVPATH is not set
Aug 12 15:23:07 linux su: (to root) silverarrow on /dev/pts/2

Ich hoffe das hilft Euch bei der Analyse. Für mich sind das nämlich noch Böhmische Dörfer.

MfG
Michael

silverarrow
12.08.05, 15:58
Es läuft wieder !

Gerade noch unter den Einstellungen für sysconfig alles durchgeschaut und dabei gesehen das hier ein Eintrag für den DisplayManager nicht auf kdm stand, sondern auf xdm! Danach einen Neustart provoziert und schon startete es wieder wie gewohnt.

Danke für Eure schnelle Hilfe!

quinte17
12.08.05, 16:06
... Neustart provoziert..
ich tippe mal auf reset oder netzstecker...
wäre bestimmt auch weniger provokant gegangen zum beispiel mit:
strg+alt+f2
strg+alt+entf

greetz :D

silverarrow
12.08.05, 17:17
nein ich habe die shell gestartet und dann root rechte eingefordert per su - danach dann init 6 eingegeben. das habe ich aus der hilfe.
was machen denn diese fehlermeldungen der xconsole? sind die normal oder nicht relevant?