PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie verschlüsselt shadow



golddachs
12.08.05, 08:58
wie werden unter suse 9.3 die passwörter in shadow verschluesselt nach welchem verdahren?

quinte17
12.08.05, 09:21
ich vermute mal nach md5

greetz

lol: Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag oder eine Nachricht abschicken.

was soll den des?? ist ja schließlich ein anderer post dem ich antworte...

AceTheFace
12.08.05, 09:33
lol: Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag oder eine Nachricht abschicken.

was soll den des?? ist ja schließlich ein anderer post dem ich antworte...

Ja und? Du darfst innerhalb des Forums nur alle 30 Sekunden was abschicken...was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?

Gruß,
Ace

quinte17
12.08.05, 09:40
nix, ist ja auch irgendwo verständlich wegen spamming, oder reloading... fands nur lustig, sollte keine kritik sein :D

saibotrebeil
12.08.05, 10:07
zurueck zum thema...
kann man das nicht in /etc irgendwo einstellen?
ist da nicht irgendwas in /etc/login.defs ? da wo man auch die min und max- laenge des passworts einstellen kann

quinte17
12.08.05, 10:25
um die verschlüsselung der passwörter kümmert sich shadow und da wird des soweit ich weiß beim compile-vorgang eingestellt, weiß aber nicht ob man dass nachträglich noch ändern kann.
default ist crypt als hash verwendet.
mittlerweile wird bei distries dort aber md5 eingestellt.
wie zum beispiel auch bei lfs :D
http://www.linuxfromscratch.org/lfs/view/stable/chapter06/shadow.html

greetz

Gronau
12.08.05, 11:01
Genaugenommen werden Passwörter nicht verschlüsselt sondern kodiert (in der Regel mit md5).

quinte17
12.08.05, 11:03
Genaugenommen werden Passwörter nicht verschlüsselt sondern kodiert (in der Regel mit md5).
deshalb spreche ich danach von einem hash, wollte nur für den user einen zusammenhang haben, weil dieser von verschlüsseln sprach..